Debugger extrem langsam

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Manfred »

auch wenn das evtl. jetz ein wenig vom Thema abzuweichen droht:
@Frank
wir haben weder erwartet, noch gewollt, dass Alaska 2 Foren betreut und schon gar nicht unser. (Aber Hilfestellungen wurden schonmal angeboten am Anfang für heikle Themen, Wurden aber niemals erfüllt. Vielleicht gab es auch nie heikle Themen hier :badgrin: )
Ansonsten stehe ich dazu und bleibe auch dabei: UNSER Xbaseforum hat enorm dazu beigetragen, dass Xbase++ immer noch so weit verbreitet ist in D-Land wie es jetzt ist. Ohne UNSER Xbaseforum sähe es mit großer Sicherheit dunkler damit aus. Und UNSER Deutschsprachige Xbasentwickler e.V. trägt auch in großem Maße dazu bei. Denn ohne uns würde es keine größeren Treffen mehr jährlich geben zu denen immer wieder viele Xbase++ Entwickler kommen.
Wir lieben das "inoffizielle deutsche Xbase Forum" und den "Deutschprachige Xbaseentwickler e.V."

Du auch?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
nachdem ich die auf die nette Empfehlung NACHDENKEN auf ON geschaltet habe, bin ich draufgekommen dass WINDEV die bessere Lösung ist, kann ich also nur empfehlen ;-)
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Koverhage hat geschrieben:Wird auch auf 2 Jahre alte Beiträge geantwortet ;-)
Sogar. Ja. Das war aber mein Versuch mal ein paar Dinge zur PGDBE zu erklären. Denn da gibt/gab es falsche Vorstellungen.
Das leiste ich mir aber nur in unseren Newsgroups. Das - so hoffe ich - versteht man aber.
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Rudolf hat geschrieben:nachdem ich die auf die nette Empfehlung NACHDENKEN auf ON geschaltet habe, bin ich draufgekommen dass WINDEV die bessere Lösung ist, kann ich also nur empfehlen ;-)
Null Problemo. Es gibt andere Mütter mit hübschen Töchtern.
Wenn die ihre alten Versionen ihrer Entwicklungsumgebung nach Jahren noch pflegen: go. Kann ich nur empfehlen. Da kann Alaska nicht mithalten.

Gruß, O-Ton Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Um da mal etwas Klarheit reinzubringen: Die Unterstützung durch Alaska ist durchaus willkommen und gerne gesehen. Egal ob "nur" in den NG, oder auch hier im Forum. Es ist manchmal nur etwas irritierend, wenn man nicht versteht, wo eigentlich die Prioritäten liegen. Frank, wenn Du sagt, das es bei der PGDBE manchmal zu Mißverständnissen kommt, dann ist das vollkommen OK, da auch mal Hinweise auf ältere Beiträge zu geben (stellt sich allerdings die Frage, warum niemand von Alaska das zeitnaher gemacht hatte, zumindest einer der damaligen Threaderöffner scheint ja wohl weg von Xbase++ zu sein? was eventuell durch eine direkte Beantwortung hätte verhindert werden können?). Andererseits gäbe es vermutlich weniger Mißverständnisse, wenn es eine bessere Doku dazu gäbe. Wie die von mir erwähnte, die Steffen vor ziemlich langer Zeit zeitnah zugesagt hatte.

Und wir sehen uns im Forum auch nicht als Wettbewerber zur NG. Sind aber, das klang oben schon mehrfach durch, durchaus selbstbewusst genug zu sagen, das es im deutschsprachigen Bereich ohne das Forum sehr sicher nicht mehr so gut mit den Anwendern von Xbase++ aussehen würde. Denn leider ist die Unterstützung durch Alaska doch recht heftig zurückgefahren worden seit dem unseligen Ereignis vor einigen Jahren. Es gab immer mal Ansätze von Alaska, in den NG Unterstützung zu geben. Die schliefen aber meist auch genau so schnell wieder ein. Ja klar, hier im Forum gibt es auch keine Antworten von Alaska. Aber hier gibt es eine relativ breite Anwenderschaft, die Hilfe gibt. Und wenn man sich das anschaut, dann ist in diesem regional begrenzten Forum mehr los als in allen NG von Alaska zusammen. Klar, auch über Sachen, die nicht wirklich was mit Programmierung zu tun haben. Es gab auch schon Forenmitglieder, die wegen des lockeren Umgehens miteinander hier das Forum wieder verlassen haben.

Ja klar gibt es hier im Forum auch immer mal wieder Diskussionen über Alaska und Xbase++. Die Zukunft, die Unterstützung, die Roadmap, was auch immer. Und ja, Alaska kommt ab und an nicht so gut dabei weg. Aber: Wir sehen immer zu, das solche Diskussionen nicht ausarten. Versuchen, das wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen. Denn ja, es gibt immer mal wieder Dinge, über die man sich bei Alaska und/oder Xbase++ aufregen kann. Aber man sollte dabei eben doch halbwegs sachlich bleiben. Und ohne diese Diskussionen, und viele Infos und Tatsachen, die hier verbreitet werden, wären noch viel mehr Xbase++-Entwickler abgesprungen als es leider schon sind. und oft genug werden Fragesteller nach umfangreicher, letztendlich aber fruchtloser Diskussion immer mal wieder an den Support von Alaska verwiesen. Denn Allwissend sind auch wir hier beileibe nicht! Wir nehmen dem Alaska-Support zwar eine Menge Arbeit ab, aber alles wissen wir als Foren-Community halt auch nicht.

Frank, wir verstehen vollkommen, wenn Du sagst das Deine Zeit der Unterstützung der Community in Euren NG stattfindet. Das ist vollkommen in Ordnung. Eventuell hast Du auch den Beitrag von Manfred nicht verstanden, weil Dir diese beiden entsprechenden Vereinbarung zwischen Alaska und dem Verein nicht bekannt sind. Das war von Manfred sicher auch nur als kleinen Nadelstich gemeint, denn grundsätzlich sind wir als Verein und als Forum darüber längst hinweg.

Auf jeden Fall freuen wir uns, wenn Du ab und an mal vorbei schaust. Mal Deine Gedanken mitteilst. Vielleicht sogar etwas geraderückst, wenn es Dich dann doch zu doll in den Fingern juckt zu einem Thema. Aber auch sonst - Du bist immer gerne gesehen hier und herzlich willkommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Frank Grossheinrich hat geschrieben:Null Problemo. Es gibt andere Mütter mit hübschen Töchtern.
Ha! Der war gut! Muß ich mir merken.

Aber ich selber bleibe dann doch bei den hübschen Töchtern, die ich habe. Allen voran mein Weib :-D Und Xbase++ ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Manfred »

Jan,
jetzt muß ich Dich fragen, hinter welchem Mond Du lebst? :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

In einem muss ich Oberton-Frank volkommen recht geben: die 1.9 noch für produktive Projekte zu verwenden ist für einen Fachmann ein NO-GO bezw. schon beinahe grob fahrlässig.

Dass dies doch noch gemacht wird kann ich jedoch auch nachvollziehen: Denn die Doku, die vielen Baustellen der Version 2 und vorallem die nie gehaltenen "Alaska-Termine" sind mit der Zeit demotivierend.

Die geänderen Ansprüche der IT-Landschaft hin zu Cloud, Tablets und Mobile-APPs werden sicher noch einige Alaska User zu anderen Sprachen bringen. Vorallem die jüngeren die noch nicht so viel Xbase Code haben......

Die Welt ändert sich, Dinge kommen und gehen, ich hoffe dass sich Alaska noch eine Weile halten kann, den unsere Programm sind ohne Alaska auch nichts mehr Wert.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
dem muss ich leider widersprechen. Grob fahrlässig ist man nur wenn man Probleme beim Einsatz der Software beim Kunden riskiert, aber sicher nicht wenn man beim Komfort bei der Entwicklung Abstriche machen muss. Das ist alleine Sache des Entwicklers wie weit er bei Kompromissen gehen will. Bis jetzt habe ich keinerlei Einschränkungen bei Verwendung der 1.9 SL1 beim Kunden gesehen, und es sind sehr komplexe Systeme im Einsatz auf den verschiedensten Windows Plattformen.
Eine Umstellung mit vielen Risiken und sehr viel Aufwand wird wohl jeder Entwickler vermeiden solange es geht, außer der Lieferant der Entwicklungsumgebung bietet attraktive Updates an. Dazu gehören vor allem stabile Versionen zum vernünftigen Preis in vernünftigen Zeiträumen, gute Doku und Support und Verlässlichkeit. Keinen dieser Punkte erfüllt Alaska derzeit. Man sollte sich daher nicht wundern wenn viele die Subscriptioins vermeiden wenn die Leistung nicht passt, und mit alten Versionen herumwurschteln solangen es irgend möglich ist. Wenn man den Preis für den Compiler und Subscription für die Jahre zusammenzählt, kommen ganz schöne Summen zusammen, verglichen mit anderen System nicht akzeptabel.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

ich akzeptiere deinen Widerspruch. Ich sehe auch viele deiner Punkte so wie du.
Nur hat die Version 2 einige Probleme von Windows 10 beseitigt.
Bei einem Sicherheits-Audit welcher ich ab und zu bestehen muss hast du mit einer nicht aktuellen Entwicklungsumgebung nicht die besten Chancen. Bezw. es ist ein No-Go.
Dazu gehören vor allem stabile Versionen zum vernünftigen Preis in vernünftigen Zeiträumen, gute Doku und Support und Verlässlichkeit. Keinen dieser Punkte erfüllt Alaska derzeit. Man sollte sich daher nicht wundern wenn viele die Subscriptioins vermeiden wenn die Leistung nicht passt, und mit alten Versionen herumwurschteln solangen es irgend möglich ist. Wenn man den Preis für den Compiler und Subscription für die Jahre zusammenzählt, kommen ganz schöne Summen zusammen, verglichen mit anderen System nicht akzeptabel.
Sehe ich genau so. Ich konnte es bis jetzt weiterverrechnen ..... da die Kundschaft sehr hohen Wert auf die einhaltung diverser Punke legt.

Hätte ich anfangs 2000 er Jahre gewusst was ich heute weiss wie sich Xbase entwickelt, ich hätte es nie, nie, nie, niemals verwendet. Mittlerweile ist aber meine Code-Basis mit Xbase so gross dass ein Radikaler Umstieg sehr sehr schmerzt bezw. mit den vorhandenen Projekten nicht mehr machbar ist. Das weiss sicher auch Alaska, den anders kann ich mir deren Verhalten nicht vorstellen ...... Eine Hassliebe ......

Als IT-ler ist es eigentlich Pflicht Systeme zu patchen/updaten usw., deshalb leiste ich mir ab und zu eine neue Sub. auch wenn diese wie du schreibst Preislich eigentlich nicht akzeptabel ist. Aber Pflicht geht vor .....


Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
mir gehts genauso, hätte sicher nicht mit Xbase weitergemacht wenn ich die Probleme vorher schon gekannt hätte. Für mich war nur eXpress++ der Grund wieso ich nicht umgestiegen bin, der Komfort ist für mich sehr wichtig da ich viel schneller bei der Entwicklung bin als mit anderen Systemen. Xbase++ alleine wäre bei mir schon längst in der Tonne.
Ich weiss dass größere Firmen für Sicherheit keine Investitionen scheuen, aber das sind glaube ich nicht viele. Als kleine Firma muss ich Kosten/Nutzen berücksichtigen und da schneidet Alaska extrem schlecht ab. An der Stelle von Alaska würde ich versuchen mit einem attraktiven Preis und kontinuierlichen (verlässlichen!) Updates (auch wenns nur kleine sind) eine breitere Kundenbasis zu gewinnen. Aber ich befürchte dass viele bereits auf dem Weg zu anderen Systemen sind und Xbase++ auslaufen lassen. Die Anzahl der angeblich verkauften Lizenzen ist unerheblich wenn das System auf Dauer nicht mehr am Markt relevant ist. Viele werden einfach nur einen Clipper Nachfolger gesucht haben und dann enttäuscht sich anderen System zugwandt haben. Wenn man in die Usergroups schaut ist nicht viel von den vielen Lizenzen zu sehen. Aber könnte ja sein dass das System so perfekt ist (wie z.B. Doku, Stabilität etc.) dass niemand davon eine Usergroup benötigt ;-)
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

was dir dein express++ ist mir Topdown. Ich habe express++ zwar auch, aber nicht mehr im Einsatz. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Code mit TopDown gemacht vorallem weil sich die Masken vom User in der Grösse verstellen lassen...

Ich weiss dass größere Firmen für Sicherheit keine Investitionen scheuen
Mir hat es ein Kunde bezahlt.
Mittelerweile habe ich das Projekt verloren, Xbase wurde als nicht Zukunftssicher beurteilt und das ganze Projekt wird als Web-App auf c++ (Clang) (FreeBSD) mithilfe einer Forschungseinrichtung und eines Prof. umgestellt. Ich könnte da noch mitmachen......

Aber könnte ja sein dass das System so perfekt ist (wie z.B. Doku, Stabilität etc.) dass niemand davon eine Usergroup benötigt ;-)
Das ist einfach erklährt, in den letzten Jahren hat sich so wenig geändert dass wir alle die Sorgen kennen und damit umgehen können.....
An der Stelle von Alaska würde ich versuchen mit einem attraktiven Preis und kontinuierlichen (verlässlichen!) Updates (auch wenns nur kleine sind) eine breitere Kundenbasis zu gewinnen.
Das reicht nicht, die Doku müsste fertig sein in Deutsch und die Funktionen klare Linen ohne Baustellen haben , wer kann schon die vielen Neuigkeiten der 2er verwenden? Sie sind ja nicht/schlecht Dokumentiert .....

Ich verwende zur Arbeit mit der 2er die Doku der 1.9 die ist lesbar und enthält viel was in der aktuellen 2.0 Doku fehlt. Ohne die 1.9 er Doku könnte ich auch nicht mit der 2er arbeiten.

Ich bin der Meinung dass die Zeit der Desktop-Apps sowieso rasch zuende geht. Also muss ein Tool für die neuen Anforderngen bezw. die künftigen Apps her.

Kennst du RAD-Studio?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

ramses hat geschrieben:Ich verwende zur Arbeit mit der 2er die Doku der 1.9 die ist lesbar und enthält viel was in der aktuellen 2.0 Doku fehlt. Ohne die 1.9 er Doku könnte ich auch nicht mit der 2er arbeiten.
Das mache ich genau so. Wegen der Sprache, und vor Allem wegen des Treeviews.
ramses hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass die Zeit der Desktop-Apps sowieso rasch zuende geht. Also muss ein Tool für die neuen Anforderngen bezw. die künftigen Apps her.
Ich seh das ähnlich, denke aber auch, das wird noch eine ganze Weile dauern. Und ich denke auch, das Alaska dem Trend durch all die HTML-Sachen vorgreifen will. Wie das letztendlich ausgehen wird, kann ich aber überhaupt nicht sagen. Denn HTML-Unterstützung alleine macht aus Xbase++ ja noch keine moderne Oberfläche von Morgen oder Übermorgen.

Ich habe mal mit einem Alaska-Mitarbeiter darüber gesprochen - das Ziel ist es, nur noch eine Oberfläche zu haben. Und ob man dann klassisch als exe oder als cxp oder sonstwas dahinter arbeitet, soll vollkommen egal sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich arbeite gerade an einem neuen Webinterface mit dem neuen XB2NET. Es ist damit wesentlich komplizierter Dialoge zu erstellen und den Workflow zu kontrollieren als mit einem Desktopprogramm. Ausserdem muss man auch HTML, CSS und Javascript Profi sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass Desktop und Webinterface mit einem Tool ohne massive Einschränkungen oder Nacharbeiten möglich ist, auch wenn die Möglichkeit von Xbase Scripts im HTML Code einiges erleichtern. Wenn ich z.B. TSPlus ansehe dann habe ich in einem Browser mein Desktopprogramm ohne irgendwelche Änderungen. Wenn Kunden also der Meinung sind dass Programme über Browser funktionieren müssen, empfehle ich eine solche Lösung, hat auch andere Vorteile. Und viele meiner Kunden lehnen Software in der Cloud oder externen Webservern kategorisch ab. Im Gegenteil, habe gerade ein Projekt bekommen eine Cloudlösung als Desktopvariante abzubilden. Ich denke also das ich bis zu meiner Pension keine Probleme bezüglich Cloudlösungen haben werde ;-)
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo

Rudolf du musst dir zuerst einen Satz Funktionen und Klassen für ein Webinterfase aufbauen welche dir das ganze Daten Management Session-id's usw. handelt erst damit wird es einfacher.

Mit den neuen Büroordnungen an denen die Mitarbeiter keinen festen Arbeitsplatz mehr haben, werden immer mehr Lösungen die im Browser laufen gewünscht. Es wird dann die eigene "Cloud-Lösung" auf dem EIGENEN Server im Schrank gebaut. Klar werden Web-Apps anders bedient als reine Desktop-Apps aber es gibt viele Templates als Vorlage und mit einem Satz eigenen Funktionen und Klassen ist eine Web-App sehr schnell erstellt.

Auch da ist Alaska's Weg mit dem WAA welches Apache oder ISS zur Umsetzung benötigt alles andere als einfach und sorglos. Zum Glück gibt es da xb2net ......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
bin gerade dabei mein eigenes Framework zu erstellen, ist aber sehr mühsam da ich kein Javascript Profi bin. Da würde ich mir von Boris oder Alaska einiges mehr an praxisorientierten Beispielen wünschen. Jedenfalls ist für mich XB2NET eindeutig die bessere Lösung. Mein Webserver läuft auf einem Mini Rechner und ich muss nur das Verzeichnis mit den Runtims auf den Rechner kopieren und alles läuft problemlos und stabil.
Grüße
Rudol
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

allzuviel Javascript benötigts du eh nicht. Aber du hast recht mühsam ist es. Ich bin jetzt daran das BootStrap Template zu integrieren und auf HTML5 zu wechseln da dies eine Moderne Oberfäche bieten kann und sich automatisch an verschiedene BS Breiten anpasst.

Bezüglich Pension hoffe ich dass es Alaska bis dann noch gibt .....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
ich verwende auch Bootstrap, Metro UI und DataTables. Eigentlich funktioniert schon einiges, aber ich hänge immer wieder an Kleinigkeiten. Du hast Recht, von der Menge her ist es nicht viel JavaScript Code, aber die wenigen Zeilen machen viel Ärger und Fehler findet man nicht so leicht. Das Session Management ist kompliziert und Fehleranfällig, aber in der Zwischenzeit schaffe ich es sogar dass die Session auch mit Ajax erhalten bleibt.
Muss mal schauen wie es WINDEV genau macht. Meine Programm bekomme ich jedoch sicher nicht auf diese Weise ins Netz, nur kleine Teile davon.
Grüße
Rudolf

ein paar Screenshots:
http://www.c-tec.at/scrn/1.png
http://www.c-tec.at/scrn/2.png
http://www.c-tec.at/scrn/3.png
http://www.c-tec.at/scrn/4.png
http://www.c-tec.at/scrn/6.png
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo Rudolf,

schon wieder ich ... ich kann immer noch nicht folgen: wenn du doch eine beachtliche Applikation hast und davon Teile oder sie komplett ins Web zu bringen, warum dann nicht CXP verwenden? Oder den WAA?
Meine Präferenzen wäre die CXP Infrastruktur. Die bringt schon Vieles mit, wo du dir bei anderen Systemen erst mal die Finger wund tippst: Session Management, Geschwindigkeit (weil compiliert und nicht interpretiert), Code Wiederverwendbarkeit (du hast die Geschäftslogik ja schon ein Mal erfunden), CXP = eine Art PHP nur mit Xbase++ Code (schreibe Xbase++ Code im HTML Code), ...

Ich will nicht mit Gewalt Xbase++ 2.0 anbieten, anpreisen, verkaufen. Nutze, was auch immer du nutzen möchtest. Gerne auch WINDEV.
Aber aus oben genannten Gründen wäre das ein Versuch wert.

Gruss, O-Ton Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank, das hab ich alles auch bei XB2NET (verwende es in Verbindung mit SQLEXPRESS) und kann weiterhin Xbase++ 1.9 ode auch 2.0 verwenden. Arbeite schon viele Jahre damit und bin sehr zufrieden. Das Sessionmanagement habe ich ein wenig erweitert, erleichert mir einiges. Kann genauso Xbase Script einbinden und benötige weder MS noch Apache Server. Habe auch viele Postings bezüglich Installationsproblemen gesehen, das gibt es bei XB2NET nicht. Welche Vorteile hat CXP ? Gibt es hier praxisgerechte Beispiele für die Notwendigkeiten die ich angesprochen habe wie z.B. komplexere Dialoge mit Ajax oder komfortable Tabellen wie in DataTables und zugehörigen Editor ? Das sind die Dinge die in der Praxis für mich wichtig sind, und wahrscheinlich auch für andere.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Frank

ich habe meine Projekte vor Jahren mit WAA begonnen. WAA war in vieler Hinsicht alles andrere als befriedigend. Im Gegenteil. Aufgrund einiger WAA Probleme und fehlenden Möglichkeiten sowie der Abneigung meiner Kunden MS Webserver oder Apache aufgezwungener Weise benutzen zu MÜSSEN stand ich vor der Alternative eine bessere Lösung zu finden oder das Projekt an eine andere Firma abzugeben.

Zum Glück habe ich vor ca. 6 Jahren xb2net gefunden. Mit diesem kam das Projekt dann doch noch zum Erfolg und Umfasst nun eine komplette Auftrags-/Lager-/Produktionsverwaltung sowie Rechnungsstellung.
Es war einige Arbeit erforderlich die ganzen benötigten Funktionen zu schreiben. Das Projekt läuft als Dienst, benötigt keine Zusatzprodukte wie M$ ISS oder Apache und bietet Funktionen die mit WAA schlicht unmöglich waren.
Die benötigten Dateien lassen sich einfach in ein Verzeichnis kopieren. Es ist keine langwierige Installation und konfiguration von Fremdprodukten wie M$ ISS oder Apache nötig wie es WAA benötigt.
WAA hatte an einem Tag mehr Probleme wie hänger oder verlorene Verbindungen als die XB2net die vergangenen 5 Jahre. Auch die Antwortzeit ist mit xb2net wesentlich besser als mit WAA.

xb2net ist solide wie Stein.

Also wieso jetzt noch auf WAA und CXP wechseln? CXP ist so schlecht/nicht dokumentiert dass eigentlich nicht ersichtlich ist was CXP überhaupt kann und wie es benutzt wird.
Wäre da nicht noch die Doku der Version 1.9 und Jahrelange Erfahrung wäre die ganze 2er Version Xbase schlicht unbenutzbar.

Wieso jetzt nach Jahrelanger Arbeit an einer Web-Lösung und zufriedener Anwender der APP die Plattform wechseln? Auf eine, die einige der jetzt benuzten Funktionen schlicht nicht Unterstüzt?

Meiner Meinung nach ist Alaska mit WAA auf dem falschen Weg und hat die Sache Web-Apps um Jahre verschlafen. Sonst möchte ich mich der Meinung von Rudolf anschliessen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
Wäre da nicht noch die Doku der Version 1.9 und Jahrelange Erfahrung wäre die ganze 2er Version Xbase schlicht unbenutzbar.
Jetzt lese ich innerhalb weniger Tage schon mehrfach dass die 2.0er Doku um Welten schlechter sein soll als die der 1.9er.
Sprecht Ihr jetzt von einer gedruckten Hilfe/Handbuch oder von einer HLP-/CHM-Hilfe im Vergleich?

Da ich erst mir der 2.0er auf den Zug aufgesprungen bin, kann ich das leider nicht selbst vergleichen bzw. in alten Büchern oder der alten Hilfe nachschauen.
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Manfred »

so weit ich weiß, gibt es schon lange keine schriftliche Hilfe mehr.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo

gemeint ist sind die Files im Verzeichnis "help" auf vielen Seiten oder für ganze Abschnitte steht nur "TDB" was immer das heisen soll. Zudem fehlt Deutsch komplett.
Bei der 1.9 gab es den Ausdruck "TDB" nicht und die Hilfe war Deutsch.

Eine gedruckte Ausgabe habe ich noch nie gesehen. Das wäre mir auch nicht wichtig.

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Fr, 07. Apr 2017 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Martin Altmann »

Sicher, dass da nicht TBD steht? Das würde dann to be defined bzw. to be done heißen - also so viel wie "folgt nocht"

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten