Cursorposition in SLE ermitteln

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cursorposition in SLE ermitteln

Beitrag von Benz »

Hi,
kann man irgendwie ermitteln an welcher Position der Cursor steht, wenn er im SLE ist?
Also beispielsweise habe ich den Focus auf SLE1.

Dort steht jetzt der Text "aa|ssöll" drin und der Cursor (symbolisiert durch das Zeichen "|") steht zwischen dem 2. a und dem 1. s (also zwischen Stelle 2 und 3).
Ich habe nämlich eine Funktion, die den Text in dem Textfeld während der Eingabe verändern soll, allerdings soll der Cursor ja an derselben Position stehen bleiben, dass der User nicht nach jeder Eingabe an die richtige position springen muss.

Viele Grüße
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cursorposition in SLE ermitteln

Beitrag von brandelh »

ja das geht, das macht man mit

Code: Alles auswählen

aPos := ::queryMarked() => gibt Array der Markierung zurück, wenn nur der Cursor blinkt, sind es identische Werte ;-)
::setMarked(aPos) // Zielarray angeben
Wenn nichts markiert ist, sollten beide Werte von aPos identisch sein.
Am schnellsten geht es die Eingaben im RAM als String so zu manipulieren wie man will, dann
die Markierung abfragen, den Inhalt einmal mit SetData() ändern und dann Markierung wieder setzen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cursorposition in SLE ermitteln

Beitrag von Herbert »

Kuckst du hier:
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... orposition
Die Suchfunktion ist gerne hilfreich
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cursorposition in SLE ermitteln

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben:Kuckst du hier:
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... orposition
Die Suchfunktion ist gerne hilfreich
ach wie lange ist es her ... :wink:
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cursorposition in SLE ermitteln

Beitrag von Benz »

Danke!
Leider ist die Suchfunktion nur mit den richtigen Suchbegriffen hilfreich :D da hatte ich wohl leider andere als du, sorry für die Redundanz! :wink:
Antworten