Programmsymbol in Taskleiste auf Pfeil unten rechts

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programmsymbol in Taskleiste auf Pfeil unten rechts

Beitrag von Benz »

Hi,
Ich habe ein Programm, das im Hintergrund läuft und dort ständig eine Schleife durchläuft und so etwas überprüft.
Jetzt ist es möglicherweise ziemlich ungeschickt, wenn das Programm nur noch über den Taskmanager beendet werden kann.
Bei Windows 7 und bei den anderen Windowsbetriebssystemen ist unten rechts in der Taskleiste doch so ein kleiner Pfeil nach oben, bei dem Programme angezeigt werden, die im Hintergrund laufen.
Kann man ein solches Symbol mit Xbase++ dort platzieren und wenn ja wie genau und wie erstellt man ein Menü, das nach Klick darauf geöffnet werden soll?

Lg Jens
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programmsymbol in Taskleiste auf Pfeil unten rechts

Beitrag von Tom »

Hallo, Jens.

Das sind nicht notwendigerweise nur Programme, die im Hintergrund laufen. Diesen Bereich nennt man "Systray":

http://de.wikipedia.org/wiki/Systray

Und es ist nicht immer so, dass man auf einen Pfeil klicken muss, um die Icons zu sehen. Die Systray kann man auch fixieren.

Siehe auch hier:

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... ystray#p79
Herzlich,
Tom
Antworten