UTF8

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

UTF8

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich konvertiere mit cAnsiToUtf8() ein XML ins UTF Format, aber wie kann ich wieder zurückkonvertieren ? mit ConvToAnsiCP() funktioniert es nicht

mit Sonderzeichen : Weißenbacher Straße 111
nach cAnsiToUtf8() : Weißenbacher Straße 111
wieder reotur mit ConvToAnsiCP() : Wei+ƒenbacher Stra+ƒe 111

Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTF8

Beitrag von Tom »

Wie auch? UTF8 und ANSI sind schließlich nicht dasselbe; die Gegenfunktion zu ConvToAnsiCP() ist ConvToOemCP().

Du müsstest Dir einfach den Code der von Dir verwendeten UTF-Funktion ansehen und diesen dann quasi rückwärts in eine Gegenfunktion überführen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: UTF8

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
danke, das hab ich komplett übersehen, cUtf8ToAnsi() aus OT4XB ist die Gegenfunktion
Grüße
Rudolf
Antworten