Fehler 8999

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Fehler 8999

Beitrag von ramses »

Hallo zusammen

aus aktellem Grund wollte ich im Forum nach "8999" suchen. Bekomme aber immer nur den Hinweis dass 8999 in keinem Beitrag enthalten ist. Ist die Suchfunktion hier im Forum kapputt?

Ich habe aktuell ein System welches mit einer "Trend Micro" Security Suite ausgerüstet ist. Da häufen sich in letzter Zeit die Fehler 8999 beim Zugriff auf das Serverlaufwerk.
Dies ist ein Windows 2011 SBS, mit ADS-Server. Der Zugriff erfolgt über die ADSDBE.

Am häufigsten Tritt das Problem bei "dbCreate()" auf gefolgt von "Index on"


Hat schon jemand Erfahrungen mit Trend-Micro Produkten im zusammenhang mit xbase++ Programmen gesammelt?


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
ich habe gestern die Suchfunktion angepasst, so dass auch Begriffe mit weniger als 3 Zeichen gefunden werden können.
Bedeutet aber, dass die Indexe neu aufgebaut werden müssen - und das dauert bei dem Volltextindex einige Tage!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fehler 8999

Beitrag von georg »

Hallo,


also unter VBulletin kann man nicht nach Zahlen (allein) suchen. Dort muss man die Zahl mit einem anderen Begriff kombinieren, dann geht's. Vielleicht ist das ja auch hier so.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von brandelh »

Du kannst versuchen in google nach "8999 xbase" zu suchen.
So habe ich das eben bei meiner Anfrage auch gemacht. Xbaseforum stand ganz oben :D
Gruß
Hubert
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von psp »

ramses hat geschrieben:Hallo zusammen

aus aktellem Grund wollte ich im Forum nach "8999" suchen. Bekomme aber immer nur den Hinweis dass 8999 in keinem Beitrag enthalten ist. Ist die Suchfunktion hier im Forum kapputt?

Ich habe aktuell ein System welches mit einer "Trend Micro" Security Suite ausgerüstet ist. Da häufen sich in letzter Zeit die Fehler 8999 beim Zugriff auf das Serverlaufwerk.
Dies ist ein Windows 2011 SBS, mit ADS-Server. Der Zugriff erfolgt über die ADSDBE.

Am häufigsten Tritt das Problem bei "dbCreate()" auf gefolgt von "Index on"


Hat schon jemand Erfahrungen mit Trend-Micro Produkten im zusammenhang mit xbase++ Programmen gesammelt?


Cu Carlo
Virenscanner sorgen durch ihre Prüfungen und gleichzeitigen Dateisperren beim bloßen markieren von Dateien im Windows Explorer für eine ganze Menge Probleme (Lese/Schreib-Zugriff verkompliziert das ganze noch)

Wir haben schon mit dem einen oder anderen Hersteller besonders gute Erfahrung gemacht. Versuch eine Datenbank öffnen - erster Zugriff durch den Online-Virenscanner mit Dateisperre, mit Glück wird diese rechtzeitig aufgehoben, jeder weiterer Versuch wurde mit einer erneuten Dateisperre belohnt ("Fehler beim Lesen"). Beim Lesen fuchtelt er parallel mit in der Datei herum, könnte ja noch was kommen. Beim Schreiben kommt das nächste Mal Panik für den Virenscanner. Jede Operation, die danach folgt wie commit, unlock, pack, gotop, skip usw. sind potenziell gefährlich und wird alles mehrfach gegen geprüft und mit Sperren besetzt.

Wenn die PCs nicht leistungsfähig genug sind (CPU, RAM und sehr wichtig Festplatte) kommt eine kleine Verzögerung zum Tragen, bei dem sich jedes Programm aufhängt, was mit XBase++ programmiert ist und auf DBFs zugreift. Man kann sich die Mühe machen und Begin Sequence-Blöcke einarbeiten. Doch die Erfahrung zeigt, dass sich Vorgänge bis ins Unendliche wiederholen lassen, ohne dass das Programm vom Virenscanner in Ruhe gelassen wird.

Hier geben wir allgemein den Tipp: Ausnahmeregeln auf Datenbanken und Index-Dateien. Wir speichern keinen ausführbahren Code in unsere Datenbanken und die Anwender haben damit kein Problem. Damit ist auch eine allgemeine Handbremse im System weniger.

Und bevor ich es vergesse. Client-PCs auch nicht vergessen, Online-Virenscanner auf Server und Client arbeiten sehr effektiv gegen die Anwendungen und deren zentral gespeicherten Daten.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von Koverhage »

Oder nach Virenscanner.
Das ist einzig und allein ein Problem des Virenscanners.
Also Heuristic / Pro aktiver Schutz oder wie der ganze Mist auch genannt wird ausschalten, dann läuft es.
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fehler 8999

Beitrag von ramses »

Hallo zusammen

bis anhin hatte ich auch keine keine Sorgen mit dem Fehler 8999 bist jetzt konnten alle Kunden resp. deren Ausrüster dazu bewogen werden eine Ausnahmeregel zu definieren oder in einigen Fällen auch das Produkt zu wechseln. Nun habe ich bei einem Kunden einen Ausrüster der nicht sehr gesprächsbereit ist.....

Deshalb versuche ich nun von der xBase Gemeinde Argumente für oder wieder der verschiedener Virenscanner herauszufinden. (bis her ohne Grossen Erfolg)

Welche Virenscanner setzt Ihr den ein?

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

AVG, keine größeren Probleme, teilweise die Verzeichnisse mit den Datenbanken vom Scannen ausgenommen.
Viele Grüße
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fehler 8999

Beitrag von georg »

Hallo,


ich setze bei mir (und meinen Kunden, die ihren Virenscanner wechseln wollen oder einen neuen PC kaufen) NOD32 von ESET ein. Das ist ein Virenscanner, der auch in Hacker-Kreisen sehr beliebt ist, da er wenig Speicher braucht, schnell und - im üblichen Rahmen - zuverlässig ist.

Vorher habe ich McAfee eingesetzt, musste dann aber bei einigen Kunden feststellen, dass trotz eingesteller täglicher Aktualisierung der Signatur-Dateien seit Monaten keine Aktualisierung mehr stattgefunden hatte, weil die Aktualisierung einfach abbrach, aber das Programm keine sonstige Meldung an den Anwender "durchstellte". Das war mir für einen Virenscanner gerade auch im Geschäftsbereich einfach zu gefährlich.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von urbi »

Hallo,

auch ich hatte vor 3 Jahren genau das Problem,
ist nur sporadisch aufgetreten, meistens bei DbUnlock.

Ursache konnte ich nie ermitteln,
meine Lösung:

Code: Alles auswählen

FUNCTION UUNLOCK()
LOCAL bSaveError := ErrorBlock() 
ErrorBlock( {|e| Break(e)} ) 
BEGIN SEQUENCE      
   DBUNLOCK()
RECOVER USING oError 
   ErrorBlock( bSaveError ) 
   SLEEP(20)
END SEQUENCE 
ErrorBlock( bSaveError )    
RETURN NIL
danach ist der Fehler bei unteschiedlichsen Betriebssystemen nie mehr aufgetreten.

Gruß an Alle
urbi im Ruhestand
urbi
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von UliTs »

Wobei die Fehlermeldung dadurch eigentlich nur ignoriert wird.
Aber wenn es funktioniert, heißt es ja, dass das eigentliche Unlock trotz Fehlermeldung ausgeführt wurde :D

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler 8999

Beitrag von urbi »

Meine Programme sind grundsätzlich netzwerkfähig.

Seit dem Einsatz dieser Funktion gab es auch
wesentlich seltener Probleme mit NTX Dateien.

Wenn das Programm nicht korrekt beendet wurde wird beim
nächsten Start automatisch eine Neuindizierung angeboten.
urbi
Antworten