Xbase Programm auf MAC ?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
xbaseklaus
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 12:01
Wohnort: FRANKEN

Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von xbaseklaus »

Guten Morgen,

hat irgend jemand schon mal versucht ein Xbase Programm auf einem MAC zum laufen zu bekommen und zwar mit der Free Software "WINEBOTTLER " ?

Wäre ein positives Ergebnis überhaupt möglich ?

mfg Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von Tom »

Es geht um das hier:

http://winebottler.kronenberg.org/

Verwendet wird ein Windows-7-kompatibles Subsystem, das auf dem Mac läuft. Klingt interessant. Kost' ja nix - müsste man einfach mal ausprobieren. Da angeblich sogar Spiele portiert werden können (aber auch von Geschäftsanwendungen ist die Rede), müsste eine sehr hohe Kompatiblität gewährleistet sein. Ich werde dieser Tage mal einen Azubi ransetzen - wir haben zwei, drei Macs hier, weil wir u.a. für iOS programmieren.
Herzlich,
Tom
xbaseklaus
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 12:01
Wohnort: FRANKEN

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von xbaseklaus »

Genau Tom ,

der LINK stimmt :-)

Es wäre Super , wenn du mich deswegen auf dem laufenden hälst !

Mfg. Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von Tom »

Hallo, Klaus.

Werde ich machen.

Allerdings ist ein kleiner Pferdefuß, sollte es denn überhaupt funktionieren, auf den ersten Blick sichtbar. Während es eine Emulation oder Virtualisierung erlaubt, mit Updates und Hotfixes wie auf einem Windows-System zu hantieren, muss die Applikation bei WineBottle nach meinem Verständnis konvertiert oder adaptiert werden, und zwar nach/bei jeder Änderung.
Aber - mal schauen. Ich habe einen Azubi darauf angesetzt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von brandelh »

So wie ich das sehe liegt dem wine zugrunde. Ich meine dazu hätte es schon posts hier gegeben, er selbst verweißt für Support und so auf CrossOver von codeweavers.

https://www.winehq.org/
https://www.codeweavers.com/products/

auf der letzten Seite zeigen sie einige Spiele die so laufen sollen (ich habe sowas noch nicht getestet).
Soweit ich das beurteilen kann werden die Win32 API Aufrufe in die jeweilige native API umgesetzt (Wine ... is not a emulator).
Wenn das für die Grafikausgabe von Spielen reicht, kann ich mir kein "normales" Anwendungsprogramm vorstellen, das API Probleme bekommen sollte.

Mit "normal" meine ich, dass es keine exotische Hardware DLLs benötigt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von brandelh »

PS: Uli hat doch auf der DevCon Xbase++ Programme auf einem MAC vorgeführt, ich weiß aber nicht mehr mit welchem "Umsetzer".
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von Jan »

Uli arbeitet grundsätzlich auf einem Mac. Auch mit Xbase++.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von Tom »

Uli verwendet meines Wissens eine Virtualisierung, also "Windows in the box".
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von Rolf Ramacher »

richtig Uli hat einen Mac

aber mit Vmware ein Windows-System installiert.
und darauf läuft xbase die beiden Betriebssysteme verhalten sich wie ein Netzwerk
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
xbaseklaus
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 12:01
Wohnort: FRANKEN

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von xbaseklaus »

Guten morgen Tom,

gibt's zu dem Thema schon irgendwelche Erkenntnisse ?

mfg klaus
schmä

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von schmä »

Seit kurzem arbeite ich mit Mac OS und habe heute Mountain Lion neu installiert. Dabei ist mir etwas aufgefallen.
Beim Festplattendienstprogramm habe ich zum einen die Macintosh HD und zum anderen eine "Mac OS X Base System"-Partition gefunden.

Die Macintosh habe ich gelöscht und dann Mac OS neu installiert. Doch was wird auf der letzteren, der "Base System", gespeichert?
Ist dies eine reine Recovery-Partition? Falls ja, warum ist sie dann nur 1,5GB groß und eine reine Mountain Lion Installation vom USB-Stick benötigt ca. 8GB?

Hätte ich auch diese Partition vor der Installation löschen sollen?
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von ramses »

Hi

hat es inzwischen jemand geschaft ein Xbase++ Programm unter WINE auf einem MacOS/Linux/Unix Rechner zu starten?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von ramses »

Hallo

so wir sind einen Schritt weiter.

Xbase++ Programme lassen sich auf Wine ausführen. Auch Xb2.NET (Webserver) läuft unter WINE (Freebsd) einwandfrei. Auch die Performance ist wesentlich besser als auf einem Windows Rechner. In den ersten Versuchen benötigen Auswertungen nur ca 50% der Zeiten verglichen mit Windows.
Die EXE und DLL Files müssen lediglich auf den WINE/UNIX Rechner kopiert werden. Besondere Anpassungen oder Konvertieren ist nicht erforderlich. Auch Zusatz Programme wie List&Label funktionieren einwandfrei.

Gruss Carlo
wine.jpg
wine.jpg (87.86 KiB) 8863 mal betrachtet
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von brandelh »

Unter Linux gibt es ja keine Laufwerksbuchstaben, muss man da dann UNC Namen verwenden oder wird das intern simmuliert ?
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert

für Linux kann ich nicht sprechen, Linux verwenden wir grundsätzlich nicht. Unter FreeBSD (Unix) lassen sich unter WINE ein/mehrere Pfad(e) als Laufwerk(e) definieren die sich dann wie in Windows Programmen gewohnt mit Laufwerkbuchstaben oder auch Unc-Pfaden ansprechen lassen. Ich kann die selben Installationsprogramme / Programme die ich an Kunden für Windows anbiete auch ohne jede Anpassung unter Wine/Unix verwenden ausführen. Sofern die Windows Programme nicht unsägliche NO GO "Tricks" oder Dongles verwenden laufen diese soweit wir bis jetzt getestet haben absolut problemlos auch unter WINE/FreeBSD, einfach nur wesentlich schneller.

Unser Ziel ist alle Programme auf Browser-Basierende Web-Programme die unter einem Unix Web-Server laufen umzuschreiben um so von den vielen vielen Windows/Alaska Problemen wegzukommen. Dass der xb2net Webserver und List&Label so Problemlos und schnell sogar unter einem schwachen WINE-System laufen hat uns überrascht und uns sehr viel näher an unser Ziel gebracht sowie sehr viel Zeit und Arbeit erspart und uns sogar auch die Umstellung auf eine andere Sprache erspart ........ weil Windows und konventionelle GUI Programme sowie Windows Server wollen wir für unsere produktiven Systeme nicht mehr........ auch xBase++ hätte ich beinahe beerdigt.

Bis WINE korrekt läuft braucht es leider einige Erfahrung ..... ich war früher lange Zeit Admin für Cobol und SCO-Unix Systeme ..... das hat schon ein wenig geholfen......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von AUGE_OHR »

die Frage ist mit welchem Windows OS() du es vergleichst :?:

unter XP laufen Xbase++ Apps deutlich schneller als unter Windows 10 :!:
theoretisch müsste Xbase++ v1.9x ja noch unter Windows 98se laufen ... natürlich ohne visual Style

Frage : hast du WINE "mit Windows" installiert oder nur die XBase++ / Xb2Net / L&L Runtime DLL :?:

wie du schon sagtes :
"übersetzt Wine die Windows-API-Aufrufe in Echtzeit zu entsprechenden POSIX-Aufrufen und eliminiert somit die Performance- und Speichereinbußen, die andere Methoden nach sich ziehen."
damit "sollte" auch die DXE LIB lauffähig sein ... :-"
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von georg »

Hallo, Jimmy -


WINE installiert kein Windows.

Du kannst es aber auch einfach ausprobieren: VirtualBox, z.B. LinuxMint (ist von der Oberfläche am ehesten Windows-ähnlich) als Betriebssystem installieren, WINE draufpacken und Xbase++ installieren.

Was nicht funktioniert: ActiveX-Controls. Und die Geschwindigkeit ist nicht zwingend besser, aber das kommt wohl jeweils auf das Setup und die Hardware an.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

Ich lasse mir von Wine die "Windows7" API darstellen.

Wenn du testen willst würde ich dir den Test mit FreeBSD empfehlen. Linux hat mit den vielen Distis ein wenig Chaos aufgebaut . Und natürlich, damit es vergleichbar ist, direkt auf der Hardware installieren....

Der Vollständigkeit halber muss ich doch noch erwähnen dass es auch Windows API-Aufrufe gibt die in Wine noch nicht vorhanden sind solche Programme würden dann nicht korrekt funktionieren. Ich selbst habe mit meinen Tests jedoch noch keine gefunden.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten