Alaska-Ankündigungen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Alaska-Ankündigungen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
schaut mal wieder in die .announcements-newsgroup auf dem Alaska-Newsserver - es gibt zwei neue Ankündigung von Steffen - ganz frisch!
Unter anderem über die Anzahl der versandten 1.9er :!:

Viele Grüße,
Martin

Habe gerade gesehen, es steht auch auf ihrer Homepage...
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hschmidt »

Na ja,

unter Ankündigung verstehe ich eigentlich etwas anderes.
Ich hätte mir statt dieser Lobpreisungen auf die 1.9 lieber konkrete Angaben über die Zukunft von Xbase++ gewünscht.

Hans
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hans,
nun - zum Einen steht ja in der etwas älteren Ankündigung, dass formiert sich das Entwicklungsteam, um Schwerpunkte und Prioritäten für die nächsten Monate zu setzen.
Und zum Anderen wird man darüber ganz sicher auf unserem Treffen in Berlin am 4.11. näheres aus erster Hand erfahren :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hans hat geschrieben:Ich hätte mir statt dieser Lobpreisungen auf die 1.9 lieber konkrete Angaben über die Zukunft von Xbase++ gewünscht.
Klar, wär schön gewesen. Das war für mich auch keine "Ankündigung" sondern ein Statusbericht über den Erfolg von Alaska (naja, 4.000 Softwarepakete sind doch schon mal was, oder? Nicht mit MS oder Borland vergleichbar, klar, aber immerhin). Aber soll Alaska jetzt auch noch eine Newsgroup "Interessantes" einführen? Und lieber Alaska meldet sich mit solchen Nettigkeiten als überhaupt nicht. Wobei mir substantielle News natürlich auch lieber wären. Allerdings kann man ja auch nicht jeden Monat weltbewegende Neuigkeiten verbreiten, oder? Andererseits wäre in regelmäßiger Statusbericht über den Stand der Entwicklung in meinen Augen auch etwas sehr positives.
Martin hat geschrieben:formiert sich das Entwicklungsteam, um Schwerpunkte und Prioritäten für die nächsten Monate zu setzen.
Das finde ich aber eigentlich garnicht so ganz positiv. Ich hatte nach den Berichten über die DevCon erwartet, daß die schon wissen wo es langgehen soll. Oder habe ich da was mißverstanden?

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

Statusberichte über den Stand der Entwicklung sind auch nicht unbedingt erforderlich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst die immer wieder revidiert wurden, weil etwas schief gelaufen ist. Allerdings keinen Muckser.... das finde ich auch nicht gut. So weiß man wenigstens noch, dass die Jungs leben.. :D
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Das finde ich aber eigentlich garnicht so ganz positiv. Ich hatte nach den Berichten über die DevCon erwartet, daß die schon wissen wo es langgehen soll. Oder habe ich da was mißverstanden?
ich denke: ja!
Ich lese das eher im Sinne von "Reihenfolge" denn von "Richtung".

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich denke, wer sich bisher schon so verschätzt hat mit Ankündigungen und Terminen, wird vorsichtiger und nennt keine mehr. So gesehen ist die Aussage eine Beschränkung auf das was man weiß.

Ob 4000 - 1.90 Versionen ein Erfolg sind oder nicht hängt natürlich auch davon ab, wieviele Altkunden z.B. nicht gewechselt haben, wieviele Dauerkunden (Subsc.) es gibt und wieviele Neukunden gewonnen werden konnten.

Immerhin finde ich es löblich, dass überhaupt mal was gesagt wird.
Das ist nämlich sehr selten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Statusberichte über den Stand der Entwicklung sind auch nicht unbedingt erforderlich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst die immer wieder revidiert wurden, weil etwas schief gelaufen ist
Gerade deswegen fände ich Statusberichte ab und an gut. Bislang hat Alaska uns einfach warten lassen, manchmal mehrere Monate über den angekündigten Zeitraum hinaus, ohnen einen Ton. Dann wäre es schön mal zu hören, wie es denn aussieht. Auch "negativ-Meldungen" sind dann OK, dann weiß man wenigstens wo die Jungs stehen und wo die Problematiken liegen.

Abgesehen davon ist natürlich auch ein positiver Statusbericht gut. Welche Punkte abgearbeitet sind, wann das nächste Release voraussichtlich (!) kommt, wie die im Zeitplan liegen, was sich sonst so neues getan hat. Auch Mitarbeitermeldungen wäre mal interessant. So habe ich z. B. überhaupt keine Ahnung, was denn die Frau Hausoel so macht (BTW: Wie wird das eigentlich ausgesprochen - Hau-söl, Haus-öl, Haus-ool, Hau-sool, Hauso-el, ?). Gerüchteweise habe ich mitbekommen, sie sei Vize. Oder übersetzt sie die Doku ins spanische? (Fast) niemand weiß da etwas drüber. Und da die doch recht wenig Mitarbeiter sind könnte man da sicher auch mal interessante Nettigkeiten mitteilen. Was man allerdings auch in einer eigenen Rubrik auf der Homepage unterbringen könnte.

Jan
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo,

nur mal zum Nachdenken.

Wenn jeder 10000. Erdenbüger ein Programmierer ist. liegt bei 4000 XBase-Anwendern der XBaseler-Anteil bei 0,6%, bei einem Programmiereranteil von 1:100000 sogar bei 6%. Irgendwo dazwischen könnte die Wahrheit liegen. Positiv betrachtet sind wir damit schön weit über der Promillegrenze und für Statistiker doch schon relevant wenn auch gegenüber MS... exotisch. Aber gerade das Exotische ist viel interessanter als Massenware (denke ich als unverbesserlicher Optimist)

Einen schönen Abend
Gerd
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:So habe ich z. B. überhaupt keine Ahnung, was denn die Frau Hausoel so macht (BTW: Wie wird das eigentlich ausgesprochen - Hau-söl, Haus-öl, Haus-ool, Hau-sool, Hauso-el, ?).
nur der Vollständigkeit halber: Deine erste Variante ist die richtige!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Moin Martin,

wie kommst Du denn jetzt darauf? Das ist doch schon eine Ewigkeit her.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
ich weiß! Aber ich hatte mich auch an Deine Frage diesbezüglich hier im Forum erinnert, als sie mich gestern anrief und sich am Telefon mit ihrem Nachnamen meldete.
Darum habe ich das hier geschrieben - falls es Dich noch interessieren sollte... :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

selbstverständlich hat mich das noch interessiert (wenn das auch auf der Prioritätsliste nicht so ganz weit oben stand 8) ). Und mir war auch klar, in welchem Zusammenhang Du das "herausbekommen" hast.

Nur war das damals ja eher eine nebensächliche Frage gewesen zu einem ganz anderen Thema, und es war wie gesagt ja auch schon eine Weile her. Deswegen hatte ich mich gewundert, daß Du Dich da noch dran erinnert hattest.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
wirklich wichtige Dinge vergesse ich nicht so schnell (Lösungen ja, aber nicht die Fragestellungen)! :lol:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf870 »

Hallo,

sollte da nicht eigentlich mal im Januar ein neues Rollup erscheinen? Weiß da jemand etwas darüber?
Gruß
Olaf870
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Alaska hat gerade wieder 2 News in der Newsgroup veröffentlicht. Wegen DevCon in Berlin und neues Hotfix.

Jan
Antworten