Windows 7 64 Bit

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Windows 7 64 Bit

Beitrag von ramses »

Hallo
wir haben eine unter XP-gelinke App. die ist einige Monate auf einem XP-Rechner(32 BIt) einwandfrei gelaufen. Nun muste die App samt Daten auf einen neuen Rechner mit Win 7 64 Bit umziehen. Die App verwendet keine zusätzlichen OCX usw. nur Xbase / Xbase-Tools Corefunktionen.

Zuerst lief die App. problemlos, wir haben uns gewundert.....

Auf den Rechner sind keine neuen Programme dazugekommen, auch wurde nichts an den Einstellungen geändert.

Wird nun die App. gestartet öffnet sich das Programmfenster und dann hängt die App, die Prozessor auslastung schwankt bei ca. 30% und nichts geschieht mehr. Nach 4-6 Stunden warten kann dann die App "normal" verwendet werden.

Versuchsweise auch Antivirus/Firewall deinstalliert --> kein Erfolg.

Datenverzeichnis/App auf XP-Rechner kopieren --> läuft.

Komisch oder???

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Koverhage »

Hi Carlos,

warum habt Ihr euch gewundert das die App problemlos läuft ?

Mal versucht die App als Admin auszuführen ?

Welche Funktionen aus den Tools werden benutzt ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Koverhage »

ich erstelle mittlerweile alle Programme auf Win 7 64 Bit Rechnern.

Diese werden dann unter XP, Vista, WIn7 (32 + 64) eingesetzt.

Keine Probleme -> nur an manche Sachen muss man sich gewöhnen. Z.B. öffnen von Fenstern, die in der Taskleiste so versteckt sind, das man die leicht übersieht.
Oder auch bei Word -> Word ist an Taskleiste angeheftet, also das Word Symbol da, in Der Anwendung wird z.B. an Anschreiben über Word gedruckt.
Der Kunde ruft an, seitdem er den 64 Bit Rechner hat, bleibt das Programm immer hängen, muss immer den PC neu starten.

Ein Blick auf die Taskleiste hätte vielleicht geholfen, obwohl man es teilweise wirklich schlecht sieht.
Gruß
Klaus
wibo050447
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 26
Registriert: Di, 22. Jul 2008 18:27

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von wibo050447 »

Hallo Carlo,

das Verhalten unter Windows 7-64bit tritt bei uns in unregelmäßigen Abständen auf.
Betroffen hiervon sind etliche Anwendungen wie XBase, Word, Excel sowie auch Editoren.
Diese werden nicht ordnungsgemäß beendet.
Wenn man in den Task-Manger geht sieht man unter Prozesse die Programme noch als aktiv.
In der Taskleiste sind diese nicht mehr sichtbar.
Das Problem tritt bei uns nur bei PC,s mit Windows 7-64bit auf.
Ansonsten laufen alle XBase Anwendungen bei uns unter Windows 200, XP sowie unter
Windows 7-32bit, 7-64bit Versionen ohne irgendwelche Anpassungen einwandfrei.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn es unter verschiedenen Programmen auftritt liegt es an dem Rechner.
Ich versuche hier schon seit einiger Zeit meinen neuen Arbeitsrechner zum stabilen Laufen zu bekommen, aber er schmiert wegen einem Treiber Problem ab ...
Der fast baugleiche Spielerechner läuft sehr stabil (beide Win 7 64, einer ultra, der andere home premium). Ich vermute ein Problem mit dem Board und den neuen USB 3 ...
ABER ein fast stehender Rechner, das erinnert mich an Netzwerklaufwerke die nicht verfügbar sind ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo,

ich bin mit Win7 64 dabei meine Xbase++-CRT-Anwendungen zu testen (Xbase++ 1.9 331)
Läuft eigentlich recht gut bis auf:

QUIT scheint nicht das Programm zu beenden...

@ Y1,X1,Y2,X2 BOX FRAME
#define FRAME "ÚÄ¿³ÙÄÀ³" // hier stehen die entsprechenden Boxzeichen bzw. chr(218)+chr(196)+chr(191)+chr(179)+chr(217)+chr(217)+chr(196)+chr(192)+chr(179)
So wird der rechte Rand aber nicht angezeigt

Lasse ich mir alle chr(n) anzeigen, so sind die Zeichen im Zeichensatz vorhanden.

Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung?

Grüsse, Armin
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo,

obiges Problem habe ich unter Win7 64 Bit immer noch - vor allem die Box-Darstellung ist ein Problem (OEM-Zeichensatz)

z:b hat der senkrechte Strich anscheinend ein Blank davor.

Ist dieses Problem mit .335 behoben? Oder gibt es da auch für .331 eine Lösung?

Grüsse, Armin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Martin Altmann »

Armin,
bist Du Dir sicher, dass QUIT das Programm nicht beendet? Oder wird einfach nur das CRT-Fenster nicht geschlossen, das Programm reagiert aber auch nicht mehr auf Nutzereingaben? Wenn ja, muss einfach nur in den Eigenschaften der Verknüpfung (PIF-Datei, um in alten Termini zu bleiben) angegeben werden, dass beim Ende auch das Fenster geschlossen werden soll.
Was die Rahmen anbelangt: Ebenfalls in den Eigenschaften (PIF-Datei) eine andere Schriftart auswählen - da gibt es eine, die die DOS-Zeichen (Rahmen) enthält.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.
bist Du Dir sicher, dass QUIT das Programm nicht beendet?
nein
Oder wird einfach nur das CRT-Fenster nicht geschlossen, das Programm reagiert aber auch nicht mehr auf Nutzereingaben?
Das kann so sein...
Wenn ja, muss einfach nur in den Eigenschaften der Verknüpfung (PIF-Datei, um in alten Termini zu bleiben) angegeben werden, dass beim Ende auch das Fenster geschlossen werden soll.
Ich stell mich glaube ich grad dumm an - habe auch schon gegoogelt...
Wie komme ich denn zu einer PIF-Datei? Bzw. wenn ich eine Verknüpfung (.lnk oder direkt auf .exe) erstelle kann ich keine Schriftart auswählen - oder dass das Fenster geschlossen wird...

Gruß, Armin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
doch - sollte gehen!
Ich habe jetzt hier kein Windows 7 auf Arbeit - aber einfach mal bei laufendem Fenster einmal oben links in das - klicken, so dass das Systemmenü aufklappt.
Und dort hast Du dann so was wie Eigenschaften - oder so ähnlich.
Falls das nicht geht, einfach mal mit der rechten Maustaste in die Titelleiste klicken.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von brandelh »

Hi,

das mit der Schriftart kommt darauf an, ob du das Fenster im Grafikmodus (XbpCRT) oder im Textmodus (VIO wie eine CMD-BOX) gelinkt hast !

Textmodus -> Eigenschaften vom Textfenster
Grafikmodus -> Dann kannst du die EXE selbst die Schrift aussuchen bzw. festlegen lassen. Dazu habe ich Code in der Wissensbasis veröffentlicht ...

... so hier ist der LINK: :arrow: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=225
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo und vielen Dank,

es handelt sich um XbpCRT()-Fenster und ich habe das auch alles schon mal programmiert.
Da stand ich mal wieder im dichten Wald :dark1:

Jetzt klappt es #-o - Grüsse, Armin
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich nutze Consolas 20 - und im letzten umgesetzten Programm eine CMD Datei zum Starten,
da ich noch einige Zuordnungen machen muss.
Meine Bildschirmschriftartänderung habe ich nicht eingebaut und siehe da, die Anzeige stimmt nicht, wenn ich die EXE direkt aufrufe.
Über die CMD gelten die Standardeinstellungen für CRT Fenster; die Umlaute und einfachen Linien inkl. Kreuzungen passen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo Hubert,

jetzt hat ein Kunde unter Windows XP-Client auf 120dpi-Anzeige umgestellt - und hat jetzt anscheinend keine Umlaute bei der Anzeige...
Ich hab´s noch nicht gesehen, das könnte aber eventuell auch damit zusammenhängen.
Gedanke: die automatisch gefundene Schriftart ist in dieser Grösse nicht verfügbar und es wird eine ohne Umlaute gefunden...?
Wenn das so ist, wäre dieses Problem auch gelöst.
Ich habe das jetzt so eingebaut, dass sich auf jedem Client jetzt die zu verwendete Schriftart/ Grösse auswählen lässt.

Grüsse, Armin
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
das Problem dass ein Xbase++ Programm beendet wird, aber im Taskmanager noch sichtbar ist, habe ich auch auf meinem W7 64Bit, beim normalen W7 kommt das nicht vor. Ausserdem reagiert bei W7 32+64Bit der close button rechts oben manchmal nicht oder sehr verzögert im Vergleich zu XP. Alles andere läuft soweit, verwende nur GUI Modus und eXPress++.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo -

120 dpi Einstellung und crt-Programme funktionieren jetzt mit der Auswahl einer passenden Schrift - Consolas ist gut - danke Hubert.

Auch ärgerlich finde ich, dass ein Aufruf mit Debugger nicht auf cmd.exe zurückgeht, bzw. das Fenster hängt dann.

c:\test\xppdbg test.exe

Dieses cmd.exe ist nach Beenden des Debuggers nicht mehr benutzbar....

Gruß, Armin
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von michael32710 »

@Armin,
Auch ärgerlich finde ich, dass ein Aufruf mit Debugger nicht auf cmd.exe zurückgeht, bzw. das Fenster hängt dann.

c:\test\xppdbg test.exe

Dieses cmd.exe ist nach Beenden des Debuggers nicht mehr benutzbar ...
dieses Verhalten tritt bei mir mit Win 7 64 und 1.90.355 (SL1 mit allen Hotfixes) nicht mehr auf.
MfG
Michael
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 64 Bit

Beitrag von Armin »

Hallo Michael,

danke für die Info!

Gruß, Armin
Antworten