Cloudanwendungen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Hi, hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht im Programmieren von Cloudanwendungen? Und wenn ja würde das auch mit Xbase++ gehen oder ist da eine andere Sprache empfehlenswerter?
Wie fange ich so etwas am besten an?

Viele Grüße
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von ramses »

Sofern du einen Windows Server in der Cloud hast geht Xbase, es kommt jedoch drauf an was die Anwendung tun soll und wieviele gleichzeitige User du hast .....

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Windowsserver in der Cloud heißt im Prinzip eigentlich ja nur einen Windowsserver, der an das Internet angeschlossen ist oder nicht? Oder muss ich dazu noch zusätzlich etwas einrichten um diesen Server als Cloudserver betreiben zu können?
Die Anwendung soll im Prinzip dasselbe tun können wie jedes normale Programm auch, es wird möglicherweise auch ziemlich umfangreich.
Gleichzeitige User werde ich ziemlich viele haben, wenn ich es denn entsprechend verkaufen kann, geplant ist es die Anwendung für versch. Kunden zugänglich zu machen und damit habe ich ein open end an
Anzahl von Benutzern. Ist Xbase++ damit nicht so empfehlenswert? Welche andere Sprache wäre da dann besser?
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von georg »

Hallo, Benz -


was genau verstehst Du unter Cloudanwendung?

Programm+Daten in der Cloud?
Daten in der Cloud, Progamm lokal?
Programm in der Cloud, Daten lokal?

(Ich entschuldige mich direkt für die provokativen Fragen.)

Wenn auch das Programm in der Cloud liegen soll, und Du keinen Windows-Server für WAA o.ä. hast, wirst Du auf etwas web-spezifisches wie z.B. PHP+MySQL etc. ausweichen müssen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Herbert »

Hallo Benz
Die Cloud representiert eigentlich einen virtuellen Server. Je nach Zusammensetzung, gemäss Georg, brauchst du verschiedene Anforderungen. Mehrere Provider bieten mittlerweise so was an.
Das Problem ist der Durchsatz, also die Leistung. Da habe ich nicht nur Gutes gehört.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Für was steht WAA?
Die Frage ist berechtigt, insofern für mich nicht wirklihc provokativ, meiner Meinung nach gibt es keine "dummen" Fragen nur dumme Antworten :D

geplant ist es mommentan so, dass wir sowohl das Programm als auch die Daten in der Cloud haben wollen. Da wir noch komplett am Anfang stehen, könnten wir auch einen Windows Server aufsetzen für diesen
Zweck, ich will mir noch alle Möglichkeiten offen lassen. Wenn ich php und MySQL nehme wird man das wahrscheinlich mit AJAX kombinieren (also XML+JavaScript) um das ganze anwenderfreundlicher zu gestalten, da
das Programmieren solcher Anwendung meiner Meinung nach relativ unangenehm ist, würde ich doch auf eine "normale" nicht unbedingt webbasierte Programmiersprache wie Xbase++ bauen wollen oder sitze ich jetzt gerade einem Denkfehler auf?

Wie würde das ganze denn mit Xbase++ aussehen? Ich habe ein zentrales Programm auf einem Windowsserver, dieses Programm stellt dann Verbindung mit einem lokalen Clientprogramm her? Oder wäre es auch möglich das ganze über den Browser laufen zu lassen?
Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, will ich mich schonmal für meine Unwissenheit entschuldigen :( :D
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Jetzt bin ich gerade auf ASP.NET gestoßen, denkt ihr das wäre sinnvoll?
http://www.w3schools.com/aspnet/mvc_app.asp
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Jan »

Der WAA ist sicher eine gute Sache dafür. Ich höre aber von allen Seiten, die sich damit beschäftigen, das man besser XB2.Net verwenden sollte. Besser, schneller, und vor Allem SSL. Es gibt auch Leute, die das per cxp machen, in der NG von Alaska gibt es da den Nestor, der immer wieder für seinen Online-Shop wirbt, den er in cxp geschrieben hat. Alle drei Varianten wären Xbase++. cxp ist in der Standard-Version von Xbase++ 2.0 drin, WAA in der Professional ab 1.n, und XB2.Net ist eine Zusatzbibliothek von Boris in Kanada.

Gemein ist allen diesen Lösungen, das die Anwendung auf einem Windows-Server läuft, auch im Internet. Und nur die HTML-Ausgaben lokal im Browser geschehen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Das wäre dann ähnlich wie die ASP.NET Anwendungen oder? Der Programmcode wird in Xbase++ geschrieben, die Darstellung erfolgt im Browser.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Jan »

Ich kenn ASP.Net nicht. Aber sonst: Ja. Code läuft auf dem Server (muß wegen Xbase++ ein Windows-Server sein), Ausgabe in HTML im Browser.

Wenn Dich das mehr interessiert: Martin wird auf dem Forentreffen im April eine komplette Session über XB2.Net halten. Mit sehr vielen Detailinfos über Programmierung, Konfiguration, etc.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Das wäre schon nicht schlecht, denke ich ja :)
Fällt euch zufällig auch eine Programmiersprache ein, die auf Win, Linux und auch auf Apple Produkten läuft?
Also gerade für Cloud anwendungen ?
In dem Sinne ist wohl das Hauptbetriebssystem Linux, da die meisten Webserver ja damit laufen.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Tom »

Der Begriff "Cloud" steht eigentlich bzw. ursprünglich, wenn es um die Datenhaltung geht, für "not exactly known where". Dies umso mehr, wenn es um austauschbare, unveränderliche Daten wie Musik, Filme und ähnliches geht. Wenn ich bei iTunes Musik kaufe und sie nicht downloade, steht sie, Netz vorausgesetzt, dennoch auf allen Geräten zur Verfügung, aber ich weiß nicht, woher die Daten im konkreten Fall - also wenn ich jetzt einen Film anschaue oder ein Musikstück höre - stammen. Wenn ich bei DropBox Bilder speichere (was ich tatsächlich nicht tue), weiß ich nicht genau, wo sie liegen. Sie sind irgendwo, aber wo genau, das weiß nur der Dienstanbieter. Er kann selbst auf andere Dienstleister zugreifen. Er bietet nur die FrontEnds und die Protokollschicht an.

Inzwischen ist der Begriff auf die gesamte IT-Infrastruktur ausgeweitet worden, also auch auf Dienste und Software selbst, einschließlich der dazugehörigen Anwendungsdaten. Es gab auch mal eine Zeit lang den Begriff "Software as a Service", der eigentlich das gleiche meint. Die Anwendungen laufen auf fremden Servern, die Datenhaltung findet ebenso dort statt. Manchmal weiß man, wo die IT-Struktur liegt, manchmal nicht. Cloud eben. Wie sich das exakt darstellt, hängt von der Protokollschicht und der GUI ab. Auch Terminal-Server-Konstellationen markieren genau genommen Cloud Computing. Viele Browseranwendungen verhalten sich sehr ähnlich.

Das Bestechende an dieser Situation ist, dass man als Anwender nicht mit Wartungstätigkeiten konfrontiert wird, also mit Updates, Datensicherungen und ähnlichem. Was aber auch ein Nachteil sein kann, weil Updates unumgänglich werden oder man nur über den Dienstleister an Datensicherungen kommt. Um ein Vielfaches problematischer ist jedoch vor allem die Frage der Datensicherheit. Ständig werden Server gehackt, und viele Systeme verwenden propreitäre Protokolle, die alles andere als sicher sind. Mit kritischen und/oder sensiblen Daten würde ich als Unternehmer niemals auf diese Weise ins Netz gehen. Aber das ist eine persönliche Ansicht.

Man kann mit Xbase++ Anwendungen programmieren, die in Browsern laufen, also nur online und mit entfernter Datenhaltung. Das geht mit dem WAA, mit CXP und beispielsweise auch mit Xb2.Net. Viele von uns entwickeln solche Anwendungen - meistens als Zusatzmodule und/oder Tools - schon seit Jahren. Tatsächlich würde ich eine umfangreiche Geschäftsanwendung, die ausschließlich auf diese Weise bedient werden soll, nicht mit Xbase++ entwickeln. Es gibt Entwicklungsumgebungen, mit denen vor allem das Oberflächendesign deutlich schneller von der Hand geht.
Herzlich,
Tom
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von Benz »

Könntest du da eine Programmiersprache empfehlen? auf deinen letzten Abschnitt bezogen

Lg
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von georg »

Hallo,


also - wie schon getippt - beispielsweise die Kombination aus MySQL für die Daten, Apache als Webserver, und PHP als Sprache. Ich habe in dem Zusammenhang bereits einiges entwickelt (was aber nichts heissen will).

Dadurch, dass die Anwendungen dann im Browser ablaufen, hast Du relativ wenig Probleme mit dem Endgerät, auf dem sie genutzt werden, solange ein Browser zur Verfügung steht.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von brandelh »

Es gibt Sprachen, die einfach mehr Unterstützung fürs WEB haben (PHP aber auch WinDev), wobei für mich selbst die Problematik weniger bei der "Programiersprache" lag (Xbase++ oder PowerBasic CGI Programmen),
sondern viel mehr das auch noch optisch schön zu verpacken.
Ich selbst nutze ausschließlich HTML(5) und etwas CSS, wobei eine solche Seite grafisch nicht mithalten kann, mit dem was andere wie z.B. GMX oder phpBB in ihren Seiten darstellen.
So ein stimmiges Design ist nämlich nicht so einfach zu bekommen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudanwendungen

Beitrag von brandelh »

Gerade lese ich eine Empfehlung für einen Webdesigner (nicht ganz WYSIWYG).
Probiert habe ich den nicht, aber falls er schöne Seiten erzeugen kann, könnte man die als Muster für Antwortdateien von Serverprogrammen nutzen ;-)

http://www.websitex5.com/de/
Gruß
Hubert
Antworten