Seite 1 von 1

Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Mo, 27. Jun 2016 15:34
von mini990
Hallo,
ist es möglich, eine an eine über Outlook empfangene Mail PDF-Datei an Xbase zu "übergeben"
ohne diesen Anhang vorher explizit zu speichern?

Danke im Voraus...

Gruß Stefan

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Mo, 27. Jun 2016 16:23
von Herbert
Du musst mit Active-X-Befehlen das Programm zwischenspeichern lassen. Direkt geht's nicht.

Von Windev her gehts so:
MonOutlook>>ActiveExplorer>>Selection(nCnt)>>Attachments(nCntAtt)>>SaveAsFile(sFileName)

Die Schlüsselwörter sind aber eindeutig und kommen aus dem Microsoft-Scherbenhaufen.
Sollte technisch also möglich sein, braucht aber viel Aufwand.

Ev. gibt's ein Xbase Tool? Da werden sich die Experten bestimmt melden.

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Mo, 27. Jun 2016 17:25
von Rolf Ramacher
Hallo

es besteht die Möglichkeit mit Xbase und dem Zusamodul von marshallsoft emails automatisiert zu senden zu lesen und zu verarbeiten. Setze ich ein. klappt hervorragend.
die software kostet einmalig 100 Dollar. Marshall soft liefert Code mit.

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Mo, 27. Jun 2016 18:30
von Tom
Ich nehme an, Stefan wünscht sich, dass ein Anhang direkt aus der Nachricht an das Programm übergeben werden kann, quasi als Alternative zu "Speichern unter" und "Öffnen mit".

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Di, 28. Jun 2016 8:37
von mini990
@Tom: genau das!

Gruß Stefan

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Di, 28. Jun 2016 9:08
von brandelh
Dafür müsste man in Outlook erkennen, dass es so eine Nachricht ist und z.B. den Anhang automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren.
Eventuell mit einer zweiten Datei mit Metadaten.
Ein Xbase++ Programm könnte darauf warten, dass in dem Verzeichnis was ankommt. ;-)

Ich meine, dass Xbase++ ActiveX nur nutzen kann, nicht selbst einen Dienst zur Verfügung stellen, mag aber sein dass diese Info überholt ist.
Sonst könnte man aus Outlook auch eine ActiveX Übergabe starten, wenn man es kann !

Leider nutze ich kein Outlook, daher kann ich nicht beurteilen ob sowas möglich ist.
Mein GMX Online hat aber solche Nachrichtenfilter, die Aktionen auslösen, warum sollte das mit Outlook und VBA nicht möglich sein.

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Mi, 29. Jun 2016 0:06
von AUGE_OHR
mini990 hat geschrieben:ist es möglich, eine an eine über Outlook empfangene Mail PDF-Datei an Xbase zu "übergeben" ohne diesen Anhang vorher explizit zu speichern?
wie Hubert schon sagte müsste es über ActiveX funktionieren.

MailItem members
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... mbers.aspx

Attachment members
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... mbers.aspx

es gibt dort die Attachment Methode "SaveAsFile"
ein Beispiel dazu findest du hier https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 69359.aspx

Re: Outlook Anhang (PDF) an Xbase übergeben

Verfasst: Fr, 01. Jul 2016 14:10
von mini990
vielen Dank für die Anregungen...
jetzt weiß ich was ich dieses Wochenende tun kann... :-)

Gruß Stefan