Zwickmühle

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Rudolf »

Hallo, und woher hast du das HTML Reflection Framework ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von sherlogg »

Lewi hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich bin vor fast 4 Jahren von xBase auf WinDev umgestiegen.

1. Einarbeitung
Grundsätzlich ähnelt die WinDev-Syntax den xBase- Sprachkonstrukten und ist genauso "simpel". Zudem bietet WD hunderte von teilweise sehr mächtigen Funktionen, zu denen es keine xBase -Entsprechungen gibt. Ferner sind die visuellen Controls wie Eingabefelder, List-Boxen, Tabellen usw. in WD weitaus leistungsfähiger als die Controls in xBase.
Allerdings muss der Entwickler sich zunächst mit der "Ablaufsteuerung" von WD beschäftigen und verstehen, d.h., wie und welcher Reihenfolge werden die Controls initialisiert und mit Werten befüllt. Ist die (leichte) Hürde genommen, geht es mit der Programmierung ziemlich zügig voran. Ich selbst habe mich seinerzeit ca. 3 Monate mit den Grundlagen von WD beschäftig und habe die Funktionsweise aller Controls studiert und für mich Beispiele entwickelt. Danach hatte ich begonnen, meine erste größere xBase-Anwendung in WD umzusetzen.

2. Umsetzung einer xBase-Anwendung
Eine Portierung einer xBase-Anwendung mit irgendwelchen Tools auf Code-Ebene ist nicht möglich. Ferner müssen alle existierenden Formulare mit dem WD-eigenen Formulargenerator neu entwickelt werden.
Für eine xBase-Anwendung mit ca. 100.000 Zeilen Code habe ich 6 Monate (Full-Time) gebraucht. Fehlerbeseitigung und die Test zogen zusätzlich 6 Wochen Zeitaufwand nach sich. Die neue WD-basierte Version war zudem anwendungsfreundlicher und leistungsfähiger als mein xBase Pendant.

3. Qpo vadis xBase und ALASKA?
Eine Vielzahl von FP-Entwicklern sind mittlerweile auf WD umgestiegen (mein Eindruck aus diversen internationalen WD-Foren) , da die Art und Weise, wie FP den Entwickler bei der Codierung und Masken- und Formlar-Entwicklung unterstüzt(e), WD ziemlich nahe kommt. Es stellt sich der Frage, ob der Aufwand, den Alaska für die FP-Konvertierungen vertreibt, unternehmerisch rechnen wird.
Ich persönlich rechne eher nicht mit einer xbase-Renaissance . Ob sich die finanziellen und Ressourcenseitigen Aufwendungen, die Alaska hinsichtlich der Gewinnung von FP-Entwicklern aufwendet, glaube ich eher nicht. Die Frage ist, was bietet xBase FP-Entwicklern?
In vielen Belangen ist xbase++ technologisch und von der Leistungsfähigkeit nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Von Themen wie "Universal App unter Windows 10" und Cloud-Anbindung habe ich von Alaska noch nichts gelesen. Ferner mangelt es xBase an Standardfunktionen und Controls wie z.B. USB-Funktionen, Standard-Funktionen zum Lesen und Schreiben von Bar- und QR-Codes, PDF-Generierung, native XML-Funktionen, Archiv-Datei-Unterstützung(ZipFile), Replikation, Implementierung von Web-Diensten, Report-Generator, eMail-Funktionen, Control für Gantt-Diagramme, Timeline, Daten-Grid, Pivot-Tabellen. Termin-Planungs-Control, Slider-Controls , RTF-Control , Chart-Control ... Die Liste könnte ich noch weiter ausführen. Die xBase-IDE ist hinsichtlich Produktivität und Development Life-Cycle meilenweit z.B. von der WD oder MS-Visuell xxx Workbench entfernt. Und auch der IDE von FoxPro aus dem Jahre 2009.
Wer heute eine Entscheidung über eine neue Entwicklungsumgebung treffen muss, der wird sich sicherlich nicht für ALASKA xbase++ entscheiden. Was spricht denn auch für xBase++? Für eine Portierung einer alten DOS Clipper-Anwendung, die 1:1 auf die 32 Bit-Welt gehievt werden soll, ist xBase++ sicherlich die richtige Wahl. Aber eine DOS Clipper-Anwendung auf eine moderne GUI umzustellen gleicht faktisch einer Neu-Entwicklung. Und aus meiner Sicht solltest Du Dir und Dein Kunde die Frage stellen, wie technologisch zukunftssicher die Anwendung nach Fertigstellung auf die nächsten 3 Jahre sein soll und wie das mit der gewählten Entwicklungsumgebung nach dem heutigen Stand der Dinge umgesetzt werden sollen.
In diesem Zusammenhang habe ich aktuell die Technologie-Partner-Seite von ALASKA evaluiert. Man findet u. a. tote Links zu „Technologie-Partnern“ oder es stellt sich die Frage, warum einige Firmen überhaupt aufgeführt werden. Des Weiteren sind Firmen wie Xb.Net, Claton, Donnay Software mehr oder weniger 1-Mann Companys. Was ist, wenn bei Alaska der Keyplayer (Steffen?) ausfällt oder bei den anderen 1-Mann Shows? Wie schnell so etwas gehen kann, zeigt das Beispiel „FRAX“.

Vielleicht konnte ich Dir einige Denkanstöße geben.

Viele Grüße
Olaf
Hallo Lewi,

vielen Dank für diesen "Monsterpost".

Definitiv sind da mehr als genug Denkanstösse enthalten.

LG, Dieter
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von mini990 »

ich beobachte diesen thread sehr genau.
Angefangen habe ich mit Clipper Sommer 87 (kennt das noch jemand?)
und war ab der ersten Xbase-Version dabei.
Die Subskriptionen waren fair (man zahlte für 4 Updates) und es tat sich auch was....
Seit der Umstellung auf jährliche Subskriptionen dümpelt alles vor sich hin., eigentlich passiert nix mehr....
Mein letztes Update (noch mit der "alten" Subskription) war die 19x Version.
Mit der arbeite ich noch heute.
Ein Update auf 2.0?
Spätestens seit dem man Ankündigungen und Umsetzungen // Versprechen und nichts einhalten beobachtet.
Nein.
Ich habe mir - aufgrund dieses Threads - die Windev Express Version heruntergeladen und spiele momentan damit.
Bin momentan absolut begeistert. Der Funktionsumfang, die "Modernität"....
Wenn ich umrechne was ich mir die letzten Jahre für (fragwürdige) Subskriptionen gespart habe spielt der finanzielle
Aufwand keine Rolle.

Zwei Fragen hätte ich noch....
Wieviele User hat Windev?
Wieviele User hat Alaska Xbase?

Danke Gruß Stefan
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

Hallo Stefan
Pc-Soft hat den Hauptsitz in Montpellier. Gegründet 1984. Firmenumsatz 2014 etwas über 21 Millionen Euro. Etwa 50 Festangestellte und etwa 40 Teilzeitangestellte.
Deshalb gibt es viele Programmierer in Frankreich und Belgien.
Neben der französischen Version gibt es eine Englische und eine Chinesische. Leider keine auf Deutsch. Allerdings sind mir die Schlüsselwörter auf Englisch lieb genug.
Windev USA ist ebenfalls recht gross.
Alle Jahre gibt es eine neue Version. Das Produkt ist dreigeteilt: Windev (für GUI auf diversen Plattformen), Webdev (für Web) und Windev Mobile (für portable Geräte). Der Code und die Anbindung an die Daten ist bei allen drei Plattformen identisch, mit Ausnahme der plattformspzifischen Dinge. Zugriff auf alle gängigen Serversysteme und ein eigener Server kann auch verwendet werden (Manta), wie auch auf klassische Art.
Die Updatekosten aller drei Programmteile zusammen kostet 999 Euro.

Das Existieren diverser Foren zeigt auch die Bekanntheit in diesen Sprachregionen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Armin »

Hallo Rudolf,

das HTML Reflection Framework ist von Alaska - gehört zu prof.Edition.

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Rudolf »

Hallo Armin,
danke, habs gefunden, scheint wirklich brauchbar zu sein, hoffe es wird auch in Zukunft verfügbar sein.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von brandelh »

danke, das muss ich mir mal näher ansehen.
=D>
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

Rudolf hat geschrieben:hoffe es wird auch in Zukunft verfügbar sein.
Tolle Aussichten... :oops:
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von satmax »

Herbert hat geschrieben: Tolle Aussichten... :oops:
Dafür ist das Forum hier aber unschlagbar, nicht nur im Vergleich zu Windev... ;-)
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Armin »

laut Alaska vor ca. 2 Jahren bleibt WAA und hrf.dll auch in zukünftigen Versionen verfügbar
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von brandelh »

und warum sollten die die HRF auch rausnehmen, sie brauchen die für alles was mit HTML zu tun hat.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

satmax hat geschrieben:Dafür ist das Forum hier aber unschlagbar
Da hast du Recht* Ich habe noch nie ein mit so viel kompetenten Leuten funktionierendes Forunm gesehen. Wie schon mehrmals gesagt: xbase wäre ohne euch hier längst tot.

Aber du bist sicher einig mit mir, dass es wohl keinen grossen Sinn macht, ein Programm sich anzusehen, dessen Zukunft komplett unbekannt ist.

Und das Windev braucht wenig Support :angel8: daher ist dort auch nicht so viel los. Bilateral schon mehr, aber das geht dann direkt in Projekte hinein.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
WINDEV war mir beim Start zu unübersichtlich, alles total kitschig und überladen, genauso wie die Prospekte. Ich glaube man braucht nur ein oder zwei Tage Einschulung von einem Profi, der Rest geht dann sicher von selbst, irgendwann würde ich mich schon daran gewöhnen. Mir gefällt dass es auf vielen Plattformen läuft und man keine Zusatztools braucht.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von satmax »

Auch ich fand es etwas überladen, so ein klein wenig blick ich schon durch. Mit meiner SQL Server anbindung habe ich noch ein Problem.

Schade ist:
man kann nur V19 testen
Keine Testmöglichkeit für WEBDEV
Keine Testmöglichkeit für WINDEV mobile
Keine Testmöglichkeit für nativ SQL Server

Etwas Angst habe ich vor größeren Projekten, unsere SQL Database besteht aus mehreren hundert Tabellen und über 5000 Felder. Wennst dann in 1-2 Jahren bemerkst das geht nicht, na denn gute Nacht....

Kann ich mit WEBDEV auch auf die Daten des MS SQL Servers zugreifen? Wäre für mich total wichtig.

Mein Ansatz wäre mal eine kleine Weboberfläche und ein minimaler Mobile Client (Android, Windows 10 mobile und IPhone). Dazu brauche ich aber zumindest WebDEV und WinDEV mobile, dann kannst schon fast das Bundle mit allen 3 nehmen, fehlt noch der Native-SQL Server Zugriff, dann bist wieder mal gleich auf 2500-3000 Euro.... Also eventuell doch mit Windev mobile beginnen...

Wobei die Verlockung riesig ist, PC, Internet Mobile Clients, praktisch die gleiche Programmiersprache. Viel Code der geshart werden kann.

UND, das windevforum.de ist halt nicht mit dem xbasefourm.de zu vergleichen. Herbert, kannst ja mal das Windevforum besuchen. :)
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Rudolf »

Hallo Markus,
ich würde mal bei B4J https://www.b4x.com/b4j.html vorbeischauen, ist auch Plattformübergreifend, sehr übersichtlich, gut besuchtes Forum, viele kostenlose Zusatzbibliotheken von Usern und ständige Weiterentwicklung. B4J Kostet nicht mal was, die Version für Android (B4A) habe für ca. 50 € gekauft, also vernachlässigbar. Wenn ich Zeit habe werde ich mich intensicher damit befassen. Für Desktop Anwendungen eher nicht geeignet, nur für kleinere Projekte.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von satmax »

Danke, so auf die Schnelle: kein Windows Mobile, kein WEB. Aber muss wohl noch etwas mehr Zeit investieren.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

satmax hat geschrieben:Kann ich mit WEBDEV auch auf die Daten des MS SQL Servers zugreifen? Wäre für mich total wichtig.
Ja, kann man.

Alle 3 Produkte kosten dich 1990 Euro (Competitive excchange). Der SQL-Server Zugriff für Windev und Webdev ist 747 Euro. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer.
satmax hat geschrieben:Wobei die Verlockung riesig ist, PC, Internet Mobile Clients, praktisch die gleiche Programmiersprache. Viel Code der geshart werden kann.
UND, das windevforum.de ist halt nicht mit dem xbasefourm.de zu vergleichen. Herbert, kannst ja mal das Windevforum besuchen. :)
Ja und ja :D
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Martin Altmann »

Markus,
warum sollte Herbert sein eigenes Forum "mal besuchen"? Er ist doch regelmäßig dort. Er könnte aber mal seinen Wohnort ändern, damit die usermap wieder passt ;-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

Martin, deshalb das Smilie. Er hat aber dort Fragen gestellt, ganz einfach.

Na ja, ich wohne in Gmunden, arbeite aber bei Schweizer Kunden, so brauche ich beide Wohnungen...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Lewi »

Hallo Markus,

Du kannst mit WebDev sogar nativ auf MS SL-Tabellen zugreifen, wenn Du das entsprechende Datenbank-Modul erwirbst. Über ODBC und DNS ist der Zugriff ohnehin kein Problem und im "Standard"enthalten.
Bei größeren Projekten wirst Du gegenüber Xbase++ unter WD wesentlich produktiver arbeiten können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß
Olaf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von ramses »

Hi

ist WINDEV ein Dongle freies Programm?

Die Richtlinien und Zertifizierung meiner Kunden verbieten mir die Verwendung verdongelter Programme.
Obwohl ich seit 1987 nach Cobol auf Clipper umgestiegen bin und seit beginn bei XBase++ bin habe ich langsam genug von xbase++ und überlege mir eine Grundlegende veränderung.

Nach einigen Meinungen hier wäre WinDev eine Alternative.

CU Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von HaPe »

Hallo Carlo !
ist WINDEV ein Dongle freies Programm?
Die Richtlinien und Zertifizierung meiner Kunden verbieten mir die Verwendung verdongelter Programme.
Wenn ich den bunten Flyer richtig verstanden habe, benötigt nur der Entwickler einen Dongle.

Die erstellten Programme laufen ohne, wenn du nicht selbst einen Kopierschutz per Dongle einbaust.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

ramses hat geschrieben:ist WINDEV ein Dongle freies Programm?
Ja, klar.
Nur für die Entwickler braucht es die lästigen Dongles.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von ramses »

Hi

danke für die Antworten.

Dann ist mir leider die Verwendung aufgrund der Richtlinen verboten. Schade eigentlich.....


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von brandelh »

Hi Ramses,

das verstehe ich jetzt aber nicht, nur der Entwicklungsrechner hat einen Dongel für die Verwendung von WinDev selbst !
Die erstellen Programme sind frei von irgendwelchen Schickanen, solange man die nicht selbst einbaut.
Gruß
Hubert
Antworten