XBase++ und WIN7 64 Bit

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mkersch
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 12. Mai 2006 13:26
Wohnort: Wünricht

XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von mkersch »

Hallo Forenmitglieder,

in unserer Automatisierungsumgebung verwenden wir für die Datanvorgabe und Datensammlung Xbase++. Da ich noch keine Anwendung für WIN 7 64 Bit
geschrieben habe, würde ich gerne Eure Erfahrung bzw. Meinung zu diesem Thema hören.


Wir haben eine Anwendung mit XBase 1.82 (XBTools, List & Label) auf Windows XP Rechner am laufen.
Diese Anwendung soll jetzt auf WIN 7 64 Bit umgestellt werden.

Welche XBase Version (XBTools, List & Label) würdet ihr mir empfehlen bzw. was muss ich beachten ?


mfg.
mkersch
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von brandelh »

Auf jeden Fall sofort auf die 1.90.355 ;-)

Die Anwendungen laufen bei mir seit Jahren problemlos, einige neue Funktionen und sobald verfügbar die 2.00 - insbesondere die Datenobjekte können einem das Leben erleichtern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von Jan »

Ich stimme Hubert unbedingt zu. Erst mit der 1.9 SL1 kam die vollständige Unterstützung für Windows 7. Und mit einigen Hotfixes auch Windows 8.

Tools ist schwer zu sagen. Kommt immer drauf an was Du willst und brauchst. Ich selber benutze nur einen PDF-Erzeuger und die ot4xb von Pablo Botella. Selbst die Xbase-Tools habe ich inzwischen komplett aus meinem Code eliminiert. Aber es gibt eine Reihe von nützlichen Tools: Report-Generator, grafische Tools, Tools für Mails und serielle Kommunikation, und Unmengen weitere. Schau doch mal in die entsprechenden Forenbereiche hier nach, da findest Du einiges inkl. der Diskussionen um deren Einsatz.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von brandelh »

Bei den Subscriptionen sind die XbTools dabei, aber viele Funktionen von dort sind mittlerweile auch direkt in Xbase++
z.B.

CreateDir( <cDirectory> ) --> lSuccess

oder können mehr z.B.

CurDir( [<cDrive>] ) --> cCurrentDirectory
oder
CurDir( <cDirectory> ) --> cPreviousDirectory

vieles aus den XBTools ist auch einfach überholt (Fensterverwaltung => GUI, Hardwarezugriff => Windows API etc.).
Über die Windows-API (mit Pablos ot4xb) kommt man an fast alle DLL Dateien, ActiveX geht auch für vieles.
Gruß
Hubert
mkersch
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 12. Mai 2006 13:26
Wohnort: Wünricht

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von mkersch »

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich werde die Anwendung mit 1.90.355 compilieren und testen.


Erzeugt der Compiler ein 32Bit oder 64 Bit Anwendung ?
wenn 32 Bit
==> wird diese 32Bit Anwendung in WIN 7 64 Bit in einer Art "Kompatibilitäts- / Emulations- Modus" ausgeführt ?

mfg.

mkersch
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von Jan »

Xbase++ erzeugt nur und ausschließlich 32 Bit. Aber das läuft wie alle 32 Bit-Programme auch unter 64 Bit-Windows einwandfrei. Dafür sorgt ja Windows, nicht das Programm.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von brandelh »

Xbase++ und fast alle mir bekannten Compiler erzeugen Win32 Anwendungen.
Diese laufen hervorragend in Win 7 64 bit, denn jede dieser hat fast 4 GB Hauptspeicher direkt zur Verfügung.

Ein Win 7 64 Bit Rechner sollte aber mindestens 4 GB Hauptspeicher besitzen, mehr schadet nicht ... wobei ich selbst mit Videoschnitt meine 16 GB zu Hause nicht auslasten kann.

Es ist ähnlich wie unter OS/2 mit den DOS Boxen, diese liefen unter OS/2 besser als vorher, da alle Systemtreiber und anderen Programme einen eigenen Speicher hatten.
Eine Win64 Anwendung macht auch nur dann Sinn, wenn dieser unter Win32 der verfügbare Adressraum zu eng wurde (prof. CAD / 4K Videoschnitt etc.).
Grundsätzlich braucht eine 64 Bit Anwendung mehr Speicher für die gleiche Aufgabe, da alle LONG Integers (4 BYTE) nun 8 Byte beanspruchen (QUAD?).

PS: ich meine man konnte die 1.82 gar nicht unter Win64 installieren, da diese noch einen 16 bit Installer hatte. Dafür gab es mal einen Update ... aber ich kann mich irren, es ist schon lange her.

ALSO 16 Bit Windows und DOS läuft nicht mehr unter Win64.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Was man unbedingt beachten sollte bei Win64 bit:
Netzwerkanbindung sollte auf GBit umgestellt werden, da gegenüber Win7 32bit es doch wesentlich langsamere Performance im Netz hat.
Viele Grüße
Wolfgang
mkersch
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 12. Mai 2006 13:26
Wohnort: Wünricht

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Beitrag von mkersch »

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

mfg.

mkersch
Antworten