Debugger extrem langsam

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Martin

natürlich, du hast recht es steht "TBD"

Das zeigt auf: English -> für Deutsch-sprechende Leute schwierig, aber es zeigt auch: Wie mit etwas arbeiten wo die Beschreibung fehlt bezw. noch folgt?

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Fr, 07. Apr 2017 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Es gab mal früher ein Buch "Getting started", als Einführung in Xbase++. Das gibt es glaube ich nicht mehr.

Es gab auch mal die Möglichkeit, sich die Hilfe von Alaska als PDF zuschicken zu lassen. Das wurde nicht sooo sehr propagiert. Das konnte man sich dann natürlich sauber ausdrucken (lassen).

Was mich an der aktuellen Hilfe stört sind
  • die Unvollständigkeit
  • die vielen Baustellen (die aber anscheinend immer weniger werden, reines Bauchgefühl)
  • alte Codebeispiele (immer noch alles in der Annahme, man würde auf VIO-Basis programmieren)
  • das alles auf englisch ist - mein Englisch ist soweit halbwegs passabel, aber wenn ich ohnehin mit einem Problem kämpfe, fällt es mir schwer wenn ich zusätzlich noch Details und Begrifflichkeiten in einer anderen Sprache verstehen soll.
  • Aber am allermeisten stört mich die Unvollständigkeit in der Hinsicht, das nicht alle zu einer Klasse gehörenden Methoden etc. aufgeführt sind. In der alten Hilfe gab es dazu den Klassenbaum, den ich zusätzlich einblenden konnte. Da war wirklich alles drin, was mit der Klasse ging. Sauber strukturiert. Wenn ich dann mal nicht wußte wie ich etwas lösen sollte, konnte ich mich durch diese Liste durcharbeiten, wobei oftmals schon alle die Namen wegweisend waren. Das fehlt mir heute ganz enorm.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Bravo Jan, gut und treffend gelistet.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
das alles auf englisch ist
Deshalb nutze ich auch bei VFP9 in schwierigen Situationen die VFP8-Hilfe die seinerseits von der dFPUG übersetzt wurde.
Aber am allermeisten stört mich die Unvollständigkeit in der Hinsicht, das nicht alle zu einer Klasse gehörenden Methoden etc. aufgeführt sind.
Dann erlaube ich mir in Willingen einem Kollegen bei der 1.9er Hilfe mal über die Schulter zu schauen. 8)
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Koverhage »

Hans-Peter,
warum solange warten. Alaska ist bestimmt bereit Dir diese zur Verfügung zu stellen. Schreib denen
doch eine Mail, weil in diesem Fall wird man das sonst überlesen ;-)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hi Carlo,

Danke für deine Ausführungen.
Hmmm, zu den Problemem mit WAA kann ich nix sagen, das müsste ich genauer wissen. Würde mich aber interessieren. Gerne bei uns in den Newsgroups.
Dass dein Kunde WAA (weil es weitere Infrastruktur benötigt wie IIS oder Apache), dazu kann der WAA ja nix.
Dann funktioniert auch kein CXP, denn das benötigt auch irgendeinen Webserver als Infrastruktur.
Deine Anforderung zielt auf Socket Kommunikation.
Deshalb - und da geht auch der Trend hin; Architekturen per Micro-Services - gibt es unsere SocketFunktionen.
Und noch viel besser: die WebHandler, HTTPEndpoint und WebSocketHandler. Dasmit kannst du mit WENIGEN Zeilen Code (5 Zeilen einschließlich Main und Return) einen Server schreiben (ohne weitere Infrastruktur; kein IIS udn kein Apache), der dir als Endpunknt für Anfragen dient. Ohne diese Klassen will bei Alaska auch keiner mehr existieren :).

Und nein, du sollst nich wechseln. Das wäre ja widersinnig. Du hast für dich deine Lösung gefunden und das ist toll. Zumindest CXP und WAA können wir nicht helfen. WebHandler sind definitiv eine Alternative.
Übrigens: WAA und CXP sind keinesfalls Heilige Kühe. Sie erfüllen aber in ihren Einsatzgebieten ihren Zweck und ich denke sogar sehr gut. Zuminest kenne ich viele Kunden, die zum Teil SEHR große Anwendungen damit laufen haben. Nicht jedes Toll ist für alles gut. Das gilt für Vieles. Wichtig ist, dass alle Technologien hervorragend im Zusammenhang mit Xbase++ genutzt werden können. Die Geschäftslogik existiert ja bereits (und hier steckt in aller Regel auch das Gehirnschmalz drinne) und diese kann von allen 3 (WAA, CXP und WebHandler) relativ einfach genutzt werden.

Grüße, O-Ton Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Rudolf hat geschrieben:das hab ich alles auch bei XB2NET (verwende es in Verbindung mit SQLEXPRESS) und kann weiterhin Xbase++ 1.9 ode auch 2.0 verwenden. Arbeite schon viele Jahre damit und bin sehr zufrieden. Das Sessionmanagement habe ich ein wenig erweitert, erleichert mir einiges. Kann genauso Xbase Script einbinden und benötige weder MS noch Apache Server. Habe auch viele Postings bezüglich Installationsproblemen gesehen, das gibt es bei XB2NET nicht.
Was soll ich sagen? Dann hast du deine Lösung für dich gefundne und diese ist per se gut. Da gibt es nix zu diskutieren. Wichtig ist doch, wie man von A nach B kommt. Man hat eine Aufgabe und die muss man effizient lösen. CXP wird dir in deinem Fall nicht helfen (so vermute ich). CXP ist eher gedacht für mal schnell Xbase++ Code in HTML einzubetten. Eine Art PHP nur eben in Xbase++ Sprache. Man kommt sehr schnell sehr weit damit. Aber es benötigt Infrastruktur. Der Xbase++ Installer macht das aber schon alles (Apache oder IIS vorausgesetzt; IIS einzusetzen sind ein paar wenige Klicks).

Für dich, so wie ich das nun verstehe, wären die WebHandler eine Alternative. Aber wie gesagt: du hast eine Lösung. Bleib bei dieser bis deine Anforderungen sich ändenr und dann überlege neu. Son st macht ein Wechsel glabe ich wenig Sinn.

Nur Eines: Postings sehen ... und daraus ein Nicht-Funktionieren abzuleiten, ist nicht so der Brüller. Klar, man muss nicht das Chaos anderer auch durchleben, aber es deswegen komplett als Alternative (ohne es selbst probiert zu haben) auszuschließen, finde ich - ich sag's mal höflich - kurzsichtig.

Anyway, du hast deine Lösung: bleib dabei.
Bleibt noch das 1.9 Problem. Das kann dir Keiner lösen. Zumindest Alaska nicht.
Und noch eine kleine Überlegung: wer seinen Lebensunterhalt mit Xbase++ verdient - und das sind sehr Viele - der muss doch 50€ im Monat übrig haben für die Foundation Subskription oder 100€ im Monat für eine Professional Subskription. Klar gibt es immer mal harte Jahre, aber prinzipiell sollte das machbar sein.

Gruß, O-Ton Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Manfred »

Frank,
glaube mir, es geht nicht um die 50,-- oder 100,-- im Monat.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,
jetzt steht nicht nur mein Schalter auf NACHDENKEN = OFF sondern ich bin auch noch kurzsichtig. Wenn ich kurzsichtig bin weil ich nicht Zeit verschwende um Dinge zu Testen welche nicht meinen Anforderungen entsprechen, dann ist Alaska blind, nämlich gegenüber den wirklichen Bedürfnissen seiner Kunden. Und es geht nicht um 50 oder 100 Euro, wenn ich keinen Sinn in der Investition sehe sind auch 5 Euro zu viel. Ich möchte über das Thema auch nicht mehr diskutieren da mir der Ton in der Zwischenzeit nicht mehr gefällt und keine Lösung für meine Probleme in Sicht ist.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Frank

danke für deine Antwort.

Meine letzten Erlebnisse mit WAA liegen Jahre zurück. Ich will diese nicht mehr Diskutieren schon gar nicht in den "Newsgroups"
WAA ist für mich gestorben, es wäre nur Zeitverlust. Eine Diskusion wäre auch nur hilfreich wenn "man" bezw. seine Meinung auch beachtet würde.

Ich habe mit XB2Net eine für mich passende Lösung gefunden die genau die Anforderungen erfüllt und "Solide wie Stein" ist.

Auf die wirklichen Sorgen der Anwender, gehst du Frank, in keinem deiner Beiträge ein. Es wären dies
fehlende Beschreibung, fehlende (deutsche) Hilfe, fehlende Beispiele, unfertige Baugruppen usw. usw.
Wie soll man etwas benutzen ohne zu wissen wie?
Auch von Alaska gibt es auf diese Fragen keine Antwort.


Ich habe habe für 2000.-- Euro eine DEUTSCHE Version "Xbase Prof. 2.0" gekauft.
Diese ist im Gegensatz zur Version 1.9 weder mit Deutscher Beschreibung/Hilfe noch Deutschen Fehlermeldungen ausgestattet.
Im Gegenteil alles ist in English und unfertig ---> TBD
Ich habe damit zwar die aktuelle Version wie von einem meiner Kunden gefordert, persönlich fühle mich jedoch kräfig über den Tisch gezogen.
Deutsch angeboten -> Deutsch verkauft -> English im Rohbau geliefert, gegenüber den Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden scheint Alaska Blind / Stur oder beides zu sein.

Ich werde zwar weiter mit XBase arbeiten, jedoch nicht aus Überzeugung, ich kann ja nicht wie damals, 1987 mit Clipper bei NULL beginnen.

Hoffentlich bringt das Creators Update von Windows10 nicht erneut Probleme die ein Update von Xbase erfordern.

Im weiteren möchte über das Thema auch nicht mehr diskutieren und schliesse mich der Aussage von Rudolf im vorgehenden Beitrag an.


Grüsse

Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

also nett ist das nicht hier. Da fühlt sich O-Ton-Frank falsch verstanden, meldet sich extra hier im Forum an, will das klarstellen und nun wird er hier abgewatscht und die betreffenden wollen dann nicht mehr drauf angesprochen werden? :?:
So kommt das bei mir an.

Wieso so gereizt? Kritik - ob positiv oder negativ - sollte hier doch jeder vertragen?
Ich hätte mich schon gefreut, wenn wir hier über Frank die Möglichkeit gehabt hätten, mehr über CXP, WAA, die WebHandler, HTTPEndpoint und WebSocketHandler zu erfahren. Dazu wird er jetzt wohl leider keine Motivation mehr haben...

Zur Klarstellung: Ich finde, Frank hat sehr höflich drum gebeten, ihn nicht aus dem Zusammenhang herausgerissen zu zitieren. Erst danach wurde die Stimmung hier in diesem Thread gereizt, vermutlich wegen einiger etwas unglücklicher Formulierungen auf allen Seiten. Ich wünsche mir hier konstruktive Kritik, dann lernen wir alle was.

Wenn wir uns in Willingen sehen, gebe ich euch ein Bier aus!

Ihr dürft mich kritisieren- positiv und negativ :)
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Ja, wir sollten wieder zum Thema kommen was den Debugger betrifft.

wenn sich Frank++ noch nicht vom Forum abgewendet hat würde ich gerne erfahren "was" beim v2.x Debugger das Problem
war das er so langsam wurde nach dem Windows Update. Ich habe davon gehört aber finde keine PDR (>6000) ?
6869 Context cursor in callstack view loses track in recursion
6868 Column widths in debugger context windows change
6867 "Step Into" cmd, on RETURN statement may not stop debuggee
6866 STEP BACK command ignores current proc. in recursion
6865 Breakpoints in calling context do not fire after STEP BACK
6857 Windows 10:Long time to stop an app running in the debugger
6846 Debugger should maintain list of DLLs to stop execution on
6843 Debug pragma has no effect
6839 OBJ_DIR with missing folder in path generates runtime error.
6837 Content of prg file may vanish
6826 CXP pages can not be debugged
6785 DevWebServer does not support file upload
6759 Access violations while inspecting vars in Object Inspector
6735 Can't pass form values via POST method in debugged CXP apps
6722 Debugger tooltip not displayed with Desktop scaling [W10]
6718 Breakpoint may not be set in code shared between DLLs
6705 File from workbench callstack can not be opened in editor
6694 Debugger may not stop execution after a "Step Into/Over"
6666 Errors in the dev webserver do not trigger xwb
6656 Module view is empty until a breakpoint occurs
6646 The workbench process dies unexpected
6639 IDE debugger does not load executable in path with Umlauts
6600 Wrong line number after #translate rule
6577 ErrorBlock can not be queried from within the debugger
6571 Not all IE processes are terminated after CXP debugging
6569 Some warnings are truncated in the message tab
6538 Columns in "Variables" view get smaller when stepping
6506 DllUnload in debuggee may destabilize debugger
6504 Failure on selecting the current workarea in xppdbg.exe
6455 Can not debug prg files included with #include statement
6448 No breakpoint possible on a line with SUPER expression
6428 VX Debugger: values in member variables not shown in tooltip
6362 ProcLine() returns wrong values in inline methods
6318 Pbuild uses /dll compiler option for all dll targets
6315 Using SUPER mixes up line numbering in debugger and logs
6290 Wrong parameters in application started in debugger (Win 7)
6197 Debugger thread list may not list name of a thread
6191 ThreadInfo() might not return a thread object
6190 Debugger reports incorrect thread identifiers
wie schon gesagt habe ich mit VX 2.0.338 und Xbase++ v1.9.355 im normal Fall nicht "das" Problem das er langsam wird.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
mich stört dass ich keine einzige Antwort auf mein Problem bzw. Fragen bekommen habe, nur Empfehlung die 1.9er zu entsorgen und was neues zu kaufen, sonst bin ich "kurzsichtig". Ich finde den Ton gegenüber Kunden ein wenig überheblich, ist vielleicht nur meine Meinung, aber für mich eben nicht ok, und daher erlaube ich mir die Diskussion mit Frank zu beenden.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
das Problem dürften nicht alle habe soweit das aus der Alaska Newsgroup gelesen habe. Bei gehen gewisse Programm fast gar nicht mehr, und bei anderen ist die Geschwindigkeit zwar langsamer, aber noch akzeptabel. Es würde schon helfen wenn man die Ursache der Verlangsamung kennt. An den Libs kanns nicht liegen, in verwende in allen Programmen die gleiche Basis. Manche Programm haben nur mehr Code, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang. Was mir auch früher schon aufgefallen ist, dass wenn ich z.B. einen neuen Errorblock setze, dauert es im Debugger teilweise fast 5 Sekunden bis er zur nächsten Zeile springt, auch in alten Windows Versionen. Vielleicht liegt hier schon das Basisproblem für das aktuelle Verhalten.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Werner

findest du nicht dass auch die "Unbequemen" Fragen eine Antwort verdienen?

Wenn sich jemand für Alaska ins Zeug legt, sollte er doch auch auf die unangenehmen Fragen eine Antwort geben können, wie immer die auch ausfällt, den nichts ist schlimmer als gar keine Antwort.

Wie würdest du es finden: Bestellst, Bezahlst ein Deutsches Fachbuch und bekommst eines in Chinesisch? Toll oder doch nicht so ganz?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Carlo,

keine Frage, da bin ich voll bei Dir. Die deutsche Doku inkl. Klassenbaum hab ich auch schon direkt bei Alaska letztes Jahr nachgefordert, dort wurde mir versprochen - ich habs dann auch hier im Forum veröffentlicht - dass die kurz vor der Fertigstellung stehe...

Deutsche Firma, deutsches Produkt - ich kann mir sowas bei meinen Kunden nicht erlauben...
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Hallo Carlo,

in den meisten von Dir angesprochenen Punkten bin ich ganz auf Deiner Seite. Aber bei einem bin ich irritiert: Ich habe (natürlich) auch die deutsche Version von Xbase++ 2.0. Zumindest, solange es die gibt. Erst war 2.0 ja nur englisch, dann gab es ein deutsches Paket zum drüberinstallieren. Aber jetzt gibt es das als deutsches Installationspaket. Klar, die Hilfe ist leider immer noch englisch, aber die Workbench ist deutsch, die Runtime-Fehlermeldungen sind deutsch, das passt also alles.

Das KÖNNTE bei Dir daher kommen, das DU dieses deutsche Drüberinstallationspaket damals nicht installiert hattest. und das Updatemodul deswegen jetzt immer denkt, Du willst die englische Version haben. Da würde ich mal Alaska fragen, wie Du das jetzt nachträglich umgestellt bekommst.

Denn ich stimme Dir absolut zu: Was ich bei mir am Entwicklungs-Arbeitsplatz fpr eine Sprache habe, da muß ich mit rumkämpfen. Kann mich ärgern, wenn das nicht auf deutsch ist. Davon muß der Kunde nichts mitbekommen. Aber was beim Kunden an Meldungen rauskommt, das ist dann schon mehr als ärgerlich, wenn das englisch ist. Das MUSS eindeutig deutsch sein für deutschsprachige Kunden. Alles andere wirkt irgendwie unprofessionell, und fällt für den Kunden natürlich auf den Entwickler zurück. Nicht auf die Programmiersprache.

Also wie gesagt - mal Alaska fragen, wie das machbar ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von brandelh »

Vor Jahren durfte ich mich mal mit einem Access Programm und Datenaustausch beschäftigen, da kamen auch immer Fehlermeldungen die aus Zahlen oder englischem (unverständlichem) Text bestand.
M$ hat das niemand übel genommen, für mich wäre das ein Unding gewesen sowas auszuliefern.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Werner
Hallo Jan

Danke.

@Werner, Versprochen schön? ... Die Nachlieferung wird dann vermutlich, irgendwann, eine Aktive Sub. erfordern. .... Toll .... Vermutlich ist es doch genau diese "Lieferqualität - nichts ist fertig" was zu einer "gereizten" Stimmung führt.

@Jan die Workbench verwende ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ich kann damit nicht arbeiten. Ich arbeite seit Jahren mit Multiedit, als Debugger xppdbg, und verschiedenen Scripts. Die Fehlermeldungen des Programms sind alle English und genau so wie du sagst ärgerlich, peinlich für den Entwickler. Es stimmt es ist tatsächlich irgendwann ein "Drüberinstallationspaket" gekommen. Habe ich nicht gesehen. Da meine Sub. nun abgelaufen ist will dieses nun auch nichts mehr installieren und gibt den Hinweis abgelaufen.....

Ich gehe jetzt mal mit Kaffee und Kuchen in den Garten, die Sonne und die Wärme geniessen.. ist besser ...

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Koverhage »

Da meine Sub. nun abgelaufen ist will dieses nun auch nichts mehr installieren und gibt den Hinweis abgelaufen.....
Das ist der Knackpunkt. Man hat für eine Leistung bezahlt. Diese Leistung wird von Alaska verweigert, weil man es aus für für Gründen
auch immer nicht geschafft hat sich diese Updates zu laden (was aus meiner Sicht keine Rolle spielt).
Gruß
Klaus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo

weiss eigentlich jemand wieviele Angestellte und Freischaffende für Alaska-Software arbeiten?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Jan »

Carlo, vor gut 2 Jahren hatte Steffen mir mal gesagt, das seien um die 17. Er hatte aber nicht erklärt, wie viele davon fest und wie viele davon frei sind.

Ich bin mir da aber auch nicht so ganz sicher. So erklärte er zum Beispiel, es gäbe da eine super tolle Übersetzerin für die Doku. Naja, und wie wir wissen gibt es die noch immer nicht in deutsch. Es mag die also mal gegeben haben, aber vermutlich nur als kurzes Gastspiel. Und es gibt da seit einiger Zeit sehr sporadisch den Peter Bayer. Wo ich mich manchmal frage ob das nur irgend ein Alias ist. Wie damals Carmen Sommer, die sehr sicher in Wahrheit Claudia war. Alles nur Spekulation, klar. Aber der Verdacht liegt halt nahe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

danke für deine Einschätzung.
Bei einer unserer letzten Sitzung war mal wieder ein "Consulting" Mensch dabei, der übt schon lange ein wenig Druck in Richtung zu anderen Tools aus, der hat nun ein wenig nachgeforscht und versucht sich ein Bild über Xbase++ sowie dessen Hersteller und der Zukunftstauglichkeit zu machen. Seine Recherche hat mich dann schon umgehauen, Sie deckt sich aber mit deiner Einschätzung.
Schau dir nur mal das Impressum der Homepage und den Domainholder an, du findest nur 1 Namen.....

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Manfred »

Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debugger extrem langsam

Beitrag von Martin Altmann »

Carlo,
das ist nichts besonderes - in den USA sind solche Büroadressen üblich!
Man hat ein Haus mit z.B. 12 Stockwerken und (meinetwegen) 500 Räumen. Dort residieren dann 7800 Firmen - es gibt entsprechend viele Briefkästen und eine handvoll Firmen vor Ort, die das ganze managen. Man kann dazu verschiedene Leistungen buchen. Das fängt ganz einfach damit an, die Post an eine andere Adresse weiterzusenden und geht bis zu Telefonanrufannahme und durchstellen, öffnen und scannen der Post und ggf. sogar selbst beantworten.
Da gibt es einen richtigen Markt dafür. Ist aber auch nicht wild, wenn man bedenkt, dass bei bestimmten Dingen eine Rechnungsanschrift in den USA notwendig ist.
Und billiger, als ein eigenes echtes Büro mit Personal zu unterhalten ist es allemal - auch steuerlich.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten