Windows 10 Creators Update 1703

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Leon »

Hallo Carlo,
ramses hat geschrieben: So, 25. Jun 2017 20:19 du hast mich falsch verstanden, mir schreiben die "Sicherheitsrichtlinen" vor jeweils mit den aktuelle Versionen der aller Tools zu arbeiten.
Die Entwicklungsumgebung und die Zusatz DLL's, Source-Code Hinterlegung/Übergabe usw. wurde bereits vorgängig schriftlich genau festgelegt.
von wem werden Dir diese "Sicherheitsrichtlinien" vorgeschrieben? Von Deinem Kunden oder vom Arbeitgeber?
Gruß aus Wien
Leon
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von ramses »

Hallo Leon

vom Kunden=Arbeitgeber

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Leon »

Hallo Carlos,
ramses hat geschrieben: Mo, 26. Jun 2017 14:11 vom Kunden=Arbeitgeber
jeder wie er mag, aber ich lasse mir von meinen Kunden nicht vorschreiben, welche Werkzeuge in welcher Version ich verwende.
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

Das ist letztendlich eine Macht / Geldfrage ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Martin Altmann »

Leon,
Carlos macht Inhouse-Entwicklungen. Er programmiert also für die Firma, bei der er angestellt ist. Selbstverständlich macht da der Chef die Vorgaben!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Leon »

Hallo Martin,
Martin Altmann hat geschrieben: Mo, 26. Jun 2017 14:26 Carlos macht Inhouse-Entwicklungen. Er programmiert also für die Firma, bei der er angestellt ist. Selbstverständlich macht da der Chef die Vorgaben!
so sieht die Sache schon klarer aus. Natürlich hat er sich als Angestellter an die Vorgaben des Chefs zu halten. Mich hat das "Kunde=Arbeitgeber" verwirrt und das ist ja so nicht korrekt, wenn Carlo angestellt ist.
Gruß aus Wien
Leon
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von ramses »

Hallo Martin
Hallo Leon

ich arbeite als Firma im Auftragsverhältnis und programmiere und unterhalte einige Spezial-Apps Auftragsbezogen. (Externer Dienstleister) Selbstverständlich macht da die GL = Chef die Vorgaben!

So gesehen erhalte ich vom Kunden die Arbeit ---> Kunde=Arbeitgeber

Ich denke das ist bei vielen hier auch so........

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

an die Leute die das "nicht starten" Problem haben

Frage :
Manifest intern oder extern ?
startet die Xbase++ App auf dem 2nd Monitor ?

es sollte auf beiden Monitoren die selbe % Skalierung (150%) eingestellt werden.
(das Creater Update sollte das beheben mit der "neuen" Skalierung )

Frage :
bleibt die % Skalierung nach dem Reboot oder geht die wieder auf (default) 150% ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Jimmy,

wenn Du ordentlich mitgelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen das ich der erste war, der Alaska darüber informiert hat. Und das Problem bei mir auf einem Tablet auftritt, das ja naturgegeben nur einen Biildschirm hat. Das hat also NICHTS mit Mehrmonitor-Betrieb zu tun, oder unterschiedlichen Auflösungen auf den Monitoren.

Es hat übrigens auch nichts mit einer Manifest zu tun-. Die Tests, die Alaska mich hat machen lassen, liefen auf Programme komplett ohne Manifest. Und trotzdem liefen die Programme nciht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 6:07 Das hat also NICHTS mit Mehrmonitor-Betrieb zu tun, oder unterschiedlichen Auflösungen auf den Monitoren.
du bisr ja nicht der einzigste der das "nicht-starten" Problem mit dem Creators Update (1703) hat.
tatsächlich hat sich da was geändert was mit der Skalierung zu tun hat welche bei > Full_HD gerne verwendet wird.

gemeinsam ist bei allen > Full-HD auf dem 1st Monitor.

was den 2nd Monitor betrifft sagte Werner doch das es ohne den 2nd Monitor gehen würde ...
ob dein Tablet mit einem 2nd Monitor per Mini-HDMI mit > 30Hz ansteuern kann weiss ich nicht.
Jan hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 6:07Es hat übrigens auch nichts mit einer Manifest zu tun-. Die Tests, die Alaska mich hat machen lassen, liefen auf Programme komplett ohne Manifest. Und trotzdem liefen die Programme nciht.
interessant ... auch im 2 Monitor Betrieb ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Jimmy,

liest Du überhaupt mit??? Wie bitte schön soll ich auf einem Tablet einen Zwei-Monitor-Betrieb schaffen???

Und es hat auch nichts zu tun mit der höheren Auflösung auf dem ersten (was ist 1st? Einst ist früher, aber doch keine Zahl)) Monitor zu tun - wie ich ebenfalls schrieb habe ich auf meinem Desktop zuwei Monitore mit einer größeren Auflösung, und da klappt alles hervorragend.

Wie ich ebenfalls schon schrieb gibt es das Problem auf meinem Tablet auch, wenn ich das auf 100% einstelle. Hat damit also nur bedingt etwas zu tun.

Ich denke, Du machst hier mal wieder die Pferde scheu mit irgendwelchen wilden Spekulationen. Die letztendlich auch zu nichts führen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

Ich habe gestern auf meinem Laptop (15,6 Zoll 1366x768 100% (empfohlen)) einen "Updatestau" festgestellt (Updates gibt es zwar, aber er lädt nicht ...
nach dem Update Reparaturprogramm das die M$ Site zur Verfügung gestellt hat, kam dann auch die 1703 rüber ...

Meine lokalen 1.90.355 Programme hat er danach normal gestartet. Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 6:30Wie bitte schön soll ich auf einem Tablet einen Zwei-Monitor-Betrieb schaffen???
wieso hat dein Tablet keinen Mini-HDMI oder DisplayPort Anschluss ?
Jan hat geschrieben:Ich denke, Du machst hier mal wieder die Pferde scheu mit irgendwelchen wilden Spekulationen.
Die letztendlich auch zu nichts führen.
du hast leicht reden wenn du von Alaska einen Patch bekommen hast der bei dir funktioniert ... :boxing:

p.s. ich habe dies Problem bislang noch nicht gemeldet bekommen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von brandelh »

brandelh hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 6:53 Ich habe gestern auf meinem Laptop (15,6 Zoll 1366x768 100% (empfohlen)) einen "Updatestau" festgestellt (Updates gibt es zwar, aber er lädt nicht ...
nach dem Update Reparaturprogramm das die M$ Site zur Verfügung gestellt hat, kam dann auch die 1703 rüber ...
Meine lokalen 1.90.355 Programme hat er danach normal gestartet. Mal sehen wie es weiter geht.
Erste Probleme, als ich vom Laptop auf ein lokal installiertes Programm zugreife ... lokale Pfade ohne UNC Unterstützung :? - da kann Xbase++ und M$ nix dazu, mein Fehler.

Nach der Anpassung der Routine, die das Datenverzeichnis aus dem EXE Verzeichnis berechnet, funktioniert bis jetzt alles.
Das Einlesen erledigt der Laptop mit der EXE die vom UNC Pfad geladen wird, fast so schnell wie der normale Desktop lokal (TXT Quelldaten und DBF Ziel auf UNC Pfad exclusiv).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Ich habe gerade meine Applikation (welche mit 1.90.355 kompiliert ist) mit Windows Update 1703 getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn die Skalierung nicht auf "100% (empfohlen)" steht (also z.B. 125%), das Programm gar nicht startet und sich mit einer xppfatal.log verabschiedet... Bei 100% läuft alles wie gehabt.

Kann dies jemand so bestätigen?

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Marco,

naja, eigentlich geht es ja hier im gesamten Thread genau um das Problem.

Allerdings lief das bei mir auch mit 100% nicht korrekt. Von daher hast Du da mit Deiner Hardware mehr Glück als ich ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Scarmo hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 9:57...das Programm gar nicht startet und sich mit einer xppfatal.log verabschiedet... Bei 100% läuft alles wie gehabt. Kann dies jemand so bestätigen?
Ja - den Effekt haben Kunden und ich selbst seit dem 1703er-Update.
AUGE_OHR hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 7:24du hast leicht reden wenn du von Alaska einen Patch bekommen hast der bei dir funktioniert
Das ist kein Patch. In die Test-DLLs sind Trace-Funktionen eingebaut welche geholfen haben die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Die hatte ich zum Mithelfen auch bekommen. Alaska sagt aber, man soll diese DLLs nicht für den Live-Betrieb verwenden, es könnten andere Probleme auftreten. Somit mache ich das auch nicht und meine Kunden wie auch ich haben immer noch das Startproblem.
Alaska ist guter Hoffnung, dass in Kürze dazu etwas freigegeben wird.
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Scarmo »

@Jan

Stimmt schon. Mir war allerdings nicht klar, dass es somit wirklich nur mit dem Skalierungs-Faktor zusammenhängt... Vielleicht kann Hubert ja mal lediglich die Skalierung auf beispielsweise 125% setzen und schauen, ob sein Programm dann noch startet.

Von daher hoffe ich natürlich, dass Alaska auch einen Patch für das (veraltete) 1.90.355 rausbringt. Sollte ja nicht so ein Aufwand sein, wenn das Problem einmal eruiert ist.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Roland,

das Problem bei Jimmy ist ein anderes. Der hat kein 2.0. Und befürchtet daher (vermutlich leider zu Recht), das er kein Update erhalten wird mit dem er seine Anwendungen sicher unter 1703 laufen lassen kann. Da steht er ja nun mal auch nicht alleine da. Aber ob Alaska da ein Update auch für z. b. das 1.9 SL1 herausgeben wird ist offen. Da es dazu ja keine Äußerungen gibt.

In meinen Augen können Entwickler, die aus welchem Grund auch immer noch mit der 1.9 SL1 arbeiten (es liegt ja nicht immer am Entwickler selber) mal direkt an Alaska wenden, ob auch denen geholfen werden wird. Ohne solche Anfragen wird Alaska sehr sicher nicht auf die Idee kommen, das zu machen. Ob auch nach einer Anfrage sei mal dahin gestellt. Aber ohne ist das garantiert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Marco,

da Huberts Auflösung auf dem betreffenden Laptop sehr niedrig ist wird er auf keinen Fall irgendwelche Probleme bekommen. Es scheint an Auflösungen massiv über FullHD zu liegen.

Und zum Update für frühere Versionen: Da mußt Du dich an Alaska wenden. Nur weil wir das hier im Forum diskutieren landet das ja noch lange nicht bei Alaska. Also Mail schicken. Und nett fragen wie es damit aussieht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Wenn manche noch 1.9.x für (Weiter-)Entwicklungen einsetzen heißt das für mich, dass diejenigen nicht in neue Xbase++-Versionen investieren wollen. Die dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn mit veralteten Xbase++-Versionen erstellte Programme auf aktueller Technik Probleme bekommen können.

Alle Computerbereiche sind permanent von Neuerungen betroffen - das ist eben in unserer schnelllebige Zeit so. Wir sind mit unserem Programmierjob auch daran beteiligt.
Einer der stärksten Technik-Lokomotiven in der EDV sind seit Jahrzehnten die Microsoft Betriebssysteme.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will darf man sich nicht ganz vorne an der Lok anhängen (1703er-Update + 4K).
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Scarmo »

Die Auflösung auf meinem Test-PC war nur bei 1280 x 1024 und trotzdem ist mein Programm mit einer xppfatal.log abgestürzt... Danach habe ich die Skalierung ja auf 100% gesetzt (sie war ursprünglich auf 125%) und das Programm lief wie gehabt. Jetzt habe ich die Skalierung wieder auf 125% und das Programm läuft ebenfalls...

Kann es sein, dass ein Registry-Eintrag neu gesetzt wird, wenn die Skalierung geändert wird und nach dem Update genau dieser Schlüssel eben noch fehlte (und dies zum Konflikt geführt hat)? Sehr seltsam! Ich werde den PC nun mal ein paar Tage laufen lassen und immer wieder testen, ob die Applikation noch korrekt startet...

Allerdings hat Jan ja schon berichtet, dass es trotz Umstellung der Skalierung bei ihm teilweise nicht klappt...

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Hallo Roland,

prinzipiell stimme ich Dir da zu.

Aber wir haben ja sogar von Tom gelesen, der sein riesen Projekt noch nicht umgestellt hat. Und er wird da so seine Gründe für haben. Es gibt halt immer irgendwelche Hemmnisse dafür. Ob das irgendwelche Zusatzprodukte sind, die mit der 2.0 nicht mehr laufen, oder Anforderungen des Kunden, oder sonstwas. Es ist nicht immer die Geiz-ist-Geil-Mentalität der Entwickler, oder die Einstellung "dafür unterstütze ich Alaska nicht, ich bin sauer auf die", die eine Umstellung verhindern. Wenn die auch sicher einen Großteil der Nicht-Umsteller ausmachen. Aber eben nicht alle.

Aber ich kann Dir nur beipflichten: Von einer sehr alten Version einer Programmiersprache (und ich rede jetzt nicht nur von Xbase++) kann man schlichtweg nicht erwarten, das die alle Anpassungen und Neuerungen aktueller Betriebsystem-Versionen unterstützen kann. Und man kann auch nicht erwarten, das die Hersteller sehr alte Versionen dauerhaft anpassen - irgendwann ist halt Schicht im Schacht. Das muß einem als Entwickler bewußt sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Scarmo hat geschrieben: Di, 27. Jun 2017 11:45Kann es sein, dass...
vermutlich ja...aber es bleibt alles Spekulation so lange keiner wirklich dahinter kommt bzw. was Konkretes veröffentlicht wird.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Eigentlich sollte man dahinterkommen an was es liegt und die Programme müssten zum Starten zu bringen sein. Auf meinem Arbeitsplatz kann ich das Start-Problem praktisch "abschalten".

Für diejenigen die es interessiert:

die beteiligte Technik:
- PC Win10 mit Creators Upd.
- TFT 4K am DisplayPort der GTX950
- AV-Receiver an einem HDMI-Port der GTX950

Startsituation: PC aus, TFT ein, AV aus.
- Ich schalte den PC ein, melde mich an und meine Xbase-Progs (+Workbench) starten nicht,
- jetzt schalte ich den AV-Receiver ein (Radio), die Anzeige auf dem TFT zuckt und die Programme starten!!!

Das Vorhandensein des AV-Receivers wird von Win10 registriert und irgend etwas wird initialisiert oder umkonfiguriert.

Ergänzung:
Umgekehrt kann ich das nicht nachstellen: AV ein dann PC ein -> Programme starten normal.
Antworten