Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 326
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.

Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Beitrag von mini990 » Fr, 01. Jul 2016 14:10

Hallo,
kann man den Request an eine Webseite abfangen und den gesendeten Inhalt betrachten?
Sollte gehen. Stehe aber momentan auf dem Schlauch...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12307
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Beitrag von Jan » Fr, 01. Jul 2016 14:23

Whireshark.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1934
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Beitrag von georg » Fr, 01. Jul 2016 14:27

Hallo,


nimm Firefox. Öffne die Seite, drücke F12. Damit öffnest Du den Firefox-Debugger (alternativ kannst Du auch Firebug installieren). Klicke auf Persist, damit die Ergebnisse stehenbleiben und nicht überschrieben werden. Führe den Request aus und sieh dann unter Net nach, was sich abgespielt hat.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg

Benutzeravatar
mini990
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 326
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.

Re: Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Beitrag von mini990 » Mo, 04. Jul 2016 9:38

Sorry.... ich blicks nicht.
Ich habe einen lokalen Host: http://localhost:22220/
Das Programm dessen Datenverkehr ich überwachen will schickt einen Request an diesen Host.
Mit Firefox komme ich nicht weiter.
Wireshark verstehe ich nicht (Fiddler ebensowenig)

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12307
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Beitrag von Jan » Mo, 04. Jul 2016 9:53

Hallo Stefan,

Firebug ist recht einfach zu bedienen, greift aber nicht immer, und nicht so informativ.

Fiddler und Whireshark sind gute Werkzeuge, Whireshark ist noch wesentlich umfangreicher als Fiddler und damit auch komplizierter zu bedienen.

Ich denke mal Du wirst nicht umhin kommen, Dich da einzuarbeiten. Das geht leider nicht "mal eben so". Hab da selber leidvolle Erfahrungen sammeln müssen und war froh, als ich das dann doch anicht mehr benötigt hatte.

Andreas (der von Alaska) hatte vergangenes Jahr in Frankfurt eine Session über Whireshark gehalten. Da weiß ich jetzt nicht, wie das da mit der Doku zu aussieht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
mini990
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 326
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.

Re: Abfrage an Webseite abfangen und Inhalt anzeigen

Beitrag von mini990 » Mo, 18. Jul 2016 8:33

Fiddler =D> =D> =D>
Relativ einfach zu bedienen. Danke...

Gruß Stefan

Antworten