Vorteile neuerer XBase-Versionen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von Werner »

Hi!

Ich arbeite derzeit noch mit der XBase-Version 1.82! Frage: Würde ein Umstieg auf eine neuere Version (wenn ja, welche?) Vorteile für solche Anwender bringen, die mit 64-Bit-Serversystemen oder mit Windows 7 arbeiten? Worin würden ggf. die Vorteile dabei liegen?

Gruß Werner
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von Tom »

Worin würden ggf. die Vorteile dabei liegen?
Im Vergleich zu Version 1.82? Heilige Scheiße.

1.9SL1 ist drastisch stabiler, sicherer, schneller, unterstützt visuelle Stile, AX-Komponenten, "extended Locking" bei DBF - weiß der Geier, was noch alles. Das ist, als würdest Du fragen, ob es sich lohnt, von einem Trabbi auf einen Z4 35is umzusteigen. Nicht fragen. Tun.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von brandelh »

Auf JEDEN FALL !

Außer du willst komplett die Sprache wechseln ;-)

Seit der 1.82 wurden etliche Fehler beseitigt und neue Möglichkeiten eingeführt.
ActiveX ist soweit ich mich erinnere mit der 1.90 gekommen ...
Styles ... wenn man sie braucht
OwnerDrawing ... ermöglicht eigene Controls wenn man es kann ... wollte TOM da nicht einen Workshop machen ? :wink:
Unicode-Funktionen ... wenn auch nicht in den Controls.
Man kann Programme als Service laufen lassen ...

Ab der 2.0 soll auch eMail mit automatischer SSL Unterstützung integriert sein.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner hat geschrieben:Ich arbeite derzeit noch mit der XBase-Version 1.82! Frage: Würde ein Umstieg auf eine neuere Version (wenn ja, welche?) Vorteile für solche Anwender bringen, die mit 64-Bit-Serversystemen oder mit Windows 7 arbeiten? Worin würden ggf. die Vorteile dabei liegen?
Frage : läuft deine Applikation ohne Probleme ?

wenn du bislang noch nicht auf v1.9x umgestellt hast gehe ich mal davon aus das du nichts "vermisst" hast.
durch eine neue Version wird ein lauffähiges Programm ja nicht unbedingt besser ... aber es kommen Änderungen ( -> neue Probleme/Fehler ) dazu.

ein Grund für mich war activeX was ich "nutze". Ownerdraw ergibt sich eher zwangsläufig wenn man den visual Style verändern will.
wenn du also auf die v2.x updaten willst dann solltest du dir auch die neuen Möglichkeiten ansehen und verwenden.

ansonsten : never touch a running System ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von Tom »

never touch a running System
So ein Quatsch. Du sitzt vor einem Windows-95-Rechner, ja? Bezahlst mit D-Mark? Kaufst Dir Musikcassetten?

Die 1.82 ist elf Jahre alt. Sie enthielt fraglos viele, viele Fehler, war nicht sehr performant, ist aus heutiger Sicht einfach ein Ungetüm, obwohl die neueste Version ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Zu der gibt es immerhin einige Hotfixe. Sie ist die stabilste und schnellste Xbase++-Version, die es bislang gab. Man wird sich auch keine neuen Fehler holen, wenn man wechselt, aber man sollte schon ein paar nötige Änderungen beachten. Die unterm Strich aber nicht drastisch sind.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : läuft deine Applikation ohne Probleme ?
OK, wenn die Software keine Probleme macht und den Zweck auf einem alten abgeschotteten Rechner macht, kann man das so lassen ... oder ?

Was passiert, wenn morgen der Rechner nicht mehr funktioniert und auf ein neues Win7 64 Bit System umgestellt werden MUSS, oder gar 8.1 als einzige Alternative bleibt ?
Toll wenn man dann erst noch Xbase++ updaten muss und die ganzen Fehler suchen darf die auftreten ;-)
AUGE_OHR hat geschrieben:ansonsten : never touch a running System ...
das gilt für Hardware die ihre Arbeit macht.
Dennoch sollte man ab und an darüber nachdenken was passiert wenn das Teil morgen nicht mehr geht ...

Fahrkarten für die Bundesbahn ? Ne, sorry, aber unser Verkaufssystem auf XP embedded hat den Geist aufgegeben und Hardware gibt es nicht mehr ... haben Sie ein Auto ? :badgrin:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:OK, wenn die Software keine Probleme macht und den Zweck auf einem alten abgeschotteten Rechner macht, kann man das so lassen ... oder ?
das sag ich doch.
wenn man so lange "nichts verändert" hat warum soll man jetzt damit anfangen ? ... ich würde warten bis die v2.x erscheint.
brandelh hat geschrieben:Was passiert, wenn morgen der Rechner nicht mehr funktioniert und auf ein neues Win7 64 Bit System umgestellt werden MUSS, oder gar 8.1 als einzige Alternative bleibt ?
lässt sich die v1.82 nicht auf einem 64bit OS() installieren ?
brandelh hat geschrieben:Toll wenn man dann erst noch Xbase++ updaten muss und die ganzen Fehler suchen darf die auftreten ;-)
bis auf den Division / 0 Fehler fällt mir kein gravierendes*** Problem ein ... ( visual Style mal abgesehen )

*** PDR -> Hotfix
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Wann hast Du die 1.82 zuletzt verwendet?
ich würde warten bis die v2.x erscheint.
Mit Verlaub, aber das beißt sich ein ganz klein wenig mit Deinem Hinweis auf die vermeintlichen Fehler, die man sich mit der 1.9SL1 holt (und die kaum vorhanden sind). Wann auch immer was auch immer erscheint, sehr wahrscheinlich wird es zunächst deutlich fehlerhafter sein.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:OK, wenn die Software keine Probleme macht und den Zweck auf einem alten abgeschotteten Rechner macht, kann man das so lassen ... oder ?
das sag ich doch.
da hast du jetzt aber die zweite Zeile weg gelassen ;-)
AUGE_OHR hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:Was passiert, wenn morgen der Rechner nicht mehr funktioniert und auf ein neues Win7 64 Bit System umgestellt werden MUSS, oder gar 8.1 als einzige Alternative bleibt ?
lässt sich die v1.82 nicht auf einem 64bit OS() installieren ?
brandelh hat geschrieben:Toll wenn man dann erst noch Xbase++ updaten muss und die ganzen Fehler suchen darf die auftreten ;-)
bis auf den Division / 0 Fehler fällt mir kein gravierendes*** Problem ein ... ( visual Style mal abgesehen )
*** PDR -> Hotfix
ich meinte weniger den Ausfall des Entwicklungsrechners, sondern den Ausfall der Produktionsmaschine im Betrieb mit dem uralt Programm das noch so läuft ;-)

Sicherlich kann man mit dem ausgetauschten Setup auch die 1.82 noch installieren (ohne geht es nicht, aber beim warum bin ich mir nicht sicher ... öffentlicher download auf Alaskas Homepage).
Aber speziell wenn sich Fragen auftun ... warum geht das nicht ... erhält man zur 1.82 kaum noch Antworten ...

Sicherlich kommt es aber auch darauf an für wen jemand entwickelt. Falls man wie ich nur inhouse schreibt, ist der Druck nicht so groß sich mit neuem zu befassen ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorteile neuerer XBase-Versionen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

die Frage von Werner war doch ob ein Umstieg (jetzt) einen Vorteil bringt.
ich würde bis zur v2.x Version warten und dann eine neue Lizenz kaufen (oder eine Upgrade Version wenn es die gibt)
gruss by OHR
Jimmy
Antworten