Debugging geht nicht in prgs mit Automations-aufrufen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Debugging geht nicht in prgs mit Automations-aufrufen

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Spezialisten,
beim Versuch ein einer PRG in der auch Automationsobjecte aufgerufen werden (OpenOffice Ansteuerung), über altd() einen Breakpoint zu setzten, um definiert Variablen abzurufen, scheitere ich.
In den restlichen PRGs meiner Anwendung klappt das tadellos.
Auch kann ich, sobald ich im Einzel-Step durch meine Anwendung gehe, keine definierte Befehlsabfolge in einer solchen PRG nachvollziehen, da alle Breakpoint ignoriert werden.

Ich starte meine Debug-Sitzung mit: xppdbg x.exe

Kann mir einer sagen ob ich da was falsch mache ?

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugging geht nicht in prgs mit Automations-aufrufen

Beitrag von brandelh »

Warum es bei diesen nicht geht weiß ich nicht, aber der Debugger ist auch bei anderen Dingen sinnlos (z.B. Focuswechsel in Anwendung testen ...)
Hierfür habe ich in der Wissensbasis eine Funktion (DebugPrint(cText)) hinterlegt, die Werte in einem anderen Fenster anzeigen kann:
:arrow: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... debugprint
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugging geht nicht in prgs mit Automations-aufrufen

Beitrag von Jan »

Hast DU mal den Debugger aus VX versucht? Der ist ist in vielen Punkten besser als der xppdbg

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Debugging geht nicht in prgs mit Automations-aufrufen

Beitrag von georg »

Guten Morgen,


der XppDbg hat schon mal seine Macken. Dann nehme ich in der XPJ den Schalter für Debug raus, compiliere das ganze Programm neu (kein Modul hat dann mehr Debug-Informationen). Dann lösche ich die OBJ-Dateien der Module, die ich debuggen will, und mache einen normalen PBuild-Lauf.

Persönlich arbeite ich nicht mit AltD(), aber den normalen Breakpoints, und ich kann damit in Programmen, die Office Automation benutzen, problemlos arbeiten, sowohl im Single Step Modus (F8 wie F10), als auch mit Breakpoints.

Erstelle doch ein kleines Programm, in dem Du einfach nur ein Automation-Objekt erstellst. Kannst Du das entsprechend debuggen? Wenn ja, liegt Dein Problem woanders (siehe den ersten Absatz in diesem Beitrag).
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten