xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Ewald »

Moin zusammen,
ich habe in der Betreffzeile mal zusammengefasst, wo mein Problem liegt ;-) Ich habe einen PC von Windows XP auf Windows 10 umgestellt. Auf dem Rechner lief ein uraltes Progrämmchen das Geräte überprüft und dann das Ergebnis in eine Zeile einer XML Datei schreibt. Dieses Programm kann ich nicht mehr herbeischaffen. Ich konnte es aber kopieren und es tut was es soll.
Zum Problem: Wenn die erstellte Protokolldatei angezeigt werden soll öffnet sich der IE und die Daten erscheinen formatiert auf dem Schirm. Allerdings nur bis IE8. Wenn ich versuche diese XML Datei mit IE11 zu öffnen passiert nichts. Wenn ich im IE11 den Kompatibilitätsmodus von IE8 aufrufe geht es wieder.
Durch try und error habe ich auch dieses festgestellt: Die XML Dateien beginnt mit <?XML:stylesheet ... . Das versteht der IE8, aber der IE11 kann das überhaupt nicht ab. Wenn ich den ":" gegen "-" tausche - also <?XML-Stylesheet... dann öffnet der IE11 zwar diese Datei, zeigt sie aber ohne Formatierungen an.
Die benötigten Infos zu Formatierung liegen wohl in einer kleinen XSL und XSD Datei, die sich im Verzeichnis mit der XML befinden. Diese Dateien sind offensichtlich nicht mehr mit dem IE > 8 wirklich kompatibel.
Ich habe diese Dateien mal (ohne zu verstehen was ich tue) in einen XML Editor geladen. Dort werden dann auch prompt einige Zeilen wegen falschen Parametern angemeckert. Nutzt mir nur nichts, da ich die richtigen nicht kenne.
Da das Programm richtig arbeitet und die Daten auch richtig wegschreibt habe ich die Hoffnung, das durch ein paar Änderungen in den XML,XSL und XSD diese Daten auch mit dem IE11 formatiert gelesen werden können.
Hat da jemand einschlägige Erfahrungen und kann mir sagen ob ich da richtig oder falsch liege ? Es geht schließlich ja nur um die formatierte Ausgabe einer vorhandenen Datei. Ich habe leider nur keine Ahnung was ab IE8 wie geändert werden muss.
Gruß
Ewald
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Leon »

Versuch einmal einen anderen Browser, z.B. Firefox, oder ist der IE fix ins Programm eingebunden?
Gruß aus Wien
Leon
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Ewald »

Hallo Leon,
viele Grüße nach Wien.
Also, das mit den anderen Browsern habe ich durch. Chrome, Firefox etc. bekommen das auch nicht hin. Mal mit mal ohne Fehlermeldung.
Der Firefox meckert auch sofort den Doppelpunkt an. Wenn ich das ändere kommt als nächste

Code: Alles auswählen

 Fehler beim Laden des Stylesheets: Das Parsen eines XSLT-Stylesheets ist fehlgeschlagen.
Für mich sieht das so aus, als ob zu Zeiten des IE8 die Syntax von XML etc. noch eine andere war. Also das das alles nicht mehr mit heute kompatibel ist.
In der XSL steht z.B. die Url

Code: Alles auswählen

<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/TR/WD-xsl">
Das funktioniert wie gesagt unter IE8, aber danach nicht mehr. Diese Url ist auch heute nicht mehr ok - wenn ich das richtig verstanden habe. Der Austausch gegen eine andere hat allerdings auch nicht
zum Erfolg geführt.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Herbert »

Welchen Doppelpunkt sprichst du an? Der Namespace rechts ist syntaktisch in Ordnung. Da wird ein Manemsraum mit Präfix gebildet. Dieser sollte später entsprechend angesprochen werden:

Code: Alles auswählen

<xsl:meinTitel>
    .....
</xsl:meinTitel>
Alle Elemente müssten eigentlich mit xsl: vorgestellt erscheinen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Namensraum_%28XML%29

Das xsl:stylesheet ist tine XSL-Transformation
https://de.wikipedia.org/wiki/XSL_Transformation

Ich bin nicht sicher, ob eine Transformation direkt einen Namespace dahinter definiert versteht.

Verwende daher mal im Namespace nicht ":xsl", sondern irgend etwas anderes. Der Präfix-Name kann beliebig gesetzt werden, muss also nicht xsl heissen. Die Variablen darunter müssten entsprechend im Präfix angepasst werden. Falls das nicht geht, ist die Syntax in dieser Kombination nicht (mehr) möglich.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von brandelh »

Das ist KEIN XML ;-)

sondern eine besondere Art von HTML Erweiterung.

Du solltest dir die Quelldatei ansehen, 1. original, 2. nach einfügen ... dann sieht man was eingefügt wurde.

Wo genau liegt dein Problem, Anzeige im Browser oder einfügen der Daten ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Herbert »

Hubert?
Klar doch. Da wird XSL-Transformiert. Die Basis ist XML...
XML wie XSL können in HTML eingebunden werden.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Ewald »

moin,
@ Herbert
Zum Doppelpunkt: Die XML Datei beginnt oiginal mit dieser Zeile.
Und unter XP mit IE8 wird sie auch richtig abgearbeitet.

Code: Alles auswählen

<?xml:stylesheet type="text/xsl" href="xxxxxx.xsl"?>
Die modernen Browser nach ie8 machen nichts, wenn ich versuche diese XML zu öffnen.
Erst wenn ich den ":" nach <?XML<- durch einen "-" ersetzte, reagiert der IE und ruft die XML auf.

Code: Alles auswählen

<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="xxxxxx.xsl"?>

Allerdings erscheint die Datei dann unformatiert. Die Infos der xxxxxx.xsl werden dann nicht berücksichtigt.
Lt. Wiki ist der "-" auch richtig. Das muss dann aber erst ab ie > 8 so sein.
grade im Wiki gefunden "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="apply_imports1.xsl" ?>"
Nach meinem Verständnis muss es da Syntaxänderungen nach ie8 gegeben haben.

@ Hubert
das Problem ist in der Tat nicht das Einfügen der Daten sondern das Anzeigen der Daten. Die Formatierung geht total verloren.

Noch mal zur Bekräftigung ;-). Dieses Progrogramm mit der XML + XSL Datei läuft unter dem IE8 seit 15 Jahren völlig problemlos.
Teile des Codes in der xlm und der xls werden allerdings vom ie > 8 jetzt nicht mehr erkannt. Wenn ich den ie11 nehme und mit F12
den ie8 emuliere läuft alles wieder wie geschmiert.

Diese Protokolldateien können völlig losgelöst vom Programm betrachtet werden. Es gibt ein log Verzeichnis in dem diese 3 Dateien liegen. Wenn ich die XML mit dem ie8
aufrufe geht alles richtig seinen Weg. Mit ie > 8 geht nichts mehr. Ob denn wohl jemand mal diese XML aufrufen würde ? Kann ich nur auf diesem Weg nicht publizieren.
Ein moderne XML Editor meckert sofort ein paar Parameter an.

Gruß
Ewald
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von brandelh »

Ich formuliere genauer, eine XML DATEI startet immer mit:

<?xml version="1.0"?>

oder mit encoding ...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>

aber ich hatte die XML Strukturinfo verwechselt mit der HTML Erweiterung XHTML ...
Gruß
Hubert
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xml, xsl, xsd, ie8, ie11

Beitrag von Ewald »

So, ein Tag weiter.
Ich habe das jetzt soweit im Griff das ich die XML + XSL im IE11 im Kompatibilitätsmodus lesen kann. Das geht entweder über Einstellungen des Intranets oder durch Zurücksetzen des IE11 auf die Emulation vom IE8.
Ist aber alles schlussendlich nur Hampelei. Eigentlich muss die xsl Datei auf xslt umgesetzt werden um auf dem Stand der Dinge zu sein. Dazu gehört aber die genaue Kenntnis dieser Sprache. Ich habe versucht mich zeilenweise
durch die 150 Zeile zu quälen und jedes mal wenn der Editor meckert die Lösung zu googeln/finden - werde es aber so nicht schaffen. Anders herum kann das kein Hexenwerk sein für jemand der damit arbeitet.
Wäre echt nett, wenn ein Kenner der Materie einmal hilfreich in den xsl Code schauen würde.
Gruß
Ewald
Antworten