Anwendung auf einem PC extrem langsam

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anwendung auf einem PC extrem langsam

Beitrag von satmax »

Hallo!

In den letzten Tagen habe ich ganz gute Fortschritte bei der Umstellung von Cl*pper auf xBase gemacht. Gestern am Abend habe ich zum Ersten mal versucht, das Programm auf einem anderen PC laufen zu lassen, Ergebniss: quälend langsam, der Bildschirmaufbau bei den einzelnen Masken dauert mehrer Sekunden.

Ich denke nicht das es am PC (Notebook) liegen kann. Das NB ist ca. 1 Jahr alt und hat eine SSD HD. Betriebssystem ist W8/65, genau wie am Entwicklerrechner. Die Applikation mit Xbase (1.90.355) und TopDown entwickelt (GUI mit Threads). Auf meinem PC ist die Anwendung schnell, egal ob lokal oder übers Netz.

Auf beiden Rechnern ist (noch) die Testversion von xBase installiert, mit der habe ich auch das Programm erstellt.

Was könnte hier die Ursache sein?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von satmax am Mi, 02. Okt 2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung auf einem extrem langsam

Beitrag von Tom »

Tippe auf die "Programmausführungskontrolle" des Kaspersky-Virenscanners. Deine App wird vermutlich als "leichte Bedrohung" eingestuft und deshalb pausenlos getrackt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung auf einem extrem langsam

Beitrag von satmax »

Das ist es leider nicht, habe zwar einen anderen Virenscanner aber der ist es auch nicht (testweise deaktiviert).

Das einzige das hilft: als "Administrator ausführen", dabei ist es egal ob das Programm und die Daten lokal oder auf einem Netzlaufwerk liegen. Komisch, kann doch nicht jedem Adminrechte geben.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Anwendung auf einem PC extrem langsam

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Markus,

ist das Programm nur beim Datenzugriff langsam, oder generell? Erfolgt beim Bildschirmaufbau Deiner Masken jeweils ein Datenzugriff?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anwendung auf einem PC extrem langsam

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:Auf beiden Rechnern ist (noch) die Testversion von xBase installiert, mit der habe ich auch das Programm erstellt.

Was könnte hier die Ursache sein?
"wohin" hast du Xbase++ installiert ( C:\ALASKA ) ?
hast du mal den Path und Umgebungs-Variablen kontrolliert (TMP / TEMP ) ?
hast du den Source auf dem Notebook neu compiliert/gelinkt ... und wenn du das EXE vom PC nimmst ?
was sagt der Taskmanager ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung auf einem PC extrem langsam

Beitrag von satmax »

Xbase habe ich bei beiden Rechnern auf

c:\dev\devbin\xbase

tmp und temp passen (zeigen auf das lokale user Verzeichnis). Das Programm habe ich immer nur auf meinem PC compiliert.

Der Programmstart passt noch, das Aufrufen der einzelnen Dialoge dauert schon deutlich länger. Das "Blättern" durch die Daten verhält sich normal. Schalte ich jedoch zum Beispiel auf den "Edit" Modus, werden die Getfelder feldweise und langsam aktualisiert. Das gleiche beim Speichern.


Wie gesagt, sage ich ausführen als Administrator passt alles.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anwendung auf einem PC extrem langsam

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

und was ist mit den original Xbase++ x:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\ Demos ?

ich weiss gar nicht wie sich die Xbase++ Trail Version ... wann läuft die ab ?
kopiere sonst mal von dem PC das ganze x:\ALASKA\ Verzeichniss auf USB-Stick -> Notebook
mit Xppload.EXE zeigt er dir an von "wo" er die Runtime DLL lädt.

p.s. Win8 starte gerne mal TiWorker.EXE um Systempflege zu betreiben. bei einer SSD "hört" man ja nicht wenn die arbeitet ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten