Server 2008 : Userprofile

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Server 2008 : Userprofile

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe den M$ Server 2003R2 bislang nur als "File Server" benutzt.
Hierzu wurde auf den Workstartionen per NET USE das Verzeichniss auf dem Server gemouted.

Nun habe ich den Srv2008 in der Mangel und mir das M$ Buch dazu geholt.
Beim lesen bin ich nun über "Userprofile auf dem Server legen" gestolpert.

So wie ich das bislang verstehe kann man den "Desktop" von einer Workstation, wenn die der Domain angehört, auf den Server legen ?
Die "Anmeldung" geht dann auch über den Server so das es also dann keinen "local" Betrieb mehr gibt ?

Als Administrator würde ich das ja sehr gut finden, aber wie sieht die Praxis aus ?
Die meisten User "müllen" ja ihren Desktop voll ... und das auf dem Server ? klar könnte man das per Kontingent begrenzen ...

Hat das jemand "so" im Einsatz und kann aus der Praxis erzählen ob das "funktioniert" (mit den Usern ) und wo die "meckern" ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Server 2008 : Userprofile

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jimmy,

das sind "roaming profiles". Hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile:

- Profile werden über Netz geladen und gespeichert, wenn ein User da also gigabyteweise Material reinpackt...
+ gleiches Profil, auch wenn man sich im Netz an einem anderen PC anmeldet (funktioniert aber nur wirklich gut, wenn es keine "lokalen Abhängigkeiten" gibt (wie z. B. lokale Drucker, andere lokale Hardware)
- Profil steht nicht zur Verfügung wenn man nicht im Netz ist (Notebook, "Offline"-Betrieb). Das muss man sich genau überlegen...
Gruß
Markus