Windows 10 Creators Update 1703

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

DelUser01

Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

nach einigen Tagen Ärger mit dem "Microsoft Windows 10 Creators Update" (Version 1703) will ich Euch von ein Paar Punkten berichten. Vielleicht hilft das dem einen oder andern die aktuell damit verbundenen Probleme im Augenblick zu vermeiden (habe inzwischen 10 PCs auf 1703 upgedated).

- Remotedesktop von niedrigeren Versionen (15xx) auf 1703 macht Probleme.
1607 auf 1703 scheint richtig zu gehen.
- TEAMVIEWER HOST IST NICHT MEHR ERREICHBAR ! (Bestätigt vom TV-Suppoert!).
- TEMP-Verzeichnis wird "überwacht" und macht Probleme.
Meine Programme schreiben in das Temp-Verzeichnis, per Remote läuft bei manchen Versionen nichts mehr!
- Das "neue" Start-Menü (Kacheln rechts) wird zurückgesetzt (alle Einstellungen des Users futsch).
- Systemsteuerung umgebaut
- Viele Rechte in Systemverzeichnissen zurückgesetzt (Startmenü usw.).

Hinweis:
Wer sich das Update installiert muss Geduld haben!
Auch wenn es so aussieht als wäre alles installiert holt sich der PC weiteres vom internet.
Auch die Überprüfung der Rechte usw. scheint erst abzulaufen wenn die Version vollständig installiert ist und der User schon wieder angemeldet ist.
Das führt dazu, dass man den Eindruck hat, dass das System nach dem Update "saumäßig" langsam ist. Das liegt aber scheinbar daran, dass das Update noch lange nicht fertig ist. Manche PCs haben sich erst nach vielen Stunden wieder "fast normal" verhalten.
Zuletzt geändert von DelUser01 am Mo, 29. Mai 2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von georg »

Hallo, Roland -


jede dieser "neuen" Versionen führt quasi eine Neu-Installation von Windows durch, was das Zurücksetzen von Einstellungen etc. nach sich zieht.

Danke für Deine Aufstellung!
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von CRT »

Danke, so Nachrichten sind immer interessant!

CRT
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

ERGÄNZUNG 1:

Auf fast allen PCs auf denen das Creators Update installiert ist startet inzwischen verschiedentlich keines meiner mit Xbase++ erstellten Programme. Andere Programme scheinen (immer) zu funktionieren (Outlook, Word,...).
Ich bekomme maximal ein sehr kurzes XPPFATAL.LOG, aber nicht immer - sonst passiert nichts.
Kopiere ich EXE + DLL neu in das Installationsverzeichnis gehen meine Programme wieder.

Es erhärtet sich der Verdacht, dass es auch mit dem Virenscanner zu tun hat.
Überall ist Trend Micro Office Scan v11 + SP+Patch installiert, mit Creators-Patch.
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von CRT »

Welche Xpp Version verwendest Du?

Gruß
CRT
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

XPP Version 2.00.785
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

ERGÄNZUNG 2:

viele falsche Spuren...
unter dem Creators Update scheinen sich der MS Defender und Trend Micro Virenscanner (gegenseitig ?) zu blockieren. Habe angefangen den Trend Micro zu deinstallieren. Schau schau es läuft wieder einigermaßen...
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von georg »

Guten Morgen, Roland -


ja, der Windows Defender wird immer aggressiver.

Ich nutze NOD32 und das regelt auch die Firewall. Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - die Firewall in NOD32 deaktiviere, aktiviert der Windows Defender ungefragt seine eigene - und ich wundere mich, warum bestimmte Programme in meinem Netzwerk plötzlich die Geräte, die sie konfigurieren sollen, nicht mehr finden ...
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Es ist der Virenscanner

Ob es mit anderen Virenscannern auch diese Probleme gibt wiß ich nicht aber überall wo der Trend Micro (WFBS, OfficeScan) auf einem Windows 10 PC mit dem 1703 Update lief gab es erhebliche Probleme. Trotz "Creators-Patch" von Trend Micro. Und vereinzelt sogar mit PCs welche noch 1607 und früher drauf haben.

Es half nur Trend Micro zu deinstallieren. Was je nach PC bis zu 1 Stunde dauerte. Bei den PCs wo es gar nicht löschen ging habe ich mit einem Linux-Boot die Software manuell gelöscht (inzwischen rund 50 Plätze geändert).

Der Defender lässt sich nicht mehr permanent deaktivieren, nur noch temporär und schaltet sich selbst nach einiger Zeit wieder ein. Steht auch irgendwo im Konfig-Fenster des Defenders.

Die anderen Probleme mit dem Update 1703 sind wegen des Ärgers mit dem Virenscanner vernachlässigbar...

Was weiterhin unklar ist:
Warum werden vom Trend Micro Virenscanner mit dem Win 10 Update 1703 verschiedentlich der Start meiner Programme mit Xbase++ blockiert?

Ist aber zweitrangig, Trend Micro ist jetzt erst mal raus...
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

doch nicht (nur) der Virenscanner...
...der Fehler tritt weiterhin auf
Defender temporär abgeschaltet und kein weiterer Virenscanner o.ä. installiert.

Mancmal mit XPPFATAL

...ratlos
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Ich hatte nach dem Original-Update auf 1703 auf einem meiner Rechner das Problem, das kein einziges Xbase++-Programm mehr starten wollte. Es kam immer eine kryptische Fehlermeldung. Wenn ich aber eine bestimmte Reihenfolge im Aufruf der Programme und der Workbench einhielt, dann klappte das. Das war reproduzierbar. Alaska wußte da auch keinen Rat, lt. denen gibt es keine Probleme zwischen Xbase++ und 1703.

Aber bevor ich ein von denen vorgeschlagenes Testszenario durchführen konnte, war alles wieder in Ordnung. Ich tippe auf eines der kumulativen Updates, die es auf die 1703 bereits gab, wobei das dann das KB4016871 gewesen sein müsste. Sicher bin ich mir aber nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jan

wenn der Fehler reproduzierbar wäre könnte man ja was tun.
Der taucht seit Tagen bei mir nicht mehr auf, aber bei Kunden.

Da gibt es einen Remote-Platz da passiert es immer wenn der Kunde sich drauf verbindet, meine Programme starten nicht. Der zeigt mir das dann per Teamviewer. Dann mache ich was am Xbase-Programm, und wenn ich es nur neu kompiliere und lade das auf den betroffenen Rechner dann geht es wieder. Ein Tag später ist der Fehler wieder da.

Bin inzwischen dabei das Creators Update auf den betroffenen Kunden-PCs rückgängig zu machen.
Natürlich hoffe ich, dass dann der Fehler wieder weg ist. Das ist aber auch nur eine kurzfristige Lösung, irgendwann wird MS das Update 1703 automatisch starten...

Heute gab es auch bei einer anderen in Deutschland entwickelten Software Abstürze die mit dem 1703 in Verbindung gebracht werden können (Zeiterfassung mit SQL).
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

Frage : welche Xbase++ Version ?

ich denke das du die v2.x benutzt wo solche Probleme auftauchen ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Auf dem einen Rechner hatte ich das Problem sowohl mit 1.9 SL1 als auch 2.0.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

XPP 2.00.785
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

einen der Fehler mit W10 V.1703 eingekreist: die (Desktop-) Skalierung
Problem: mit Remotedesktop starten bei bestimmten Usern meine Xbase++-Programme nicht mehr
Einfaches Problem aber die Zusammenhänge sind schwierig zu erklären.
Jetzt wo ich weiß worauf es ankommt kann ich das Problem auch meist reproduzieren.

- Verbindet sich der User von einem PC mit 4k-Auflösung ohne Skalierung auf einen Remote PC mit 4k-AUflösung Vollbild laufen meine Xbase++ Programme.
- Verwendet der User jedoch lokal eine Skalierung (>= 150%?) und verbindet sich zu einem der Remote-PCs mit Vollbild starten die Programme nicht (XPPFATAL).
- Verbindet sich derselbe User mit einer geringeren Remote-Auflösung (2560x1600) laufen meine Programme.

oder:
- OK: Lokal 4k Skalierung 100% auf Remote 4k Vollbild
- ERR: Lokal 4k Skalierung >= 150% auf Remote 4k Vollbild
- OK: Lokal 4k Skalierung >= 100% auf Remote 4k kleineres Fenster (z.B. 2560x1600)

* Ich verwende eine Manifest-Datei mit Xbase++.

1) einige User arbeiten tagsüber an PCs in einer MS-Domäne mit Roaming Profile.
Win10 V.1703, 4k TFT 4k (3840x2160), Textskalierung 150-200%
2) Abends + Wochenende arbeiten diese User per Remote auf PCs in der Domäne.
Home-Office PCs haben gleichen technischen Stand + Ausstattung wie die "Tages-"PCs.
3) Die Remote-PCs sind nicht dieselben wie die bei 1) beschrieben.
Ähnlicher technischer Stand wie die PCs 1)+2), aber ohne Monitore.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben:* Ich verwende eine Manifest-Datei mit Xbase++.
aber nicht DPI-aware :?:

Code: Alles auswählen

  <application xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
       <windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
           <dpiAware>true</dpiAware>
       </windowsSettings>
  </application>
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

wenn Du bei meiner Session in Willingen aufgepasst hättest wüsstest Du, das ein DPI-Aware in der Manifest für eine saubere Darstellung nicht ausreicht. Gerade bei den von Roland aufgeführten hohen Skalierungswerten würde sich das verheerend auf die Optik der Oberfläche auswirken, wenn er nur das DPI-Aware einbauen würde.

Und ich vermute mal, daß das betreffende Programm von Roland eine OEM-Oberfläche hat. Da ist das alles noch viel komplizierter.

Aber mal abgesehen davon finde ich es merkwürdig, das die Programme alleine wegen einer hohen Skalierung abstürzen sollen. Ich will das jetzt nicht bestreiten, aber mir ist nicht klar, wie das zusammen hängen könnte. Ich würde das mit den bisher gesammelten Erkenntnissen mal an Alaska senden. Das müssen die mal tiefer untersuchen. Bei dem Rechner, wo meine Programme abgestürzt sind, gibt es im Übrigen auch eine höhere Skalierung. Und die Fehler dort sind weg seit Kurzem, alles läuft wieder reibungslos.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

@Jimmy:
meine verwendete Manifest-Datei - auch mit dpiAware:

Code: Alles auswählen

<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0" xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3" >
  <asmv3:application>
    <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
      <dpiAware>true</dpiAware>
    </asmv3:windowsSettings>
  </asmv3:application>
</assembly>
@Jan:
Du hast recht, als erstes wird ein Hybrid-Fenster geöffnet. OEM.

Alles wird von mir bereits skaliert. Schrift, Menü, Buttons, usw. nach Usereinstellungen im Xbase++-Programm.
Das wird dann über die Manifest-Sache nochmal angepasst.
Sind die berechneten Werte größer als der Desktop wird auf die Skalierung (ca. 1:1) zurückgesetzt.
Allerdings muss zuerst das viel zu große Fenster angezeigt werden um die tatsächlichen Werte abfragen zu können, dann erst wird zurückgesetzt und das kleine Fenster angezeigt. Möglicher Weise liegt hier das Problem.
Allerdings befinden wir uns hier schon tief in meinen Setup-Routinen und es müsste eigentlich im Fehlerfall mein Errorblock bereits eine Log-Datei erstellen, nicht nur XPPFATAL.

Der besprochene, (reproduzierbare) Fehler bezieht sich auf die Verwendung mit dem Remotedesktop.
Der Fehler, dass das Programm nicht startet kommt aber auch auf einem normalen Desktop vor. Das hatte ich auch schon auf meinem eigenen Entwicklungsplatz und bei Kunden. Das hat sich bisher allerdings nicht reproduzieren lassen.

Die meisten User arbeiten mit dem maximal größten Hybrid Fenster (entsprechend der Bildschirmauflösung).
(Vielleicht wird in diesem Zusammenhang auf Fontgrößen zugegriffen die es nicht gibt...?)

Den ALASKA Support habe ich schon vor fast 10 Tagen kontaktiert.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:wenn Du bei meiner Session in Willingen aufgepasst hättest wüsstest Du, das ein DPI-Aware in der Manifest für eine saubere Darstellung nicht ausreicht. Gerade bei den von Roland aufgeführten hohen Skalierungswerten würde sich das verheerend auf die Optik der Oberfläche auswirken, wenn er nur das DPI-Aware einbauen würde.
ich hatte dir schon in Willingwn widersprochen ...

ich hatte das Thema DPI-Aware schon 2011 angesprochen https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 25&p=59170 und schon damals hab ihr das Problem nicht erkannt ...

wir hatten die Diskussion schon mehrfach s.h. https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 67&p=99721

da Alaska uns nicht die "neuen" Konstanten*** liefert und Windows 10 grundsätzlich 96 DPI meldet ist eine "Berechnung" nach euer (alten) Methode obsolet :!:
weiterhin kommt dazu das bei XbpFont einiges "fehlt" und damit nur "ganzzahlige" Grössen zur "Anpassung" verwendet werden.

grob gesagt : Alaska "DPI-Aware" und "Skalierung" widersprechen sich !!!

DPI-Aware heisst das es nicht durch eine Skalierung beeinflusst wird !
für Remote Apps sollte man DPI-Aware verwenden da der Client eine andere native Monitor Auflösung haben kann

was ich gestehen muss ist das ich keine Erfahrung mit 4K Auflösung habe ob die Software/Treiber das ohne Problem macht.


***

Code: Alles auswählen

LOCAL nDHORZRES  := @Gdi32:GetDeviceCaps( hDC, DESKTOPHORZRES ) // native Monitor Size !
LOCAL nDVERTRES  := @Gdi32:GetDeviceCaps( hDC, DESKTOPVERTRES ) // native Monitor Size !
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von AUGE_OHR »

Frage : wenn das EXE (scheinbar) nicht startet schon mal im Taskmanager nachgesehen ob es doch geladen wurde ?

Avira und Redstone "Defender" machten am Anfang auch solche Probleme.
Avira macht nun die "Echtzeit" Überwachung (statt Smartscreen) aber der Defender ist IMHO im Hintergrund aktive.
man kann beim Defender ebenfalls Ordner "ausschliessen" die nicht überwacht werden sollen.

Frage : was hast du für eine Hardware mit 4K Bildschirmen ?

Gedanke :
Remote Apps "lesen" doch den Inhalt des Grafik Speicher und übertragen die "Differenz".
wenn nun der 4K Bildschirm von einem "on-board" GFK Chip angesteuert wird dann nimmt er dafür RAM als virtuellen Speicher.
wenn nun eine App gestartet wird muss die jenseits des Bildschirmspeichers liegen ... ob das eine Xbase++ App "kann" ?

Frage : wenn das EXE nicht startet schon mal mit Debugger das EXE gestartet ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von Manfred »

scheint wohl noch andere Sorgen zu geben?
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 2017-06-04
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

@Jimmy
AUGE_OHR hat geschrieben:...schon mal im Taskmanager nachgesehen ob es doch geladen wurde ?
Nein - nichts geladen.
AUGE_OHR hat geschrieben:...beim Defender ebenfalls Ordner "ausschliessen" die nicht überwacht werden sollen
Läuft auch ganz ohne Virenscanner nicht.
AUGE_OHR hat geschrieben:...wenn nun eine App gestartet wird muss die jenseits des Bildschirmspeichers liegen ... ob das eine Xbase++ App "kann" ?
Ging die letzten Jahre ja auch schon. Mit 4k schon mehr als 1 Jahr. Läuft ja noch parallel auf PCs mit V.1607.
AUGE_OHR hat geschrieben:wenn das EXE nicht startet schon mal mit Debugger das EXE gestartet ?
Nein. Mit der Workbench komme ich nicht weit, das Exe hat nur einige Zeilen dann kommen die Funktionen aus DLLs erstellt aus vielen einzelnen, Projekten. Das "alte" Debug habe ich nie verwendet.
DelUser01

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von DelUser01 »

Absturz schon vor INIT PROCEDURE ?

Inzwischen habe ich versucht, per Log-File mitzuschreiben an welcher Stelle mein Programm mit XPPFATAL abstürzt bevor noch das XppCrt geöffnet wird (Empfehlung vom A-Support).
Am Anfang von INIT PROCEDURE lege ich ein LOG-File an.

Gerade ist das Problem wieder aufgetreten und ich musste feststellen, dass nicht einmal das LOG-File angelegt wurde.

Das Problem tritt inzwischen auf verschiedenen Arbeitsplätzen auf. Bei mir und Kunden.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 10 Creators Update 1703

Beitrag von georg »

Hallo, Roland -


dumme Frage vom Fachmann für dumme Fragen: was sagen die Windows-Protokolle aus?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten