Windows 11

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1913
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Windows 11

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

ein Mitarbeiter berichtet mir gerade, dass unsere Xbase++ - Programme auf den ersten Blick auch problemlos unter Windows 11 laufen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12642
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Windows 11

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

grundsätzlich "sollten" Win32 Apps unter Windows 11 laufen.
es sind aber die "Kleinigkeiten" die stören könnten wo man noch kein "Workaround" hat.

in der aktuellen Build 22458 habe ich folgende "Kleinigkeiten" entdeckt

---

bei Windows 11 wurde WMIdiag.EXE "entfernt". Damit laufen meine "Performance" Tools nicht mehr.
Missing_WMIdiag.jpg
Missing_WMIdiag.jpg (7.31 KiB) 627 mal betrachtet
habe mit Menu Background Farben Probleme. mit Ownerdraw scheint es zu gehen.
(allgemein scheint es Probleme mit WM_CTLCOLOR* zu geben )
W11_Menu_Error.jpg
W11_Menu_Error.jpg (12.22 KiB) 627 mal betrachtet
in der Windows 11 "Home" Version braucht man ein M$-Konto.
ich habe einen neuen User "a" angelegt und nutze %USERENAME% und der PC heisst "PC11"

leider funktioniert das nicht mit der Aktuellen Windows 11 Version denn er macht "a.PC11" daraus
A_PC11.png
A_PC11.png (20.08 KiB) 627 mal betrachtet
---

da ich (noch) keinen Server 2022 habe läuft der Windows 11 PC als Server.
habe den PC erst seit 1 Monat und bin mir nicht sicher wie weit es an der Hardware liegt.

es geht um den "Energie-Spar" Modus wo ich "mehrere" Versuche brauche für den "ersten Kontakt"

SMB soll nun "grüssere" Datenmengen komprimieren ... aber was ist dann mit "kleinen" Datenmengen :?:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... behaviors

einen "echten share" Betrieb kann ich mangels Windows 11 kompatibler Hardware nicht richtig testen.

---

wer wissen will wie viele Probleme Windows 11 wirklich macht sollte sich im Insider-Feedback-Hub umsehen

Hardware : Ryzen 4650G, TPM 2.0
Software : Xbase++ 1.9.355, harbour MinGW / BCC
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12642
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Windows 11

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

mit KB5005635 -> Windows 11 22000.194 macht M$ "Ernst" was die Hardware Anforderungen angeht.

In Hyper-V müssen VMs als VM der Generation 2 erstellt werden.
vTPM scheint nicht zu funktionieren

es gibt wohl eine neues *.msu Format.
man muss also das DISM von Windows 11 nutzen um sich selbst eine *.ISO zu bauen

Installationsfehler – 0x800f0988 -> evtl. durch "Datenträgerbereinigung" ( seit 19041.1 )

p.s. da Server 2022 die selbe Hardware Vorausetzung haben benötigt man auch dort evtl. neue Hardware
gruss by OHR
Jimmy
Antworten