xbase++ Hilfedateien unter win 10

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von medmaster »

Frage ...gibts die auch als HTML ? Die .hlp arbeitet ja nicht mehr unter win 10
Oder hat jemand eine Lösung ?
Rainer
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von AUGE_OHR »

medmaster hat geschrieben:Die .hlp arbeitet ja nicht mehr unter win 10
die *.HLP Datein haben sich nicht verändert, es ist \Windows\winhlp32.exe (11KB) was die seit Windows 7 nicht mehr anzeigt.

nun gibt es kein kb917607 für Windows 10 https://support.microsoft.com/de-de/kb/917607
ich verwende nun eine Kopie von XP (v5.x) welche ich *.HLP unter Windows 10 Einstellungen -> suche (Eingabe rechts oben) "zuordnen".
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von georg »

Hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=8743 findest Du mehr Informationen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von medmaster »

...kann ich einfach eine winhelp32.exe aus XP rüberkopieren dann ? Müsste doch gehen ...
Rainer
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von georg »

Klar kannst Du das, nur funktioniert das bestimmt nicht.

Eines der Windows 10 Updates (nach dem Umstieg!) hat mir die Assoziation wieder zerschossen und brachte wieder den Hinweis "geht nicht" - also habe ich den Patch wieder durchgeführt und kann jetzt wieder .hlp-Dateien unter Windows 10 nutzen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von medmaster »

okok das nervt mit WIN 10 - hat jemand mal eine XP - Version unter der virtuellen Maschine in WIN 10 probiert ?
Wär ja auch eine Möglichkeit ..
Gruß
Rainer
matyschik
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Do, 14. Dez 2006 0:08

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von matyschik »

Hier kann man einen HLP Reader runterladen.

http://de.download.cnet.com/Help-Explor ... 66661.html

Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von AUGE_OHR »

georg hat geschrieben:Eines der Windows 10 Updates (nach dem Umstieg!) hat mir die Assoziation wieder zerschossen und brachte wieder den Hinweis "geht nicht" - also habe ich den Patch wieder durchgeführt und kann jetzt wieder .hlp-Dateien unter Windows 10 nutzen.
das passiert nur mit \Windows\Winhlp32.EXE ... aber nicht wenn ich es unter C:\ALASKA\ habe und "HLP" zugeordnet habe.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von Herbert »

medmaster hat geschrieben:okok das nervt mit WIN 10 - hat jemand mal eine XP - Version unter der virtuellen Maschine in WIN 10 probiert ?
Wär ja auch eine Möglichkeit ..
Natürlich kannst das auch machen. Die Oracle VM Virtualbox ist gut geeignet dazu.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von saul »

Hallo,
ich hatte die Modifikation wie oben beschrieben und in einer VM Maschine getestet, klappte.

Mein normaler Rechner ist 1 Update weiter (10.0.17134 build 17134). Da bekomme ich einen Zugriffsfehler wenn die Datei winhlp32.exe nach c:\Windows kopiert werden soll. Ich habe die Routine als Administrator gestartet. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler umgehe?

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von Werner_Bayern »

https://www.trishtech.com/2015/12/how-t ... indows-10/

Nach jedem verd... Zwangsupdate von Win10 muss das neu ausgeführt werden...
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe Winhlp32.EXE (XP Version) ins Alaska Verzeichnis kopiert was auch unter 10.0.18272.1000 (1903) funktioniert.

gerade bei den Windows Insider Versionen die ständig kommen wird immer wieder die Winhlp32.exe überschrieben wenn die im %windir% liegt. ich ändere deshalb nur noch die Verknüpfung HLP -> \Alaska\Winhlp32.exe nach einer neuen Windows Insider Version.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten