ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Benz »

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich benutze das Quickbrowse und brauch demnach, um die Tabellenstruktur aufzubauen, die DLL ADAC20B.lib. An anderer Stelle im Programm will ich jetzt allerdings einen XML-Import programmieren und brauche deshalb die ASXML10.LIB.
Wenn ich die beiden libs aber gleichzeitig einbinde, erscheint mir dieser Fehler beim linken (s. Anhang).
Wenn ich nur eine der beiden einbinde, läuft das ganze fehlerefrei (natürlich kommt dann die Fehlermeldung, das DacPageDataStore nicht definiert ist...)

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Jens
Dateianhänge
fehler_adac_asxml.png
fehler_adac_asxml.png (90.39 KiB) 5470 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Manfred »

hm,

das sieht mir aber eher danach aus, als wenn "eine" DLL fehlt. Welche hast Du denn alle eingebunden, bzw. stehen noch im Verzeichnis?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von AUGE_OHR »

Benz hat geschrieben:Wenn ich die beiden libs aber gleichzeitig einbinde, erscheint mir dieser Fehler beim linken (s. Anhang).
du scheinst ein *.XPJ File zu benutzen ...

Frage : wie hast du den die LIBs eingebunden ? zeigt mal was ...

hm ... von welche Xbase++ Version reden wir ? ich habe keine ASXML10.LIB nur die ASXML10.DLL ?
gruss by OHR
Jimmy
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Benz »

Also es ist so: ich habe eine Datei, in der ich alle ch und lib- Dateien aufrufe, in den anderen wird normalerweise nichts aufgerufen.
Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

#include "Common.ch"
#include "Font.ch"
#include "Gra.ch"
#include "Xbp.ch"
#include "AppEdit.ch"
#include "AppBrow.ch"
#include "Appevent.ch"

#include "ace.ch"

#include "tbxWP.ch"


#pragma library("ADAC20B.LIB")


#pragma library("tbxWP.LIB")
#pragma library("tbxBC.LIB")

#pragma Library( "XppUI2.LIB" )
#pragma Library( "XppUi2.lib" )

#pragma Library("AppClass.lib")                 // for use the tbxClasses
#pragma Library("AceServer.Lib")                // for use data access
#pragma Library("XppUi3.Lib")                   // for use new XbParts and alignment
#pragma Library("XbpPack.Lib")
#pragma Library("tbxExtCtrl.Lib")
#pragma Library("XppUI2.Lib")
#pragma Library("cjx.Lib")

#include "asxml.ch"
#pragma library("ASXML10.LIB")
Die #include "asxml.ch" steht normalerweise bei den anderen .ch -Dateien, aber ihc habe alle möglichen Kombinationen versucht, da ich schon einmal festgestellt hatte, dass es auch auf die Reihenfolge ankommt, warum auch immer..
Jedenfalls habe ich die Version 1.90355 und die ASXML mal irgendwo heruntergeladen. Dateien im Anhang.


Ich meine mich zu erinnern die ASXML.ch in das Verzeichnis /XPPW32/include und die ASXML10.lib sowie die ASXML10.dll in das Verzeichnis /XPPW32/lib eingefügt zu haben, damit der Kompiler darauf zugreifen kann.
Kann aber auch sein, dass die schon vorher da waren. Jedenfalls habe ich die DLL auch in das Hauptverzeichnis meines Programms kopiert, selbe Fehlermeldung.
Dateianhänge
ASXML.ZIP
(149.73 KiB) 261-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von AUGE_OHR »

Benz hat geschrieben:Also es ist so: ich habe eine Datei, in der ich alle ch und lib- Dateien aufrufe, in den anderen wird normalerweise nichts aufgerufen.

Code: Alles auswählen

#pragma Library( "XppUI2.LIB" )
#pragma Library( "XppUi2.lib" )
  ...
#pragma Library("XppUI2.Lib")
3 x hält besser ... [-X
Benz hat geschrieben:Die #include "asxml.ch" steht normalerweise bei den anderen .ch -Dateien, aber ihc habe alle möglichen Kombinationen versucht, da ich schon einmal festgestellt hatte, dass es auch auf die Reihenfolge ankommt, warum auch immer..
klar "könnte" in anderen *.CH die selben Konstanten auftreten ... aber es kommt auf den Wert an.

die Files im ZIP File sind von 2006 für die v1.9.331 deklariert ...
gruss by OHR
Jimmy
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Benz »

Aber warum erscheinen dann die Fehlermeldungen? da muss es ja irgendetwas geben, wobei sich die beiden libs untereinander probleme machen
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Jan »

Die Fehlermeldung sagt ja nur, das bestimmte Funktionen aufgerufen werden, die in keiner der DLL gefunden werden können. Und nicht, das die sich nicht vertragen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Benz »

Ja nur wenn ich entweder die eine oder die andere auskommentiere, funktioniert alles reibungslos. Wenn ich beide zusammen aufrufe eben nicht, deshalb denke ichdass sie sie nicht vertragen.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ADAC20B.LIB vs ASXML10.LIB

Beitrag von Benz »

Also so:

Code: Alles auswählen

....
//#pragma library("ADAC20B.LIB")       
...
#pragma library("ASXML10.LIB") 
...

das gibt keine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

....
#pragma library("ADAC20B.LIB")       
...
//#pragma library("ASXML10.LIB") 
...

das gibt keine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

....
#pragma library("ADAC20B.LIB")       
...
#pragma library("ASXML10.LIB") 
...
nur das bringt die oben gezeigte Fehlermeldung
Antworten