Fehler mit XPPFATAL

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Fehler mit XPPFATAL

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich bekomme regelmäßig Fehler beim setzen der caption eines Pushbuttons. Ich überprüfe aber den Typ des Objekts und den Status, das scheint alles ok zu sein bevor ich die caption setzen, trotzdem kommt es zu dem XPPFATAL Fehler. Wie ist sowas möglich ?
Grüße
Rudolf


Code: Alles auswählen

FATAL ERROR LOG
Error within the error handling!
SYS Thread-ID: 976 
Module: EXE
Error Codes: EH: 1006 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 15
Call Stack of Thread 1 (772):
@DC_GETLIST@I@EVENTLOOP(3963)
@DC_GETLIST@I@READGUI(3677)
DC_READGUI(101)
FORMCOMMANDER(3843)
(B)TaskBarMenu(970)
@DC_GETLIST@I@READGUI(3630)
DC_READGUI(101)
TASKBARMENU(970)
PROG_START(613)
PROGMAIN(128)
MAIN(79)
Call Stack of GUI Thread (976):
@DC_XBPPUSHBUTTONXP@I@DRAW(526)
@XBPPUSHBUTTON@I@HANDLEEVENT(968)
Call Stack of Thread 3 (1660):
@XBHTTPTHREAD@I@INIT(3581)
@XBSERVER@I@ACCEPT(3086)
@XBSERVER@I@EXECUTE(3198)
Call Stack of Thread 4 (2148):
@DC_XBPPUSHBUTTONXP@I@CONFIGURECAPTIONARRAY(1747)
@DC_XBPPUSHBUTTONXP@I@SETCAPTION(1484)
SET_MSG(1394)
CALLEVENT(4663)
READ_MAILSLOT(442)
@FCSYSTHREAD@I@EXECUTE(702)
Call Stack of Thread 5 (3068):
@JD_MAGICHELPTHREAD@I@EXECUTE(67)
(B)@JD_MAGICHELPTHREAD@I@INIT@0000(36)
Call Stack of Thread 6 (76544):
File: c:\FormCommander\FormCommander.exe
TimeStamp: 20121104 21:05
End of FATAL ERROR LOG.

/* Programmcode
if valtype(oMSGSAY) = "O" .and. oMSGSAY:status() > 0
                         if pcount() > 0
                              oMSGSAY:setcaption(XTOC(cMsg))

/* Code für den Pushbutton
@ 3,1 DCPUSHBUTTONXP STATIC ACTION {||bu1_action()} CAPTION "" SIZE DCGUI_PARENTWIDTH-62,1.2 RESIZE DCGUI_RESIZE_REPOSONLY_Y OBJECT oMsgSay  COLOR {||bu_color(1)} FONT "10.Arial bold italic"  ACCELKEY  xbeK_F1 CONFIG CFGSTATUS




Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler mit XPPFATAL

Beitrag von brandelh »

Die FATAL zeigt, dass der auftretende Fehler im ErrorHandler einen erneuten Fehler (Rekursion bis zum Stack-overflow vermute ich) zu Tage fördert.

Wenn DU die Fehlerbehandlung geändert hast, setze dort einen BreakPoint beim Debuggen.
Für den ursprünglichen Fehler, solltest du die eigene Fehlerbehandlung komplett ausschalten und sehen was der dann für einen Fehler meldet.
Ich würde mir auch ansehen (PPO Datei) was der Präprozessor hier so macht.

Ist bei Express++ ein "" als Caption erlaubt ? Eventuell will er ein " " ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehler mit XPPFATAL

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,
die Funktion von der set_msg() aufgerufen wird, liegt in einem BEGIN/END SEQUENCE Block und einem eigenen Error Handler, den werde ich mal ausschalten und schauen was dann gemeldet wird. Die leere Caption sollte kein Problem sein, funktioniert ja teilweise tagelang obwohl ständig Statusmeldungen reingeschrieben werden. Ich werde auch versuchen BEGIN /END SEQUENCE in der Funktion zu verwenden, sollte dann ja auch das Problem beheben.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehler mit XPPFATAL

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hab von Roger eine Korrektur erhalten, er vermutet einen Fehler in _dcxbutt.prg in der 255
Grüße
Rudolf
Antworten