Dienste und Anmeldung

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Dienste und Anmeldung

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
möchte unter Windows 10 einen Dienst installieren wie in simpleservice mit Benutzername und Passwort, bekomme aber Zugriff verweigert obwohl beides sicher stimmt. Habe gelesen dass man dem User als Admin unter Benutzerrichtlinien die Rechte geben muss sich auch als Service anzumelden unter (Logon as a service), aber finde nichts darüber in Windows 10. Oder gilt da nur für Windows Server Versionen ?
Was kann sonst noch nicht stimmen ?
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dienste und Anmeldung

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

das selbe unter Win7 hatte ich auch. Hab dann Server2012R2 genommen wo es auf Anhieb funktionierte

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dienste und Anmeldung

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
wenn Windows wenigsten sagen würde woran es scheitert, ist frustrierend, aber eben Windows
Güße
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dienste und Anmeldung

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Carlo,
ramses hat geschrieben:Hallo Rudolf

das selbe unter Win7 hatte ich auch. Hab dann Server2012R2 genommen wo es auf Anhieb funktionierte

Cu Carlo
ich war gerade auch unter Server 2012 R2 verzweifelt - es ging nicht zu installieren, obwohl ich als Admin angemeldet war!
Mein Beispielprogramm beruht auf dem simpleservice-Beispiel von Alaska und hat unter Server 2003 noch gut funktioniert.
Als ich nach einiger Zeit entnervt aufgeben wollte, kam ich auf die Idee, den cmd als Administrator zu starten (wie gesagt: ich war bereits als Administrator angemeldet, hatte aber nur mittels "Ausführen" im Startmenü cmd aufgerufen)! Also habe ich mich in das Windows-Untevrerzeichnis system32 gehangelt und die cmd.exe mit rechter Maustaste angeklickt und im PopUp-Menp "Als Administrator auführen" angewählt. In dieser Eingabeaufforderung lies sich der Service dann endlich installieren!
Vielleicht hilft es ja Rudolf noch.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dienste und Anmeldung

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
Danke für den Tip, habe insgesamt 4 cmd.exe gefunden, die für 64 Bit gestartet und hat geklappt !
Grüße
Rudolf
Antworten