Xbase ++ V 2.0

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Xbase ++ V 2.0

Beitrag von olaf870 »

Hallo zusammen,

nach gut 5 Jahren Ausflug in die .NET- und MSSQLSERVER-Welt wollte ich mich mal zurückmelden und nachfragen, ob denn mittlerweile aus damals angekündigten XBase-Version 2.0 schon etwas geworden ist bzw ob die entsprechende Ankündigung auf der Alaska-Site diesmal ernst genommen werden kann? Danke im Voraus für die Info.

Grüsse
Olaf870
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Jan »

Hallo Olaf,

schön wieder von Dir zu hören.

zu Deiner Frage: Nun, was sollen wir Dir da sagen? Selbst wir vom Verein wissen leider nicht mehr als der Rest der Welt. Auch uns ist mehr als ein mal der Kragen geplatzt über eine neuerliche verschobene Ankündigung. Selbst Versprechen, die Auge in Auge gegeben wurden, wurden bislang nicht eingehalten. Von daher kann die letzte Ankündigung von Alaska wieder ein Rohrkrepierer sein.

Ich persönlich denke aber, das es dieses mal klappen sollte. Vielleicht nicht vor Weihnachten (was Alaska bei genauer Betrachtung der News auf der Homepage auch nicht versprochen hat). Aber es gab dieses Jahr einige Veranstaltungen, auf denen eine mehr oder weniger fertige Beta ausgegeben wurde. Die auf der DevCon in Isernhagen war mehr als mit der heißen Nadel gestrickt. Will sagen nahezu unbrauchbar. Aber auf den beiden anderen, die Alaska veranstaltet hat (in den USA und in Frankfurt, als Anhängsel der FoxPro-Konferenzen) wurden wohl Versionen gezeigt, die schon stabil liefen.

Von daher bin ich zuversichtlich, die CTP 3 bald in Händen halten zu können. Wie es dann mit der Final weitergeht? Keine Ahnung. Die CTP 4 fällt ersatzlos aus, warum auch immer. Alaska selber schreibt in der News über die Final etwas von Q1 oder Q2 in 2013. Das wäre also max. der 30. Juni. ich habe schon kurzfristigere Ankündigungen gesehen, aus denen bei Weitem nichts geworden ist.

Wie die allermeisten hier glaube ich erst daran, wenn ich die jeweiligen Versionen auf meiner Festplatte liegen. Ich bin von Natur aus Optimist, werde deswegen schon hier im Forum mehr oder weniger liebevoll gehänselt. Aber nach mehr als 5 Jahren ständiger neuer Roadmaps, Zeitplänen, Versprechungen, Hinhaltungen, glaube ich inzwischen gar nichts mehr, was Alaska zu diesem Thema sagt oder schreibt.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Aussage weiterhilft.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12908
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

so wie ich das sehe ist der Xbase++ v2.x Teil soweit "fertig" d.h. dein v1.9x Source "sollte" damit laufen.
zu Xbase++ v2.x zähle ich die PostgreSQL Schnittstelle mittels pgDBE ... die "funktioniert" im Prinzip aber ohne "Optimierung" ist es "langsam".

was nun den CXP Teil angeht wo Alaska noch am "basteln" ist ... keine Ahnung ...

Termin : die letzten Devcon Build Versionen sind auf 2013/03 begrenzt (Timebomb) ... so wie wohl auch die nächste CTP.

ab 2013/04 sollte dann die RC kommen ... und dann die Release.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von brandelh »

DAS könnt Ihr alles vergessen ...
morgen geht doch die Welt unter :D
... ob Alaska darauf hofft :badgrin:
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von georg »

Hallo, Hubert -


die Sonne geht doch jeden Abend unter, und, macht das was? Am nächsten Morgen ist sie wieder da.

Solange nicht wie (war wohl) Frederic Brown schrieb: "And the sun set slowly in the East" (wird als kürzeste SF-Geschichte überhaupt gelistet)
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von olaf870 »

Danke allerseits, eure Optimismus bezüglich einer neuen Xbase-Version ist geradezu umwerfend. Ich denke ich mache also weiter .NET (ist übrigens garnicht schlecht, wenn man es dann mal kann) werde kurz vor der Rente - so in etwa 5 Jahren - mich nochmal erkundigen, ob und wie es mit Xbase denn nun weitergegangen ist, versprochen...
Grüsse und frohe Weihnachten
Olaf870
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Ich wollte mir die Xbase++ V2.0 herunterladen. Allerdings habe ich nur die CXP erhalten.
Ich möchte aber keine Software für Apache schreiben, sondern meine prg - Dateien kopilieren.
Ich denke hier hat Alaska Software zu viele Baustellen offen, welche Sie nicht bewerkstelligen können.

Ist die Version 1.9 SL1 momentan Stand der Dinge, oder gibt es eine vorläufige 2.0.
Würde mir gerne auch mal die SQL - Schnittstelle zu MS SQL Server ansehen.

Die IDE konnte ich auch installieren, aber die benötige ich nicht.

Auch wir haben in der Firma teilweise (ging nicht mehr anderst) auf .NET umgestellt.
Man kann ja nicht ständig der Entwicklung hinter sein, und nicht wissen wann mal eine
neue Version auf den Markt kommt.
Und dafür jährlich auch noch zahlen.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Jan »

Hallo Bernd,

wie Alaska schrieb ist die CTP 3 ausschließlich für Anwender herunterladbar, die entweder eine gültige Subscription haben, oder eine Lizenz innerhalb der letzte 12 Monate gekauft haben. Das ist sicher lästig für alle Anderen, aber Alaska hat da seine Gründe für.

Ich stimme Dir zu das es mehr als ärgerlich ist, das Alaska es nicht schafft, für die jährlichen Subscription-Gebühren auch etwas handfestes zu liefern. Durch beides (regelmäßige Gebühren ohne Gegenleistung, irre lange Updatezeiträume) hat Alaska vermutlich sehr viele Kunden gekostet. Was bedauerlich ist, denn ansich ist Xbase++ ein geniales Produkt.

Ob Du bei .Net besser aufgehoben bist sei dahingestellt. Wenn Du damit klarkommst ist das OK. Ich finde das aber total daneben. Für mich selber überwiegen die Nachteile. Wenn ich denn irgendwo anders hin wechseln müßte, dann garantiert nicht dahin. Aber das muß jeder selber entscheiden. Die Wahl muß die Umstände des eigenen Unternehmens berücksichtigen, die Anforderungen der Kunden, die eigenen Präferenzen, usw.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo Jan.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine gültige Subscription, deshalb konnte ich auch die CXP3 herunterladen.

Aktuell habe ich die 1.9.335.
Das Problem bei xBase ist, das für mich alles irgendwie halbfertig aussieht.
Das Kerngeschäft, einen stabilen Compiler und viel mehr Tools die einem die Arbeit
leichter machen, wäre schon mal ganz nützlich.
Auf die IDE kann ich verzichten, wenn der Rest besser wäre, z. B. bessere ActiveX einbindung,
bessere Anpassungen an .NET, bessere SQL-Anbindung, Einbinden externen DLL - Dateien.
Halt alles was so um Windows herum dazu gehört, wie auch Word un Excel.
Klar ist alles in Ansätzen bruchstückhaft vorhanden, aber wenn man es dann benutzen will
steht man schnell alleine vor einem riesigen Berg arbeit.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Ist eine Version 2.0, welche wie bisher .exe Files erstellt, verfügbar?
So wie angekündigt mit SQL - Anbindung.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Jan »

Bernd,

die CTP3 ist die Beta von 2.0. Wenn Du eine aktuelle Subscription hast kannst Du die auch runterladen. Weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Ich hab mir die runtergeladen und ein wenig damit getestet (und auch gleich einen Fehler gefunden ;-) ).

Ein Schwerpunkt von 2.0 IST gerade die SQL-Anbindung. Per SQL-Syntax kann auf SQL-Tabellen und dbf zugegriffen werden, und per DB-Funktionen kann ebenfalls auf beides zugegriffen werden. Nativ unterstützt werden SQLite und PostgreSQL. Alle anderen wohl per ODBC.

Ebenfalls neu sind die DataObjects. Und CXP, das erst recht kurzfristig vor gut einem Jahr mit in das Projekt eingebaut wurden.

Die Supportfragen und Fehlerberichte darüber sollten in der extra dafür erstellten Newsgroup von Alaska geführt werden. Damit Alaska gesammelt alle Punkte vorliegen hat. Was nicht bedeutet, das wir hier nicht auch darüber reden. Sobald das aber für Alaska relevant werden könnte, sollte zumindest parallel in der NG gepostet werden.

Was ich nicht verstehe ist das, was Du unter "Kerngeschäft" zusammenfaßt. Wo ist denn der Compiler nicht stabil? Tools gibt es für fast alles, entweder von Alaska selber, oder auch mal hier im Forum, oder von Drittanbietern. ActiceX ist in der Tat eher lahmar...ig, das stimmt. Das habe ich aber auch schon bei anderen Entwicklungsumgebungen fast genauso gesehen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von brandelh »

Und was außer EXE (oder DLL) sollte Xbase++ 2.0 sonst erstellen ?

Natürlich kann er es.
Bei den vorherigen CTP war der <CXP/> Anteil sehr (über-)betont, und noch getrennt vom anderen Entwicklungsast.
Mit der neuen sollte das erledigt sein, ich habe die neue Version noch nicht installiert ... :wink:
Gruß
Hubert
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Inzwischen ist wieder ein viertel Jahr vergangen und es hat sich nichts getan. Ich konnte mit der 2.0 im Januar einige Tests machen, aber jetzt geht gar nichts mehr. Gibt es hier auch eine Zeitbegrenzung. Wenn ich die exe anklicke tut sich nichts.

Alaska macht es seinen Kunden sehr schwer und wir werden wohl in absehbarer Zeit auch versuchen auf ein anderes System zu gehen.
Die 331 lief ja ganz gut, dann kam so ein halbherziges Update mit 335 SL1.
Aber Asinet, Tool usw. sind noch auf dem alten Stand.

Bei allem anderen nur leere Versprechungen.

Mit der IDE von 2.0 wollte ich bei einem größeren Projekt mal was versuchen, kam aber nicht so richtig weiter.
Die Doku hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Jetzt wird laufen die Vorbereitungen für die Konferenz, das heißt der im Dezember versprochene Refresh muss warten.
Ständige Ankündigungen und keine richtigen Ergebnisse.
Ich habe mich auch mit anderen Unterhalten die von Visual FoxPro umstellen wollten. Aber die lassen die Finger davon, denn
von leeren Versprechungen kann man keine Programme ausliefern.
Das einzige was wirklich pünktlich läuft ist die Erinnerung das die Subsription ausläuft.
Microsoft SQL Anbindung wäre dringend notwendig denn mit den smb2 auf fremden Servern gibt es einfach nur Probleme.
Und das alles händisch zu machen ist sehr aufwändig.
SFTP wäre auch mal nett.
Ein verlässliche COM bzw. OCX wäre schön, denn unter WIN 7 geht bei mir manches nicht mehr.
Meiner Meinung nach wird viel zu viel angefangen und nichts wird richtig fertig.

Gruß
Bernd Reinhardt
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von brandelh »

Für die Zeitbegrenzung (die bei CTP3 abgelaufen ist) gibt es den CTP3R1 ... aber es stimmt, sie liegen wieder hinter dem Zeitplan.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12908
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernd Reinhardt hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird viel zu viel angefangen und nichts wird richtig fertig.
dem kann ich nur zustimmen =D>
aber ein wenig liegt es auch an "uns" denn wenn wir uns nicht "beschweren" dann ändert sich ja nichts !!!
ob Alaska auf User "hört" ... zumindest während der beta Test Phase gibt es ein Forum mit paar "Anfragen".
diese "Anfrage" bewirkten zumindest das Alaska an einigen Stellen nachgebessert hat und PostgreSQL nun vorgezogen wird ( gegenüber CXP ).
leider will Alaska noch die alte PostgreSQL v8.x Version benutzen sodass pgDBE nicht die neuen v9.x Functionen nutzen kann um vorhandene Probleme zu lösen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von Jan »

Jimmy,

es ist sicher richtig, das Alaska massive Probleme hat all die wirklich guten Visionen von Steffen auch umzusetzen. Dazu fehlt einfach die Größe der Entwicklerabteilung.

Eine Beta-Phase ist ausdrücklich dazu da, das die Anwender Probleme zurückmelden und das anhand dieser Rückmeldungen bestehende Probleme und Fehler beseitigt werden. Ich bin froh das diese Zeit endlich gekommen ist und hoffe, das nicht wieder sowas wie bei 1.9 passiert - alles war fertig, dann sah man ein großes konzeptionelles Problem, und alles wurde wieder von vorne begonnen. Inkl. der immensen Verzögerung, die das mit sich brachte.

Das Alaska jetzt SQL und nicht cxp in der Vordergrund stellt liegt einfach daran, das cxp für Alaska stabil und fertig ist.

Und das Alaska die8er Version von PostgreSQL statt die 9er nutzt dürfte ganz handfeste Gründe haben: Die haben sehr sehr viel Energie in den letzten 7 Jahren (oder so) gesteckt, das lauffähig zu bekommen. Wenn die das jetzt alles umwerfen, um die Möglichkeiten der 9er zu nutzen, dann dürfen wir vermutlich weitere 5 Jahre waren, bis das fertig ist. Ich denke die sollen erstmal so weitermachen, um Arctica endlich final rauszubringen. Und dann können die Jungs immer noch weitermachen indem die neuen Errungenschaften der 9er genutzt werden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von brandelh »

Ich habe es so verstanden (und hoffe das es stimmt), dass - ohne Änderungen im Compiler - die finale Version mit allen PostgreSQL Servern AB dem mitgelieferten läuft.
Nur während der Beta-Phase bleibt die Beschränkung auf die eine Version, damit nicht noch Installations-/Versionsunterschiede betreut werden müssen.

Und natürlich kann der compiler nicht die neueste Funktionalität unterstützen wo die bisherige nicht fertig ist.
Sonst würde man alle 8.x User zum Update zwingen, das kann nicht gewollt und sinnvoll sein.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12908
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

der Support für die PostgreSQL v8.x Version ist abgelaufen !!!

selbstverständlich kann die LibPG API in jeder Client Version angewendet werden aber vieles geht mit dem "alten" v8.x Server eben NICHT.

dazu reicht es aber eben NICHT das mal ein "altes" Konzept von Phil Ide aus dem Jahr 2003 "übernimmt" denn das funktioniert NICHT "ausreichend".
wer nicht mit der PostgreSQL v9.x arbeitet "kennt" wohl kaum deren Function und nur mit den "neuen" Function kann man "vorhandene" Probleme lösen.
genau das bekommt Alaska nun zu spüren welche Problem das bisherige pgDBE Konzept macht. man muss zwar nicht das ganze Konzept umstossen aber es sind IMHO erhebliche "umbauten" notwendig.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von brandelh »

brandelh hat geschrieben:Für die Zeitbegrenzung (die bei CTP3 abgelaufen ist) gibt es den CTP3R1 ...
ich habe eben die neue Hilfe gefunden (man sollte über das Menü => Dokumentation oder die Workbench rein).
Da steht mittlerweile wirklich viel ... auch zu den DataObjects() auf die ich die ganze Zeit warte ...
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase ++ V 2.0

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:...Da steht mittlerweile wirklich viel ... auch zu den DataObjects() auf die ich die ganze Zeit warte ...
Ich auch :D
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten