Bildschirmaufbau sehr langsam!?

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bildschirmaufbau sehr langsam!?

Beitrag von satmax »

Ich habe ein eigenartiges Problem, nur auf einem PC, meiner Workstation. Auf ca. 70 anderen PCs tritt dieses Problem nicht auf: der Bildschirmaufbau auch bei sehr einfach Masken ist sehr langsam, ca. Faktor 10 zu allen anderen PCs. Bei normalen Stammdaten dauert es halt 1 Sekunde, normal kaum messbar. Bei einem komplexen Dialog dauert der Aufbau auf meinem PC 10 Sekunden, normal <1 Sekunde. Man merkt das sogar bei verschiedenen mitgelieferten Beispielprogrammen, da zwar minimal weil es meist ganz einfache Dialoge sind.

Mein PC Win 8.1, 8GB, Quad Q9650 CPU 3 Ghz.

Virenscanner hatte ich schon abgeschaltet. Irgendwelche Ideen?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmaufbau sehr langsam!?

Beitrag von Tom »

"Virenscanner ist abgeschaltet" - ist das wirklich der Fall? Manch ein Virenscanner tut nur so, als wäre er abgeschaltet.

Das von Dir geschilderte Erlebnis hat man nämlich z.B. mit der Prozessüberwachung von Kaspersky, wenn der die Anwendung als "mittlere Bedrohung" einstuft, was bei allen nichtsignierten Anwendungen der Fall ist. In dieser Situation schnappt sich der Kaspersky u.a. alle Dialogerzeugungen und verlangsamt sie um den Faktor 10, mindestens.

Ansonsten würde ich mal ProcMon (www.sysinternals.com) laufen lassen und die Anwendung überwachen. Dort kannst Du dann sehen, was sie zu tun versucht - und was die entsprechenden Prozesse ausbremst.
Herzlich,
Tom
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmaufbau sehr langsam!?

Beitrag von Leon »

Liegt das Programm auf Deinem PC oder auf einem Server?
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmaufbau sehr langsam!?

Beitrag von satmax »

@Tom

Ich verwende Avira und dachte der war komplett abgeschaltet. Aber es hängt irgendwie damit zusammen. Ich habe eben testweise eine zertifizierte Version gestartet da passt es. Zertifiziert wird aber erst vorm Ausliefern, nicht beim Entwickeln. Daher das Problem nur auf meiner Workstation.

Eigenartig: nach dem ich die zertifizierte Version auf meinem PC gestartet hatte lauft auch die frisch compilierte... #-o

Auf jeden Fall dürfte es der richtige Ansatz sein.


@Leon: Local auf einer SSD
Gruß
Markus
schmä

Re: Bildschirmaufbau sehr langsam!?

Beitrag von schmä »

Mal nen CPU Test gemacht?
Antworten