PDF Seitenformat [Erledigt]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 13073
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

PDF Seitenformat [Erledigt]

Beitrag von Jan » Fr, 20. Okt 2017 10:42

Hallo,

für eine frühere Anforderung habe ich, um das Seitenformat auszulesen, immer die PDF per FOpen() geöffnet, die ausgelesen und nach dem Begriff "Cropbox" gesucht, da stehen die entsprechenden Werte hinter. Das funktioniert ansich auch sehr zuverlässig.

Nun habe ich aber das Problem, das der Kunde auch PDF hat, die nur ein Grafikelement enthalten. Und mit einem PDF-Drucker namens doPDF erstellt wurden. Da gibt es keinerlei Copbox/Trimbox/sonstwas-Angaben drin. Ich kann die einzig daran identifizieren, das die natürlich ein XObject drin stehen haben, inkl. der Abmessungen. Aber das betrifft die Abmessungen des Objektes. Das mag quer drin gespeichert sein. Was aber nicht heißt, das gleich das ganze Dokument als Landscape gedruckt werden muß. Hilft also auch nicht wirklich weiter.

Hat jemand da Erfahrungen mit oder eine Idee, wie ich mit sowas umgehen könnte? Mir geht es dabei einzig darum, ob das Dokument als Portrait oder als Landscape gedruckt werden muß.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 14502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PDF Seitenformat

Beitrag von Martin Altmann » Fr, 20. Okt 2017 11:01

Jan,
Cropbox ist (wie Du selber bemerkt hast) ungünstig!
Nimm Mediabox!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 13073
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: PDF Seitenformat

Beitrag von Jan » Fr, 20. Okt 2017 11:07

Hallo Martin,

OK, genau danach hatte ich jetzt natürlich nicht gesucht. Nur die ansich wichtigen Werte Trimbox und Cropbox. Aber in der Tat - Mediabox steht sogar in diesen PDF drin, wenn auch als einziges Box-Merkmal.

Danke für den Hinweis.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Antworten