Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bernie »

Hallo Forumsmitglieder,

nach längerer Abstinzenz ist entschieden, dass ich mich mit der Migrierung eines alten Clipper-Programms nach XBase++ beschäftigen darf.
Ein Programm soll wieder einmal für evtl. noch 4 Jahre lauffähig sein ohne dass man mit Virtualisierungstools unter Windows 7-64 Bit arbeiten muss,
da die Einrichtung dazu viele überfordert oder an Lizenzversionen (Windows 7 Home) scheitert.

Folgende Fragen zu den für mich benötigten Lizenzen.
Ich stelle mir vor anzuschaffen:
1. Das XBase++ / xbTools III Bundle
2. Die Foundation Subskription (mit techn. Support) ? oder besser ohne???? (Unterschied 300 €)
3. Ist der momentan angebotene "Basic User Guide - Deutsch" sinnvoll? Ist der aktuell und nützlich? Habe einen von 2001 für Version 1.82

Ist das so sinnvoll oder was empfehlen Sie? Mein bisheriges Clipper-Programm arbeitet ausschließlich mit DBASE-Dateien.

Grüße aus Stuttgart, bin gespannt auf Antworten
Bernie
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Tom »

Klingt nach einer vernünftigen Auswahl. Der technische Support von Alaska ist gut, aber eben auch ein technischer Support - am Anfang wirst Du eher inhaltliche/strukturelle Fragen haben, die sehr wahrscheinlich hier beantwortet werden können. Ob sich am "Basic User Guide" etwas geändert hat, weiß ich nicht - ich habe nie einen Blick hineingeworfen, in keine Fassung. :wink:

Falls eine GUI-Portierung angesagt ist, würde ich zusätzlich die Xbase++-Bibliothek "eXpress++" von Roger Donnay empfehlen, die kostet meines Wissens (mit Quellcodes) $ 199. Schneller und bequemer als damit ist GUI-Migration derzeit nicht möglich. www.donnay-software.com
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Manfred »

Hi Bernie,

ob Du techn. Support benötigst, kannst m.E. nur Du Dir selbst beantworten. Wenn Du aber keine Internetzusätze benötigst, dann sollte die Foundsub reichen. Wobei sich jetzt die Frage stellt, hast Du überhaupt schon eine aktuelle Xbase++ Version, oder müßte die erst erworben werden? Wenn Du eine neue haben mußt, käme beides auf Dich zu: Programm und Sub. So meine ich das verstanden zu haben. Also ein höherer Betrag. Hast Du schon eine aktuelle Version, dann muß eine Sub nicht unbedingt sein.

Ah, Tom war schneller. Schließe mich ihm aber im wesentlichen an.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

du kannst doch eine Xbase++ 1.90 ohne Sub kaufen und das müsste die 1.90.355 sein (wenn nicht beschweren),
allerdings macht das keinen Sinn da man mit der Subscription auf die Updates zur 2.00 hofft ;-)
Ob man die XbToolsIII braucht hängt davon ab, ob man die Clipper Tools intensiv (für Fenster / COM etc.) eingesetzt hat.
Einige der Dateifunktionen (Verzeichnis erstellen etc.) kann Xbase++ von Hause aus ...
In jeder SUB sind die Tools auch enthalten, also frage ich mich, warum man die extra kaufen muss / kann ? ;-)

Für eine 1:1 Übersetzung reicht das, meine Druckerklasse / PDF dazu und du kannst auf alles Drucken was Windows bedrucken kann.
Für GUI ist Express++ sicher keine schlechte Idee, denn ein eigenes Framework ist nicht einfach.

> "Basic User Guide - Deutsch"

das war doch das kleine Beispielheftchen, das kannst du getrost vergessen wenn du es mit 1.82 gelesen hast.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

meinst Du jetzt wirklich mich?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Bernie,

wenn Du vorher Mitglied im Verein wirst, dann gibt es sogar auf bestimmte Produkte Rabatte. :D
Weitere Infos hier: http://www.xbaseentwickler.de/
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bernie »

Ganz herzlichen Dank für die schnellen und gut verständlichen Antworten. Ich bin begeistert!
Da ich keine Internetzusätze brauche reicht wohl die günstigere Foundation Subscription ohne techn. Support.
Eine neue XBase++-Lizenz brauch ich auf jeden Fall, wir hatten mal eine vor vielen Jahren (fast 10 Jahre zurück) , die jedoch nicht produktiv eingesetzt wurde.
Den Tipp für die GUI schaue ich mir mal genauer an.

Ich denke damit kann ich meine Anfrage als momentan erledigt betrachten.
Nochmals Danke an Alle.

Bernie
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von UliTs »

Hallo Bernie,
auch wenn Du eine 10 Jahre alte Lizenz hast, kannst Du sie mit einer Subscription auf den aktuellen Stand bringen!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernie hat geschrieben:nach längerer Abstinzenz ist entschieden, dass ich mich mit der Migrierung eines alten Clipper-Programms nach XBase++ beschäftigen darf.
viel Spass ... :)
Bernie hat geschrieben:Folgende Fragen zu den für mich benötigten Lizenzen.
wenn du noch eine "alte" Xbase++ Lizenz hast dann kannst du die evtl. "upgraden". rufe mal bei Alaska an wenn deine Version < v1.9.331 ist.
Bernie hat geschrieben:2. Die Foundation Subskription (mit techn. Support) ? oder besser ohne???? (Unterschied 300 €)
wenn du eine v1.9.331 hast kannst du mit einem "Patch" auf die "aktuelle" v1.9.355 gelangen ... Alaska fragen.

beim Kauf von Xbase++ bekommt man 30 Tage Support und hat wohl 1 Jahr Zugriff auf die "Hotfixe" und "Service Packs".
danach wird der Zugriff ohne eine "aktive" Subskription wohl nicht mehr möglich sein.
Bernie hat geschrieben:3. Ist der momentan angebotene "Basic User Guide - Deutsch" sinnvoll? Ist der aktuell und nützlich? Habe einen von 2001 für Version 1.82
das kannst du dir mal schnell auf dem Klo durchlesen ...
Bernie hat geschrieben:Ist das so sinnvoll oder was empfehlen Sie? Mein bisheriges Clipper-Programm arbeitet ausschließlich mit DBASE-Dateien.
lass die die 1st Stufe von einem "Profi" machen ;)
der kann dir dann auch einen Überblick geben "was" für Probleme auftauchen "könnten" ...

ich meine dabei noch nicht mal "Unterschiede" zwischen Cl*pper und Xbase++ / harbour sondern z.b. die ganzen PUBLIC und PRIVATE und "wie/wo" die "definiert" werden ... oder wird wenn Keywords" verwendet werden ... die in alle möglichen PRG vorkommen

Cl*pper "schluckt" da eine ganze Menge was XPP.EXE schon beim compilieren an-meckern wird.
man sollte in solchen Fällen, mit Hilfe eines Dokumenter, eine Cross-Referenz Tabelle von allen verwendeten Variabeln erstellen um einen Überblick zu bekommen.

deine DBF Dateien und der Inhalt sollten kein Problem darstellen ... wenn die nicht gerade chinesische oder kyrillische Zeichen enthalten
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
empfehle unbedingt eXPress++ zu verwenden, damit geht es total schnell bestehenden Clipper Code umzuarbeiten und zu optimieren. Die paar Dollar dafür rentieren sich in kürzester Zeit und der Support von Roger ist super.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Kann ich mich Rudolf nur anschließen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bernie »

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps!

- Werde mich an Alaska-Software wegen evtl. kostengünstigerer Lizenz wenden (ist aber nicht wirklich entscheidend, da Kosten durch ein Ministerium bezahlt werden). Ein alte Lizenz durch einfaches Bestellen einer Subsription wieder zu aktivieren und auf den aktuellen Stand zu bringen wurde mir -meine ich mich erinnern zu können- vor ca. 2 Jahren abgelehnt! Weiß da Uli mehr?
- Ein erstes komplettes Kompilieren ist mir bereits vor ca. 3 Jahren und auch vor 5 Wochen (mit in drei Jahren doch noch erheblich weiterentwickletem Clipper-Programm) gelungen, so dass die Kerndinge wohl so programmiert sind, dass die Umstellung bewältigbar sein müsste.
- eXpress++ muss ja wirklich gut sein, nun schon 3 oder 4 Mal empfohlen

Heute sonnige Grüße aus Stuttgart
Bernie
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Manfred »

hier die 4. oder 5. , aber sicherlich nicht letzte Empfehlung für express++. :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernie hat geschrieben:Ein alte Lizenz durch einfaches Bestellen einer Subsription wieder zu aktivieren und auf den aktuellen Stand zu bringen wurde mir -meine ich mich erinnern zu können- vor ca. 2 Jahren abgelehnt! Weiß da Uli mehr?
es gibt wohl 2 Preise https://www.alaska-software.com/scripts ... stProducts

was allerdings "genau" unter "For customers with expired Subscription or de-supported product" zu verstehen ist muss man Alaska fragen ( irreführende Angaben ... )

wenn man z.b. eine v1.9.331 / 355 hat und dann kommt v2.0x ist dann v1.9x ein "de-supported product" ?
Bernie hat geschrieben:- Ein erstes komplettes Kompilieren ist mir bereits vor ca. 3 Jahren und auch vor 5 Wochen (mit in drei Jahren doch noch erheblich weiterentwickletem Clipper-Programm) gelungen, so dass die Kerndinge wohl so programmiert sind, dass die Umstellung bewältigbar sein müsste.
dann kannst du ja "gleich" anfangen ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Rudolf »

Hi,
ich würde mir die Demo von eXPress++ runterladen, da findest Du eine Vielzahl von Beispielen und siehst wie Du anfangen musst
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bernie »

Hallo Rudolf,

wenn ich exp19demo.exe aufrufe erhalte sich sofort -nachdem ich dem Installieren zugestimmt habe- die folgende Fehlermeldung:
"C:\User\bernie\AppData\Local\Temp\GLCDA29.tmp ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder ...."
Was will mir diese Meldung sagen?

Gruß
Bernie

PS: Wie hätte ich die Fehlermeldung als Hardcopy hier einfügen können???
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Rudolf »

Ballo Bernie,
die Meldung sagt mir nicht, scheint dass Windows versucht eine tmp Datei als exe auszuführen, ist also keine XBase++ Meldung.
Normal muss man eXPress++ vorher compilieren damit man eine Version für den aktuellen Compiler hat, es ist alles im Sourcecode dabei. Dazu musst Du im EXP19 Verzeichnis die jeweilige Batchdatei aufrufen, z.B. build19_sl1.bat. Dann findest im Unterverzeichnis BIN die EXE für das Demo und die DLL Dateien, in dem Fall in bin19_sl1. Die DLL Dateien musst Du du dann entweder in den Programmpfad legen oder in Dein Programmverzeichnis kopieren. Im Samples Verzeichnis sind einzelne Projetdateien in denen Du auch nachschauen kannst.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Manfred »

Hallo Bernie,

bevor Du irgendwas bestellst, frage vorher beim Vorstand nach, es gibt auf etliche Produkte Rabatte für Vereinsmitglieder. Nur nochmal zur Info.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bernie »

OK. D.h. wohl, dass die exp19demo.exe von express++ nicht alleine lauffähig ist, sondern erst funktioniert, wenn man express++ gekauft und installiert hat??
Hatte mir eine Demo eigentlich auch als "appetizer" zur Werbung für das Produkt vorgestellt. War wohl ein Missverständnis von mir.

Noch eine Frage zu den Subscriptions von express++. Sollte man da die 2-Jahres-Subscription (399$) nehmen oder reicht da die 1-Jahres-Subscription (249$), es ja ist wohl gerade ein Update erschienen.

Grüße und nochmals Danke für die nette Aufnahme im Club
Bernie
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Manfred »

Hi Bernie,

express++ ist reines Xbase++. Kein Extraprogramm nichts. Ich meine aber, dass es immer schon Probleme mit der Testversion gab. Es wird "installiert" indem alles in ein eigenes Verzeichnis ausgepackt wird und dann muß man es von Hand kompilieren. Das ist eigentlich alles. Dann bindet man die benötigten include Dateien ein und die entsprechenden DLL. Ansonsten kann man sofort loslegen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von brandelh »

Ich habe zwar von Express keine Ahnung, wollte aber darauf hinweisen, dass es auch von Alaska Testversionen bekommt.
Eventuell benötigt man ein funktionierendes Xbase++ für das Expressdemo ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernie,
ohne XBase++ läuft die eXPress++ Demo nicht, es fehlen die Runtime DLL's von XBase++, die sind nicht dabei. Du solltest wie Hubert schon geschrieben hat, auf alle Fälle mal eine Testversion von XBase++ zuerst installieren und dann die gewünschten Tools.
Bei eXPress++ würde ich die Version mit dem längeren Support nehmen, es zahlt sich bei Roger auf alle Fälle aus.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Manfred »

Oops,

da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist xbase++ Voraussetzung. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, das wohl eine Version vorhanden ist, wenn auch eine ältere. Aber ansonsten ist es reines xbase++
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Lizenzen sind sinnvoll für mich?

Beitrag von Bernie »

Alles klar! Vielen Dank.
Bernie
Antworten