XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von satmax »

Hallo,

wie macht Ihr das wenn Ihr beide Versionen auf einem PC installiert habt? Ändert Ihr da die Pfade je nach verwendeter Version? Virtuelle Maschine?

Ich würde zwischendurch mein Programm gerne mal mit 2.0 übersetzen oder auch nur mit dem 2.0 Debugger arbeiten. Die Workbench brauche ich weniger, ich arbeite mit UE.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von Jan »

Markus,

das ist sehr einfach: Bei der Installation gibst Du an, das die prg, xpj, etc. nicht mit der 2.0 geöffnet werden sollen. Das geht dann weiter mit der 1.9. Wenn Du aber dann ein Projekt über die Workbench der 2.0 öffnest, dann gelten die Pfade, die Du da im Enviroment eingetragen hast. Standardmäßig sind das die 2.0-Pfade. Du könntest also ohne weitere Angaben direkt loslegen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von brandelh »

NAJA, das kommt darauf an WIE die alte Version installiert ist UND wie man damit arbeitet ;-)

Ich habe einem uralten PDF von Alaska folgend jedem sein Verzeichnis spendiert,
das ich wechselweise mit SUBST zuordne.
Die neue Installation von Xbase 2.0 geht zwar ohne Probleme (wenn man die Umgebungsvariablen NICHT ändern lässt) sofort,
wenn ich aber eine EXE wie bisher über meine CMD Dateien kompilieren will, muss ich die 2.0 in die passenden Ordner umkopieren ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in Zukunft unter C:\rattenschwanzmeineDateien\MeinProjekt entwickeln will oder ob ich in der alten Ordnerstruktur bleibe.
Auf jeden Fall ist es nun vorgesehen, dass man gleichzeitig Xbase 2.0 zu einer älteren installiert, das ist ein großer Fortschritt, bisher musste man da Klimmzüge machen ;-)

PS: auf Wunsch kann ich die Installation bei mir näher erläutern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von Jan »

Hubert,

da verstehst DU was miß: Du sollst doch bei der 2.0 keine cmd haben zum kompilieren! Du sollst die Workbench nehmen! Und da sind die Pfade zu den 2.0-dll vorgegeben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

In der endgültigen Version (wenn die mal kommt), soll man ja das Installationsverzeichnis ändern können.
Das ist wohl nur z.Zt. wg. der Vereinfachung für den Support noch nicht möglich.
Ich möchte z.B. die Beispiele etc. auch nicht dort haben, wo sie jetzt z.Zt. landen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von satmax »

Jan hat geschrieben:Hubert,

da verstehst DU was miß: Du sollst doch bei der 2.0 keine cmd haben zum kompilieren! Du sollst die Workbench nehmen! Und da sind die Pfade zu den 2.0-dll vorgegeben.

Jan
Kompellieren ja, das geht so. Aber für der Runtime (Dll's) muss man wohl die Pfade ändern, umkopieren oder mit subst arbeiten.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Hubert,
da verstehst DU was miß: Du sollst doch bei der 2.0 keine cmd haben zum kompilieren! Du sollst die Workbench nehmen! Und da sind die Pfade zu den 2.0-dll vorgegeben.
Jan
Hallo JAN,

DAS habe ich schon verstanden und sicherlich wird man mit der Zeit auf die WorkBench komplett umsteigen,
aber dass ich meine perfekt funktionierenden CMD Dateien nicht mehr nehmen soll, DAS lass ich mir nicht vorschreiben :D
Ich wollte ja nur erwähnen, wer mehr als nur PBUILD aufgerufen hat, muss eventuell aufpassen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von satmax »

brandelh hat geschrieben: PS: auf Wunsch kann ich die Installation bei mir näher erläutern.
Ja, das würde mich schon interessieren.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von brandelh »

Code: Alles auswählen

d:\alaska
d:\alaska\ALASKA.182
d:\alaska\ALASKA.190
d:\alaska\ALASKA.190-SL1
d:\alaska\ALASKA.190-SL1\XPPW32\...
...
d:\alaska\ALASKA.200
dort habe ich CMD Dateien, die einen alten Befehl nutzen um ein Unterverzeichnis auf einen Laufwerksbuchstaben zu legen:

Code: Alles auswählen

To190-SL1.CMD
To190.CMD
To200.CMD
To190-SL1.CMD sieht so aus:

Code: Alles auswählen

@echo off
echo.
echo    XPP 1.90 - SL1   aktivieren ...
echo.
subst K: /D > nul
subst K: \alaska\ALASKA.190-SL1
REM cls
REM xppload version | more
xppload version
rem pause
exit
Wichtig, bei der Installation der 1.90.331 hatte ich die CMD für 1.90.331 ausgeführt und
K: zeigte auf das Verzeichnis D:\alaska\ALASKA.190 (CMD = To190.CMD)
Bei der Installation mit der MSI Datei der 1.90.331 gab ich als Zielverzeichnis K:\XPPW32\ an.
Alle Umgebungsvariablen zeigen auf K:\XPPW32\ !
Mit dieser CMD kann man die Zuordnung aufheben und kann testen ob eine Anwendung ohne
die RUNTIME des Kompilerverzeichnisses funktioniert.

Code: Alles auswählen

@echo off
c:
cd \
subst K: /D > nul
cls
echo.
echo    XPP K: für Tests deaktivieren ...
echo.
echo    eine Fehlermeldung von XPPLOAD ist normal !
echo.
xppload version
pause
exit
So, nun habe ich die 1.90.331 auf dem Rechner und will die 1.90.355 (SL1) neu installieren, OHNE die Alte zu löschen,
dann kopiere ich das Verzeichnis komplett um

Code: Alles auswählen

D:\alaska\ALASKA.190  :arrow: \alaska\ALASKA.190-SL1
nun habe ich also in zwei Verzeichnissen die 1.90.331, ich ändere die 1.90.331 cmd so ab, dass sie wie oben auf das neue Verzeichnis zeigt und speichere als To190-SL1.CMD.
Dann starte ich die CMD und unter K:\ liegt das neue Verzeichnis d:\alaska\ALASKA.190-SL1 um zu sehen WELCHES aktiv ist,
erstelle ich im Stammverzeichnis jeweils eine Datei: 1.90.335 => Alaska XBase++ 1.90.SL1 (Inhalt ist egal).
Nun will ich z.B. 1.90.355 installieren und muss dafür die alte deinstallieren, kein Problem, das Verzeichnis zeigt ja auf das neue Verzeichnis.
Dann den MSI Installer der 1.90.355 starten und nach K:\XPPW32\ installieren, Umgebungsvariablen hier IMMER setzen lassen, es kommen ja ab und an neu dazu.

Danach kann ich einfach per CMD zwischen verschiedenen Versionen hin und herschalten.

Wichtig !

Eigene Xbase++ DIENST-Programme (z.B. DBEditor oder DBU) brauchen natürlich genau die richtigen DLL, daher bei solchen Programmen die DLLs ins EXE Verzeichnis kopieren.

Nun habe ich auch die Xbase 2.0 CTPs installiert und darf die Umgebungsvariablen NICHT ändern lassen !

Hier habe ich dann ein neues Verzeichnis D:\ALASKA\ALASKA.200 angelegt, und die Dateien von
C:\Program Files (x86)\Alaska Software\xpp20 nach K:\XPPW32\ und die von
C:\Program Files (x86)\Alaska Software\help20 nach K:\XPPW32\book\ kopiert.
Somit funktionieren alle meine CMDs und die automatische Hilfe aus MED auch.

Wer NUR 1.90.355 und Xbase 2.0 wechselseitig hat, braucht das nicht zu machen, er kann einfach die alten Pfade lassen und aus der Workbench Xbase 2.0 starten.

Wie gesagt, dazu gibt es eine PDF auf der Alaska Seite, ist aber Uralt !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ergänzung zu Hubert:
Es müssen natürlich auch alle Zusatzbibliotheken wie eXpress++, SQLExpress, Xb2Net etc. unter den entsprechenden Pfaden in den richtigen Versionen vorliegen !
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XBase 1.90 und 2.00 auf einem Rechner

Beitrag von AUGE_OHR »

wenn man Xbase++ v2.x und v1.9 verwenden möchte könnte diese Tool helfen das entsprechende Environment zu setzen.
Dateianhänge
VXPATH.ZIP
(15.38 KiB) 186-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Antworten