Zwickmühle

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von brandelh »

ramses hat geschrieben:Aufgrund Risikoanalysen einer Technischen Consulting Firma bei meinem Hauptkunden wurde heute beschlossen dass die eigene Programmentwicklung mit xBase++ aufgrund der aktuellen Situation bei Alaska dem Verbreitungsgrad uva. für die Firma ein zu hohes Risiko darstellt und sämtliche Xbase++ Programme in den nächsten 5 Jahren auf eine aktuelle Programmierspache umgestellt bezw. neu geschrieben werden.

Alaska Quo Vadis . ....
Cu Carlo
ich kann das nachvollziehen, es ist halt schon ein Unterschied ob man "nur" Office einsetzt und mal schnell wechseln kann,
oder ob Spezialsoftware den Betrieb, die Maschinen und den Betriebsablauf kontrollieren muss ...

bei einem Fehler der die Produktion lahm legt kann man keine Wochen warten bis es gefixt ist und Java oder C++ Programmierer findet man am Markt, bei anderen wird es schwieriger.

Mich würde interessieren auf welche Sprache man gewechselt hat :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Jan »

Das ist schon ein Ding. Ja klar, Xbase++ ist eine eher kleine Sprache. Ja klar ist uns allen bewußt, das die Entwicklung eher - nun, sagen wir mal - gemächlich voranschreitet.

Aber daran oder an was auch immer festzumachen, daß das Risiko mit der Sprache zu groß sei, ist der blanke Hohn!

Wie viele der tollen, hochgelobten Sprachen sind inzwischen tot? Visual Foxpro ist ja nur eines der Beispiele. Oder Silverlight. Wer ist nicht alles auf diese oder anderes Sprachen umgestiegen u. A. mit dem Argument, ist ja vom Marktführer. Der wird immer weiter leben, und damit auch die Sprache. Pustekuchen! Und Visual Objects - hey, das ist CA, die größte Softwareschmiede der Welt! Turboascal und Delphi vom bekanntesten Entwickler von Programmiersprachen (Borland) - die Hype vor 20 Jahren, heute nur noch schöne Erinnerung. Also soll da niemand kommen kleiner Laden - unsichere Zukunft, großer Laden - sichere Zukunft.

Und innerhalb der nächsten 5 Jahre soll umgestiegen werden. Umschreiben oder neu schreiben. Hey Leute, was habt Ihr da eigentlich für ein Budget??? 5 Jahre lang planen und schreiben! Und das wird ja kein 1-Mann-Unternehmen sein das zu bewerkstelligen. Da geht das "Umschreiben" ja locker in den 7stelligen Betrag rein. *kopfschüttel*

Ich möchte natürlich nicht unter den Teppich kehren das die Situation für und das Ansehen von Xbase++ anders sein könnte, wenn die etwas flotter mit den aktuellen Funktionen auf den Markt gekommen wären. Und danach dann andere essentielle Funktionalitäten umgesetzt hätten, die heute einfach sein müssen. Aber wie gesagt, das nur an sowas fest zu machen ist Irrsinn.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von ramses »

@Manfred
Obwohl ich dir als betroffender eigentlich zustimmen möchte, sind viele der gennanten Argumente nicht vor der Hand zu weisen.

Nur schon einen Programmierer für xbase++ zu finden ist nicht einfach, für andere Sprachen bekommst du umgehend viele ....
Wie zufrieden die xbase Programmierer sind kannst du hier im Forum an verschiedener Stelle nachlesen .... auch wieviele Programmierer deswegen alternativen suchen ...

Einfach nur Clipper Programme in die Gegenwart zu bringen war mal ein gutes Argument für xbase++. Eben es war mal ein gutes Argument.

@brandelh

es ist genau so wie du schreibst. GENAU SO!

Die Spache ist noch nicht bestimmt. C / C++ oder Java. Ich muss mich zuerst entscheiden ob ich aktiv(Programmieren) oder nur passiv(Aufzeigen der Abläufe/Datenfüsse/Docu) am neuen Projekt mitarbeiten will.

@Jan

Das Budget ist mehr als ausreichend. Es soll ja nicht 5 Jahre dauern sondern dann spätestens vollständig abgeschlossen sein.
Aber wie gesagt, das nur an sowas fest zu machen ist Irrsinn.
Nein. Nur realistisch.

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

ramses hat geschrieben: Die Spache ist noch nicht bestimmt. C / C++ oder Java. Ich muss mich zuerst entscheiden ob ich aktiv(Programmieren) oder nur passiv(Aufzeigen der Abläufe/Datenfüsse/Docu) am neuen Projekt mitarbeiten will.
Eine Firmenführung entscheidet aufgrund manchmal nicht nachvollziehbaren Grundlagen, die auch von "Beratern" her kommen.
Auf C oder Java umzusteigen, ist aus anderer Sicht nicht besser als Xbase. Java wie .NET: instabil, langsam, dauernde Updates, die gut und gerne nicht alle rückwärtskompatibel sind, Anbindung an Datenbanken nicht optimal usw. Bei Xbase kann wirklich niemand klar sagen, was in 5 Jahren sein wird, wenn man die vergangenen 5 Jahre ansieht ist deutlich, dass Xbase den Anschluss fast schon verloren hat.
Es gibt ja Alternativen :evil:

Weiter besteht ein Unterschied, ob selbst entwickelt wird oder etwas Fertiges eingekauft wird. Würde man fertig Eingekaufte generell tiefer ansehen, hätten viele dieser Entscheidungsträger Probleme (Access-Tabellen, Office mit VDB usw, usw.)
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von nightcrawler »

Am Besten steigt ihr auf .NET um ... damit ihr mit jeder neuen Version wieder vorher hoch gelobte Features plötzlich entfernen müsst, weil nicht mehr supported und jedesmal den Code durchackert ;)
IOW: Wenn ich an der Wand etwas aufhängen möchte, tut es auch ein Nagel mit einem 20 Jahre alten Tool (Hammer). Verwende ich allerdings immer die neusten Schrauben dafür, welche nur mit einem ganz bestimmten Schrauber eingedreht werden können - und dieser Schrauber jedes Jahr sein Interface (Bits) ändert - so muss ich jedes Jahr alle Schrauben rausrehen und durch neue ersetzen, welche das neue Interface unterstützen. Falls nicht, kann ich die Schrauben irgendwann gar nicht mehr bearbeiten.

zur Erläuterung:
ODBC gut ... ODBC schlecht, ADO gut ... ADO schlecht, ADO.NET gut ... ADO doch wieder nicht so schlecht ... jetzt ist plötzlich ADO scheisse, bitte wieder ODBC verwenden
oder:
WinForms super .... WinForms schlecht, WPF verwenden ... wir hätten da auch noch Silverlighht als DIE Zukunft... jetzt bitte komplett auf universal apps umstellen, da alles andere plötzlich keine Zukunft mehr hat
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Werner_Bayern »

=D> :thumbright:
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Jan »

Joachim,

manchmal bist Du einfach nur herrlich :-D

Du hast das ja auch einfach: SQL ändert sich so schnell nicht, und bleibt eher stark rückwärtskompatibel.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Zwickmühle

Beitrag von Alfred »

Die Spache ist noch nicht bestimmt. C / C++ oder Java.
Ich muss mich zuerst entscheiden ob ich aktiv(Programmieren) oder nur passiv(Aufzeigen der Abläufe/Datenfüsse/Docu) am neuen Projekt mitarbeiten will.
Mein Rat: Lass die Finger von diesem Projekt.
Ich kenne Projekte, die mit diesem Ansatz mehrere Millionen Euro in den Sand gesetzt haben.

Programmiere einfach ein simples Formular mit einem Button mit Java, dann kommst Du garantiert nicht mehr auf die Idee diese Sprache für ein
Projekt einzusetzen.

Das selbe machst Du mit C oder C++
Viel Spass

Wer C vorschlägt hat noch nie ein C-Programm geschrieben.
Von Speicherüberläufen hat derjenige wohl noch nie etwas gehört.
Warum wurde wohl C++ entwickelt??

Die Datenbankzugriffe entwickelt Ihr auch selbst.
Den Reportgenerator auch gleich noch.

2020 habt ihr dann MS aufgekauft und 2025 den letzten MS-Mitarbeiter entlassen. 8)

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von nightcrawler »

Jan hat geschrieben:manchmal bist Du einfach nur herrlich :-D
Du hast das ja auch einfach: SQL ändert sich so schnell nicht, und bleibt eher stark rückwärtskompatibel.
ich bin Delphi MVP - und Delphi ist - wie Xbase++ - schon des Öfteren totgesagt. Es gibt allerdings viel öfters Updates (zur Zeit 1-2 pro Jahr) und ich kann ein Delphi 1 Projekt in der aktuellen Version öffnen und compilieren. Evtl muss man bei Strings (seit ein paar Versionen Unicode) und Pointern aufpassen, aber sonst gehts so einfach. Nicht nur bei SQL. Pascal mache ich seit fast 30 Jahren.
Mein polemischer Kommentar von oben: Nicht immer ist das neuste auch das beste. Nimm das Werkzeug, das Dir liegt und mit dem Du arbeiten kannst und verbiege Dich nicht nach der neusten Mode. Damit bist Du glücklicher.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Manfred »

HI Joachim,
den sehe ich absolut nicht als polemisch an. Ich denke Du hast da vollkommen recht. Zumal man mal prüfen müßte, welche Beraterfirma da überhaupt hintersteckt. Ich würde denen immer nur auf Erfolgsbasis Kohle geben. Mal sehen, ob die dann immer noch so locker und cool beraten, oder ob die dann anders denken, wenn die Kohle vorher nicht sicher ist. :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
wenn Betriebsberater für Ihre Entscheidungen haften müssten, gäbe es keine mehr ;-) Alaska sollte die Infos über die Entscheidung gegen xBase++ bekommen, glaube aber nicht dass sich was ändert. Ich denke es fehlt hier an Öffentlichkeitsarbeit und Support, nicht an Xbase++ selbst. Jedesmal wenn ich jemanden zeige wie schnell und professionell ich Probleme in Xbase++ und eXpress++ lösen kann, wundert man sich dass die Sprache nicht mehr bekannt ist. Wobei ich auch denke dass Xbase++ ohne eXpress++ wohl kaum eine Chance am Markt hat, der Aufwand ist dann ähnlich wie bei anderen Programmiersprachen. Und es fehlt an professionellen Beispielen, auch die von eXpress++ sind nicht wirklich übersichtlich und entsprechen vom Design her nicht modernen Oberflächen (obwohl dies möglich wäre). Damit wird es auch für Betriebsberater schwer etwas prositives an Xbase++ zu finden, für mich absolut verständlich. Ich habe ein kleines Programm welche ich u.U. als Demoprogramm zur Verfügung stellen werden, hat viele nette Features und ermöglicht es sofort produktiv zu arbeiten. Roger hat zumindest Screenshots von Programmen gesammelt, waren interessante Dinge dabei, aber haben sicher nur wenige gesehen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

Alfred hat geschrieben: Mein Rat: Lass die Finger von diesem Projekt.
Ich kenne Projekte, die mit diesem Ansatz mehrere Millionen Euro in den Sand gesetzt haben.

Programmiere einfach ein simples Formular mit einem Button mit Java, dann kommst Du garantiert nicht mehr auf die Idee diese Sprache für ein
Projekt einzusetzen.

Das selbe machst Du mit C oder C++
Viel Spass

Wer C vorschlägt hat noch nie ein C-Programm geschrieben.
Von Speicherüberläufen hat derjenige wohl noch nie etwas gehört.
Warum wurde wohl C++ entwickelt??

Die Datenbankzugriffe entwickelt Ihr auch selbst.
Den Reportgenerator auch gleich noch.
=D>
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von ramses »

Es wurde beschlossen in den nächsten Jahren alle vorhanden Xbase++ Programme durch neue, in C++ dem CLang Compiler mit wxWidget und einigen anderen Tools neu zu erstellen.

Einige der Begründungen die zu diesem Schritt geführt haben kann ich durchaus verstehen. Besonders die stetig sinkende Verbreitung von Xbase oder zuletzt das "Ende" von "TopDown" sind starke Argumente.....
Um das "Schiff" geplant zu verlassen....
Ich bin mir durchaus sicher dass das Projekt relativ schnell und erfolgreich umgesetzt wird, ist doch ein neues GL Mitglied Prof. für Informatik.....

Dennoch sehe ich für mich keinen guten Platz in diesem Projekt und habe ich mich deshalb per sofort von meinem Hauptkunden getrennt.

Gute Nacht.

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Manfred »

straighte Entscheidung
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Jan »

Carlo,

ich bewundere Deine Entscheidung. Sowas ist mutig beim Hauptkunden. Der Mensch lebt nicht vom Brot alleine, aber das, was man zum Essen braucht, muß man auch bezahlen können.

Ich bin mir im Übrigen nicht sicher, ob ich Deine Bemerkung über den GL ernst oder sarkastisch verstehen soll. Ich kenne einen IT-Professer, der war auch Vorsitzener eines wirklich großen Vereins (> 3.500 Mitglieder), der noch nicht einmal seine Mail wiederfinden kann. Und der im Forum Fragen stellt die nicht mal ein 10jähriger so stellen würde. Prof sein heißt nicht, Ahnung von der Praxis zu haben ... Das mag bei Deinem Kunden anders sein, aber wie gesagt - Ironie oder nicht Ironie ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von brandelh »

Nun eine Professur in Informatik bekommt man normal nicht mit Kaffeesatz lesen ;-)
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Zwickmühle

Beitrag von Alfred »

brandlh hat geschrieben: Nun eine Professur in Informatik bekommt man normal nicht mit Kaffeesatz lesen ;-)
https://www.academics.de/wissenschaft/e ... 31073.html
Letztlich geht es im Rahmen der Berufung auf eine Universitätsprofessur immer darum, eine Berufungskommission davon überzeugen zu können,
nach der Promotion weitere und vor allem hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht zu haben.
Anders sieht es bei einem Professor einer Fachhochschule aus, der praktische Erfahrung nachweisen muss.

Die heutigen Informatikstudiengänge sind zudem leider sehr mathematiklastig und notgedrungen die Ausbilder natürlich auch.
Zuletzt geändert von Alfred am Di, 14. Jun 2016 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Zwickmühle

Beitrag von Alfred »

Es wurde beschlossen in den nächsten Jahren alle vorhanden Xbase++ Programme durch neue, in C++ dem CLang Compiler mit wxWidget und einigen anderen Tools neu zu erstellen.
http://unix.stackexchange.com/questions ... llvm/49970

ein wenig nach CLang gesucht und man findet so etwas:
In some tests, the performance of the Clang generated binaries was simply awful.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von ramses »

Hi

sicher mag sich mein Weg "bewunderswert" oder "straighte Entscheidung" darstellen.
Eine wirtschaftliche Katastrope ist er alle mal ......

Jedoch habe ich gewisse Regeln (Bis jetzt bewährte....) nach denen ich kompromisslos Arbeite.
Es geht einfach nicht nach Jahrzehnten des Aufbaus einer EDV als alleine zuständiger plötzlich als Untergebener zu arbeiten, dann noch mit einer Sprache (c++) die ich nicht wirklich behersche.

Ich habe dabei immer betont dass solange Hardware verfügbar ist welche den Anforderungen entspricht ein Xbase Programm Jahrtausende lang einwandfrei läuft. Es nutzt sich ja nicht ab.

Auch verstehe ich die Ergebnisse der Risikoanalyse besonders da für neue Maschinen usw. ständig Anpassungen an den Prozess-Programmen nötig sind.
Es liegt in der Natur des Lebens dass JEDER irgendwann "ausfällt"
Deshalb wurde 2 Monate intensiv nach einem passenden (Ersatz) Xbase-Programmierer gesucht. Ohne Erfolg.
Als Folge jetzt der Umstieg. Keinesfalls "einfach so"
(Aufgrund der Fakten würde ich selbst so entscheiden, nur das kann ich ja wirklich niemandem sagen.....)
Der Prof. ist zudem gut, ich mag Ihn sogar.

Auch der Weg mit clang finde ich nicht schlecht.
Ich betreue noch einige FreeBSD Server, (mein Lieblings-Server-System) welche seitdem FreeBSD auf CLANG als Standard Compiler gewechselt hat wesentlich bessere Performance haben.



Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Manfred »

Mich wundert es trotzdem, dass angeblich keine Xbase++ Entwickler zu finden waren. Das erinnert mich ein wenig an die Fernsehwerbung mit den Vitaminen und dem derzeitigen lauten Gejammer bzgl. Fachkräftemangel in D-Land ;-) Lt. Alaska sind doch so viele unterwegs, die nicht hier im Forum sind, aber aktiv programmieren. Alles recht merkwürdig.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Jan »

Manfred,

es gibt da mehrere Probleme bei:
  • Es gibt bei Weitem nicht so viele Xbase++-Entwickler wie Alaska das gerne hätte
  • Die, die es gibt, sind oftmals fest eingespannt als Angestellte oder in Projekte, die keine Arbeiten nebenbei erlauben
  • Und die, die dann zur Verfügung stehen würden, müssen auch passen. Geografisch, intellektuell, Vorwissen, usw.
Das ist alles nicht so einfach, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.

Carlo schreibt ja auch explizit, das die nach einem "passenden" Entwickler gesucht haben. Vielleicht gab es ja welche, die sich gemeldet hatten, die aber eben nicht das brachten was erwünscht und gefordert war.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von Manfred »

richtig, auf passend habe ich mich auch bezogen. Wenn man nicht will, paßt niemals etwas.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Herbert »

Manfred hat geschrieben:Mich wundert es trotzdem, dass angeblich keine Xbase++ Entwickler zu finden waren. Das erinnert mich ein wenig an die Fernsehwerbung mit den Vitaminen und dem derzeitigen lauten Gejammer bzgl. Fachkräftemangel in D-Land ;-) Lt. Alaska sind doch so viele unterwegs, die nicht hier im Forum sind, aber aktiv programmieren. Alles recht merkwürdig.
Ich glaube nicht, dass viele Programmierer da sind, welche das Forum hier nicht kennen und nutzen. Also kann man die Anzahl der Progrmmierer in etwa bestimmen. Und ist selbst mal zwei gerechnet sehr niedrig.
Man hätte ja hier im Forum eine Anfrage platzieren können, oder hat Carlo nicht zeitig genug gewusst, dass da was im Busch ist?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zwickmühle

Beitrag von ramses »

Hallo Herbert
Man hätte ja hier im Forum eine Anfrage platzieren können, oder hat Carlo nicht zeitig genug gewusst, dass da was im Busch ist?
Die Anfragen wurden schon gemacht bezw. Stellenvermittler(Headhunter) damit beauftragt. Dass etwas "im Busch" ist habe ich schon gewusst. Es wurde immer offen und vollständig kommuniziert.

Nur nützt dir das gar nichts, wenn du über Jahre mit einer Sprache gearbeitet hast stellst du dich nicht so schnell auf eine neue Sprache um.Auch nach 3 jahren stehe ich noch hinter meiner damaligen Entscheidung. Mit dem überarbeiteten Projekt sind die bereits fertig und es sieht richtig super aus. Hätte ich mitgearbeitet könnte ich nun den Code nutzen....

Nun bahnt sich aber neues ungemach an, in der Firma von der ich nun hauptsächlich lebe hat einen neuen CEO bekommen. Sein Ziel ist es über die nächsten Jahre die ganze EDV in die Cloud auszulagern..... Da hat wohl dann xbase++ auch keinen Platz mehr....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle

Beitrag von Tom »

Alaska hat sich doch "Cloud first!" als kurzfristige Strategie auf die Fahnen geschrieben. Du kannst also ganz beruhigt sein. :razz:
Herzlich,
Tom
Antworten