Debugger extrem langsam

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

... vor Allem muß man dabei bedenken, das Alaska nur deswegen ja noch lange keine Briefkastenfirma ist! Da steht ein reales Unternehmen hinter. Das sich nicht versteckt. Sondern ganz offen auftritt. Aus welchem Grund auch immer brauchen oder wollen die aber eine Firmenadresse in den USA. Obwohl alle Mitarbeiter, die was zu melden haben, in Deutschland leben und arbeiten. Da ist überhaupt nichts verwerfliches dran. Wie Martin schon schrieb, das ist im Gegenteil vollkommen normal.

Und man darf eines nicht vergessen - die Größe eines Unternehmen sagt garnichts über die Zukunftsfähigkeit aus. Bestes Beispiel ist hier MS. Megakonzern, weltweit mit (menschlich besetzten) Niederlassungen, Markführer in x Bereichen. Und stellt einfach Sachen wie Foxpro ein, das millionenfach in der Geschäftswelt unterwegs ist. Stellt Silverlight ein, das mit großem Brimborium gepuscht worden war. Stellt eine .Net-Sprache ein (J#), usw usf. Die Grüße einer Firma sagt also bei Weitem nichts über die Langlebigkeit der Produkte aus. Ein nettes Beispiel ist auf Clipper. Nantucket mit irgendas um die 40 Mitarbeiter war mega erfolgreich. Und als der Megakonzern CA die aufgekauft hat, ist Clipper schmählich und sang und klanglos untergegangen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Jan
Hallo Martin

Ihr habt mich vermutlich nicht richtig verstanden. Zukunftsfähig ist z.B. wie schnell auf neue System/Probleme/Mails usw. reagiert wird und Termine eingehalten werden. Es wäre auch für viele Themen besser diese an einem Tisch besprechen zu können. Da wären "offene" Gespräche möglich.


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Manfred »

Hallo Carlo,
kein Problem, dafür gibt es z.B. ein Forentreffen jedes Jahr, oder XUG Treffen in kürzeren Abständen. Da dürften Tische und Leute genug vorhanden sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

5-7 May bin ich am Drag Race.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo

zurück zum "Debugger".
Ich habe heute auch noch meinen Entwicklungs-PC von Windows7 auf Windows10 1703 (Creators Update) geupdatet.
Der ganze Update-Vorgang lief Flott und Fehlerfrei ab.
Alle Programme schienen auf den ersten Blick einwandfrei zu laufen.
Nun bekomme ich sproadisch in kurzen Abständen den Fehler:
  • ERROR BASE/8022
    Unknown/Invalid symbol for alias: dbSelectArea
In der Fehlerzeile steht jeweils, z.B.:
  • select(cDest)
wobei cDest ein gültiger geprüfter alias() einer geöffneten korrekten Datei ist.

Heraus gefunden habe ich bis jetzt nur dass die Fehler nur auftreten wenn die EXE unter dem Debugger XPPDBG.EXE ausgeführt wird.

Schon komisch oder?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
bei mir dauert es bei den wenigen Programmen bei denen der Debugger funktioniert ziemlich lange bis er von einer Funktion von einem Sourcefile zum anderen springt Auch wenn ich z.B. einen anderen errorblock setze dauert es ca. 5 Sekunden. Bei mir sieht es aus als es von der Größe der Programm abhängt, kleine Programme sind weniger betroffen. Vielleicht grundsätzlich ein Xbase++ Problem mit dem Filehandling unter W10.
Xbase++ ist übrigends das einzige Programm (ausser Treiber) das mit Windows 10 ein Problem hat.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Rudolf,

so leid mir das auch tut - aber da wirst du keine Lösung zu bekommen. Weder hier im Forum noch bei Alaska. Denn die einzige Lösung lautet: Die aktuelle Version von 2.0.

Ich habe keine Ahnung, was Microsoft da so sehr geändert hat mit dem 1604, das der Xbase++-Debugger da so sehr aus dem Tritt gerät. Allerdings gab es nach diesem Windows-Update ja massenhaft Meldungen, das verschiedene Dinge nicht mehr liefen. Mein Kunde kämpft z. B. noch immer mit dem WSUS, der da kläglich scheitert. Und das Netz ist voll mit solchen Sachen.

Sicher ist es ärgerlich, wenn der 1.9 SL1 da Probleme mit hat. Und sicher ist es ärgerlich, das es von Alaska da keinen Patch zu gibt. Ich kann Alaska aber auch irgendwo verstehen. Das SL1 ist inzwischen knapp 8 Jahre alt. Wie lange soll denn da noch Unterstützung für kommen? Andere Sprachen werde da noch kürzer unterstützt, da besteht ebenfalls oftmals die einzige Lösung im Update auf die aktuelle Version. Und da sind Updates oftmals wesentlich komplizierter, weil da teilweise so richtig die Basis gebrochen wird, und man vieles anpassen muß. Bei Xbase++ ist das noch relativ einfach.

Ich muß gestehen, das ich Euch da nicht verstehen kann. Ja klar kostet das Update richtig Geld. Aber wenn es mit aktuellen Betriebssystemen dermaßen Probleme gibt, und die einzige Lösung ein Update auf die aktuelle Version ist - warum denn nicht? Ich habs sicher auch nicht so dicke, mir tut das jedes mal heftig weh. Aber wenn ich dann die Sicherheit habe, das meine Programme unter allen aktuellen Windows-Versionen reibungslos laufen, dann ist mir daß das Geld wert. Lieber ein leeres Konto als kaputte Nerven, ständigen Ärger mit den Kunden, viel Zeit in Workarounds investieren (was dann letztendlich mehr kostet als das Udpate), usw.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf, Hallo Jan

irgend etwas scheint da wirklich nicht zu passen, ich habe inzwischen auch noch ein Win10 1703 vollkommen neu aufgesetzt, und über Nacht eine Steuerungs-App darauf laufen lassen. Ohne Debugger. Das Log zeigte mir über Nacht mehrere Fehler und beendete Threads, obwohl die selbe APP auf Win7 in den letzten Jahren NIE einen solchen Fehler hatte. Die App im echten Einsatz hätte wohl durch die Ausfälle einige Maschinen beschädigt. Verwende Version 2.00.???. Momentan weiss ich nicht mehr weiter .....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
ich stelle noch nicht um weil ich viel mehr Probleme mit der 2.0 erwarte als ich jetzt mit dem Debugger habe. Und ich verstehe die Gründe von Alaska schon wieso sie sich nicht mit dem Problem befassen, aber ich muss es sicher nicht für meine Situation gut finden. Ich habe erst vorige Woche den letzten Clipper Kunden abgestellt (über 20 Jahre komplexes Textilprogramm), bis zu diesem Datum hat er immer eine Problemlösung für sein DOS Programm bekommen, und ich habe ich dabei nicht abgezockt. Fehler werden bei mir sowieso auf Lebzeiten kostenlos ausgebessert. Jeder hat eben ein anderes Geschäftsmodell, meines zumindesst ist erfolgreich weil mir meine Kunden vertrauen.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

Nachtrag: ich vergass: Meine Xbase Version ist etwa 5 Monat alt und macht mir dennoch Sorgen mit Win10 1703. Obwohl ich immer hin zu aktuellen Version aller Software gearbeitet habe. Was sagts du zu mir?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Hallo Carlo,

das ist natürlich Mist. Wenn Du die aktuelle 2.0 hast (das ist die 779 vom 31.03.2017), dann sollte das natürlich klappen mit Windows 10. Ich habe selber das Problem mit einem Programm, das ich mit der 2.0 von September oder Oktober 2016 kompiliert habe - das macht auf einem meiner Rechner Zicken. Habe ich das gestartet, startet danach die aktuelle Workbench nicht mehr. Reproduzierbar. Aber eben nur einer meiner Rechner, und nur erst alte exe starten, dann neue Workbench, und erst seit 1703. Mit neuer exe und neuer Workbench gibt es keinerlei Probleme. Und mit 1703 ansonsten auch überhaupt nicht.

Da würde ich einfach mal Alaska fragen. Wenn Du die logs hast, kannst Du denen ja vermutlich relativ genau sagen, wo der Fehler auftritt. Ich hatte letzte Woche mit Alaska telefoniert, die haben sonst keine Probleme gehört damit. Aber wenn das nur in besonderen Hardware-Konstellationen auftritt (wie bei mir), dann ist das natürlich schwierig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

ich habe Version 2.00.762
Die Probleme sind bis jetzt: select() und neterr() Bei select() gibts einen Fehler obwohl die Datei geöffnet ist und der gewähle alias() korrekt ist, neterr() ergibt nach use Fehler obwohl Datei korrekt geöffnet ist oder use öffnet die Datei gar nicht, ich habe das use in einer Schlaufe mit 30 Versuchen.

Tja, Alaska fragen: ist so eine Sache, denkst du es gibt eine Antwort?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Hallo Carlo,

definitiv. Die antworten immer (wirklich, ganz ohne Ironie!).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

dir? echt!?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Carlo,

jedem, der sich ordentlich benimmt. Und ja, sogar mir.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von brandelh »

ABER nur mit Subscription ;-)
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Odentlich benimmt?

Bedeutet dies: Keine Kritik übt oder Kritische Fragen stellt und/oder eine aktive Subscription hat?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Carlo,

sich nicht massiv mit Alaska anlegt. Ich meine wirklich sehr massiv.

Und ob mit oder ohne Subscription kann ich so nicht sagen, ich habe immer eine gehabt. Aber nie eine mit technischem Support - und habe trotzdem immer mal Hinweise bekommen, die mir nicht zugestanden hätten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Jan
ich habe keine Sub mehr jedoch 2 offene Mail Anfragen. Wir werden sehen.
Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von georg »

Hallo,


also ich habe auch immer eine Antwort bekommen. Auf jeden Fall vom Mail-System. Und dann noch eine von einem Menschen, aber da existiert auch eine gültige Subscription.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo
ja stimmt. Ich habe eine Antwort bekommen.
Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:so leid mir das auch tut - aber da wirst du keine Lösung zu bekommen. Weder hier im Forum noch bei Alaska. Denn die einzige Lösung lautet: Die aktuelle Version von 2.0.
dann frage ich mich warum bei mir die Kombination Windows 10 16170, Xbase++ v1.9.355 der VX 2.0.338 als Debugger keine Probleme mir macht ?

klar gab es wären jeder "Insider" Version von Windows 10 Probleme aber die wurden ja besprochen und die Lösungen findet man ja im "Insider" Forum.

wer sich also auf die Aussagen von Alaska verlässt dem kann ich auch nicht helfen denn "die" entwickeln ja nicht Windows unter denen unsere Apps laufen sollen.
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo

Ich bekamm von Alaska den Hinweis dass keine speziellen Probleme mit Win10 1703 bekannt sind.

Dannach habe ich begonnen meine Installation zu prüfen. Nach Stunden habe ich das Problem gefunden. Es war die installiere RAM-Disk bezw. dessen Treiber.
Nach der deinstalltion dieser "Kauf-Version" RAM-Disk waren die Probleme verschwunden. Es war eindeutig dieser Ram-Disk Treiber unter W7 ware er jahrelang Problemlos.
Ich hab nun eine Open-Source RamDisk bezw. Treiber gefunden der keine Probleme mehr macht.

**

Nach einigem umherschauen und testen anderer "Hochsprachen" kam ich für mich zum Schluss dass ich wohl definitiv bei xbase++ bleiben werde. Trotz all den negativen und nervigen Punkten ist es für mich definitv die Umgebung mit der ich die nächsten Jahre arbeiten werde. Alles andere ist für mich definitv eine massive Verschlechterung sowie auch einen enormen Verlust an vorhandenen Resourcen. MIt allen Tools die ich mittlerweile habe und kenne gab/gibt es keine Programmaufgabe welche ich mit xbase nicht lösen konnte. Sogar recht Zeitkritische Steuerprogramme sind möglich. Jeder wechsel zu einer anderen Sprache würde für mich nur extremen Mehraufwand gepaart mit zweifelhaftem Nutzen bedeuten. Ab und zu ist es anscheined gut über den Tellerrand zu schauen um zu sehen wie gut es einem wirklich geht .......
Sicher werden irgendwann Systeme mit KI kommen, dann wird es wohl erneut Zeit sich gedanken über einen Umstieg zu machen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben:Es war die installiere RAM-Disk bezw. dessen Treiber.
Nach der deinstalltion dieser "Kauf-Version" RAM-Disk waren die Probleme verschwunden. Es war eindeutig dieser Ram-Disk Treiber unter W7 ware er jahrelang Problemlos.
Ich hab nun eine Open-Source RamDisk bezw. Treiber gefunden der keine Probleme mehr macht.
was für eine RAM Disk Software war es verwendest du jetzt ?
ramses hat geschrieben:Sicher werden irgendwann Systeme mit KI kommen, dann wird es wohl erneut Zeit sich gedanken über einen Umstieg zu machen.
du meinst wenn ich per Gedanken Cortana ansteuere und dann der Code im Editor erscheint ...
http://www.abendblatt.de/ratgeber/multi ... assen.html
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Jimmy

ich verwende 8GB Ram-Disk, die fehlerhafte RamDisk war von DataRam, ich weiss aber nicht welche Version es war ich habe schon alles gelöscht, nun verwende ich ImDisk siehe: http://www.ltr-data.se
Bei DataRam steht mittlerweile eine Support-Note betr. Win10 1703 auf deren Seite. Mit der Neuinstallation wäre ich vorsichtig, mein PC hat danach nicht mehr gebootet. (Windows Startbildschirm und aufgehängt)

AUGE_OHR hat geschrieben:du meinst wenn ich per Gedanken Cortana ansteuere und dann der Code im Editor erscheint ...
Nein ich hoffe nicht dass ich mit Cortana arbeiten muss. Tom schrieb wo anders man müsse "weit über den Tellerrand" schauen, aber ohne nähere Zielbeschreibung, KI war dann meine Interpretation, weil ich habe letztes Jahr in LV einige Vorträge diesbezüglich gehört.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten