Drag&Drop aus Outlook

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von satmax »

Ich hatte ja das Thema schon mal...

Drag&Drop aus dem Datei-Explorer funktioniert problemlos. Nun möchte ich einen Dateianhang, also nicht die Mail selbst, aus Outlook in meine Applikation ziehen. Das wird mit pure XBase++ nichts, oder gibt es da einen Trick?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von AUGE_OHR »

versuch mal eine Email aus Outlook in das Notepad per DragDrop zu bekommen ... das selbe mit Xbase++ :(
Xbase++ "kennt" nur das Attribut WS_EX_ACCEPTFILES d.h. es kann kein OLE wie du es für Office benötigst.

hm ... :idea:
wenn du, per activeX*** aus deiner Xbase++ Applikation, die Email aufrufst hast du ja Zugriff auf den "Body" und das Handle des "Fenster" womit du dann DragDrop (per Clipboard) "simulieren" könntest ...
*** http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=50&t=4093
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von satmax »

Ich will keine Mail oder deren Inhalt, ich will nur die Datei im Anhang per Drag&Drop auf meine App ziehen, dann soll der Dateianhang einfach in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden. Also OLE brauche ich da IMHO nicht. Auf den Desktop kann ich die Datei ziehen, von dort dann auch in meine App, ist aber umständlich.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:Ich will keine Mail oder deren Inhalt, ich will nur die Datei im Anhang per Drag&Drop auf meine App ziehen, dann soll der Dateianhang einfach in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden.
ob nun "Body" oder Attachment ... der Weg ist der selbe
satmax hat geschrieben:Also OLE brauche ich da IMHO nicht.
klar ... wenn du direkten Zugriff, per activeX und MAPI, auf das Attachment hast ...
satmax hat geschrieben:Auf den Desktop kann ich die Datei ziehen, von dort dann auch in meine App, ist aber umständlich.
leider ist genau der 1st Schritt das Problem was man ohne OLE nicht lösen kann weil Xbase++ nur WS_EX_ACCEPTFILES ( als Liste mit PATH ) hat.

p.s. das Attachment muss dann noch decodiert werden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von satmax »

Mit Deinem Link von oben ist ja das Mail erstellen via Outlook ganz easy. Nur, woher bekommt man die Dokumentation? Wahrscheinlich wird man da wieder von tausenden Seiten erschlagen .. :(

Dabei könnte alles so einfach sein...
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:Mit Deinem Link von oben ist ja das Mail erstellen via Outlook ganz easy. Nur, woher bekommt man die Dokumentation? Wahrscheinlich wird man da wieder von tausenden Seiten erschlagen .. :(
so viele Methoden hat ein "MailItem" nicht ;)

Übersicht beginnt hier https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 66465.aspx
dann runter zu "MailItem Object" https://msdn.microsoft.com/EN-US/librar ... 61332.aspx

hier findest du die Methoden, Property und Events

tip : "MSDN Programm API Method" ist mein Suchstring für Google
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Drag&Drop aus Outlook

Beitrag von AUGE_OHR »

die Attachments sind im "Attachments Object"***1 welches eine Property***2 des MailItem ist.

***1 https://msdn.microsoft.com/EN-US/librar ... 69206.aspx
***2 https://msdn.microsoft.com/EN-US/librar ... 66435.aspx

nun werden nur die Methoden
Add - Creates a new attachment in the Attachments collection.
Item - Returns an Attachment object from the collection.
Remove - Removes an object from the collection.
aufgeführt ... aber es gibt auch "SaveAsFile" https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms268754.aspx
gruss by OHR
Jimmy
Antworten