2.0x und JSON

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

2.0x und JSON

Beitrag von Armin »

Hallo,

in der Doku von Version 2.0.769 habe ich irgendwo eine Funktion var2Json() gesehen, kann sie jetzt aber nirgends mehr finden - ist die implementiert und nicht dokumentiert? Weiß dazu jemand etwas?

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von Jan »

Hallo Armin,

ja, sowas gibt es. Ich hatte deswegen letzte Woche mit Frank von Alaska telefoniert. Weil der mir zugesichert hatte vor langer Zeit, auch ein JSON2var() einbauen zu lassen. Da erinnerte er sich sogar noch dran. Die Funktion gibt es sogar schon, ist aber noch nicht validiert, und damit auch nicht freigegeben. Obwohl die sehr wohl funktionieren könnte. Alaska-Intern wird jedenfalls sehr viel mit den Kombinationen XML, JSON, und DataObjects gearbeitet. Das hatte Steffen mir auch mal vor längerer Zeit erzählt.

Und ja, auch das mal irgendwann dokumentierte Var2JSON ist aus der Doku wieder raus. Keine Ahnung warum. Schick mal 'ne Mail an Alaska. das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von HaPe »

Hallo Armin !
in der Doku von Version 2.0.769 habe ich irgendwo eine Funktion var2Json() gesehen, kann sie jetzt aber nirgends mehr finden - ist die implementiert und nicht dokumentiert?
In der aktuellen Hilfe steht diese nicht drin - hast du ja selbst nicht gefunden.

In xpprt2.dll und xpprt2.lib ist sie drin und wird exportiert (laut DLL Exporter von NirSofer).
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von Armin »

Hallo Jan und Hans-Peter,

var2JSON() wäre jetzt ein Argument gewesen, unseren 1.9SL1er WAA-Server auf 2.0 umzustellen...
Weiß jemand auch etwas über die Parameter? Rückgabe wird wohl ein JSON-String - oder Objekt.. - sein.

Grüße, Armin
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von brandelh »

Soweit ich das verstanden habe geht es um die Kommunikation mit jQuery Funktionen, aber das ist Neuland für mich.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von ramses »

Hallo zusammen

Es gibt doch zu ot4xb die Klasse JSON_Container mit dieser ist die Arbeit mit JSON Datenstrukturen recht einfach.
Ich verwende diese mit wenigen Anpassungen seit Jahren für meine WebApps, problemlos.

siehe auch
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=32&t=6679

Gruss Carlo
Zuletzt geändert von ramses am Di, 18. Apr 2017 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von Jan »

Hallo Carlo,

keine Frage, mache ich auch.

Aber: Erstens bin ich immer glücklich, wenn ich irgendwelche Funktionen aus Fremdbibliotheken rauswerfen kann (persönliche Macke von mir). und außerdem finde ich die Version in ot4xb ziemlich langsam.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 2.0x und JSON

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

wenn "man" die Funktion braucht kann man nicht warten bis diese von Alaska kommt, besonders da im Web Bereich vieles über JSON Datenstrukturen läuft.
Es gäbe noch schnelle API Aufrufe mir war der Aufwand dazu allerdings zu gross.
Wenn es eine von Alaska gibt die Dokumentiert ist nehme ich dann auch die.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten