Installationsprogramm für Kunden

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

ich hab mir jetzt den Smart-Install-Maker genau angesehen, leider geht das aber nicht, was ich mir vorstelle, obwohl das Programm schon sehr gut ist.
Ich mache eine setup.exe für ein Update. Den Standard-Installationspfad gebe ich ja vor, beim Kunden kann mein Programm jedoch auch in einem mir nicht bekannten Pfad liegen. Wenn der Kunde jetzt den Installationspfad übernimmt oder einen falschen wählt, wird mein Update in ein falsches Verzeichnis kopiert. Ich müsste also nach der Pfadangabe abfragen können, ob im Zielverzeichnis die exe bereits existiert, wenn ja, dann update, ansonsten nein. Ein update ist bei mir immer die Vollversion in Form einer Exe und evtl. einer DLL.

Geht das mit dem inno-setup?

Wie macht ihr das bei euren Kunden, wie löst ihr das Problem, dass i. d. R. ja von morgens bis abends / nachts die exe (und evtl. Dateien, die auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssen) in Benutzung sind?

Danke!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner_Bayern hat geschrieben:ich hab mir jetzt den Smart-Install-Maker genau angesehen
warum nicht mit Windows "Bordmitteln" ?
gib mal "IEXPRESS.EXE" unter XP,Vista,Win7 ein ...
Werner_Bayern hat geschrieben:Wie macht ihr das bei euren Kunden, wie löst ihr das Problem, dass i. d. R. ja von morgens bis abends / nachts die exe (und evtl. Dateien, die auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssen) in Benutzung sind?
zunächst gibt es eine VERSION.DBF wo ich vergleiche welchen Stand die Application beim Start hat.

Wenn es dafür ein "normales" Update gibt lasse ich den User die Wahl.
Wenn es ein "wichtiges" Update ist "muss" der User Updaten.

unterscheiden tue ich das über die Dezimalstellen der Versionen

Code: Alles auswählen

v1.0.123
v1.0.124 -> Normales Update
...
v1.1.001 -> wichtiges Update
zum Updaten muss die Application "verlassen" werden.

alle Workstation erhalten um 23:59 per "geplante Task" ein "Shutdown" damit man Backups und "Service" Arbeiten machen kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Jimmy,

guter Tipp, danke. Also wieder so wie unter Clipper ein eigenes Installationsprogramm? Console-Anwendung (wg. Größe und DLLs)? Nein, lieber ein schönes GUI-Fenster. Aber, das hat was, dann stehen mir ja selber alle Möglichkeiten offen inkl. DBF-Updates (Struktur z. B.).
Dann fehlen mir nur noch die Funktionen zum Erzeugen der Programmverknüpfung inkl. Icon. Und die Variablen für die Windows-spezifischen Eigenheiten (Startmenü-Pfad, Pfad für den Desktop etc.).

Bezügl. Update: Was machst Du aber, wenn ja typischerweise mehrere gerade das Programm laufen haben und ein wichtiges Update ansteht? Verweigerst Du dann jedem den Start des Programmes, bis der letzte bzw. erste dann das Update anstößt?

Die Installation eines Updates läuft bei Dir also so ab, dass der User (oder auch Du) in ein Subdir die Files kopiert und Deine (alte) installierte Applikation bei jedem Start die version.dbf öffnet und überprüft?
Wie stellst Du dann fest, ob gerade jemand noch arbeitet, also Dateien (und Deine exe) geöffnet sind?
alle Workstation erhalten um 23:59 per "geplante Task" ein "Shutdown" damit man Backups und "Service" Arbeiten machen kann.
Darauf wirst Du aber in größeren Umgebungen keinen Einfluss haben... Ein Kunde von mir ist z. B. öfters in China und arbeitet dann remote per TS mit dem Programm, da ist nichts um 23:59 Uhr ein Update machen... Und manchmal "vergisst" er auch, sich korrekt abzumelden. Dann sind die dlls noch in Benutzung.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner_Bayern hat geschrieben:guter Tipp, danke. Also wieder so wie unter Clipper ein eigenes Installationsprogramm? Console-Anwendung (wg. Größe und DLLs)? Nein, lieber ein schönes GUI-Fenster. Aber, das hat was, dann stehen mir ja selber alle Möglichkeiten offen inkl. DBF-Updates (Struktur z. B.).
Dann fehlen mir nur noch die Funktionen zum Erzeugen der Programmverknüpfung inkl. Icon. Und die Variablen für die Windows-spezifischen Eigenheiten (Startmenü-Pfad, Pfad für den Desktop etc.).
em ... äh ... IEXPRESS.EXE ist "das" Programm was auch M$ zur Installation von Office XP eingesetzt hatte ( bis sie was "neues" hatten" )
goggle mal nach "IEXPRESS SAMPLE" was man mit "Bordmitteln" schon alles machen kann.
Werner_Bayern hat geschrieben:Bezügl. Update: Was machst Du aber, wenn ja typischerweise mehrere gerade das Programm laufen haben und ein wichtiges Update ansteht?
Verweigerst Du dann jedem den Start des Programmes, bis der letzte bzw. erste dann das Update anstößt?
wichtige Update sind so was wie DBF Structure Erweiterungen da ist ein Update "muss".

klar das bei solchen Arbeiten, genauso wie beim Backup, kein User Zugriff auf den Server bekommt also kann man die Clients auch mit

Code: Alles auswählen

Shutdown.EXE -i -s -t10 -f
zum "schliessen" sämtlicher Applicationen vor dem runter-fahren "zwingen". (in jeder Eventloop sollte auch xbeP_Quit stehen )

Das Problem mit den Zeitzonen kenne ich auch und mit 23:58 ist immer "local Time" gemeint.
ich habe dafür das Demo von Pablo zum GUI Tool umgebaut was auch "Daylight" berücksichtigt.
TIMEZONE.ZIP
lokal + 2 Zeitzonen ; Xbase++ Source
benötigt ot4xb.LIB
(95.96 KiB) 389-mal heruntergeladen
Werner_Bayern hat geschrieben:Die Installation eines Updates läuft bei Dir also so ab, dass der User (oder auch Du) in ein Subdir die Files kopiert und Deine (alte) installierte Applikation bei jedem Start die version.dbf öffnet und überprüft?
Wie stellst Du dann fest, ob gerade jemand noch arbeitet, also Dateien (und Deine exe) geöffnet sind?
jeder Client kopiert die EXE / DLL "vom" Server in sein "lokal" Directory.
Auf dem Server, wo die EXE / DLL Updates in ihren verschiedenen Versionen liegen, ist die VERSION.DBF die mit der "hard codierten" Version´s Nummer verglichen wird und ggf. eine Warnung ausgegeben.

wenn der User sich für ein "normales" Update entscheidet wird die Applikation verlassen und der User click auf das Update-Icon auf dem Desktop zum kopieren. es gibt auch ein Downgrade-Icon ... wird aber selten benötigt.
gruss by OHR
Jimmy
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von peternmb »

Werner_Bayern hat geschrieben:
Geht das mit dem inno-setup?

Danke!
Ich verwende auch für meine Updates, die allerdings i.d.R. nur 2x im Jahr fällig sind, InnoSetup.
Das Problem mit der Update-Installation in ein falsches Verzeichnis hatte ich auch am Anfang - das läßt sich aber problemlos abprüfen.

Ich prüfe hier, ob im gewählten Installationsverzeichnis meine EXE liegt.

Code: Alles auswählen

function NextButtonClick(CurPage: Integer): Boolean;
begin
if (CurPage = wpSelectDir) then
  begin
  if not FileExists(ExpandConstant('{app}\mein_Programm.EXE')) then
     begin
     MsgBox('Sie haben ein falsches Verzeichnis gewählt, bitte wählen Sie das mein_Programm-Installationsverzeichnis.', mbError, MB_OK);          Result := False
     end
  else
     Result := True;
  end
else
  Result := True
end;
Funktioniert problemlos unter allen Betriebssystemen, egal wo das Programm installiert ist.

PS.: in der [Setup]-Sektion nicht vergessen

Code: Alles auswählen

 DirExistsWarning=no 
einzufügen - sieht besser aus 8)
Benutzeravatar
Hans Zethofer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 27. Jan 2006 8:29
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Hans Zethofer »

ich bekomme aber bei der "allerersten" Grundinstallation damit die Fehlermeldung
'Sie haben ein falsches Verzeichnis gewählt, bitte wählen Sie...'
- weil das Programm ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht installiert ist.

Wie fangst du dieses im INNO ab?
_____________
lg
Hans
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von peternmb »

Hans Zethofer hat geschrieben:ich bekomme aber bei der "allerersten" Grundinstallation damit die Fehlermeldung
'Sie haben ein falsches Verzeichnis gewählt, bitte wählen Sie...'
- weil das Programm ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht installiert ist.

Wie fangst du dieses im INNO ab?
wir reden doch von einem Programmupdate :?:

Das Setup für die Erstinstallation sieht da natürlich etwas anders aus.
Da werden statt dessen die Pfade für die Programm-Dateien in Abhängigkeit vom Installationspfad festgelegt
(z.B. unter Vista/Win7 beim Instaliieren in den vorgegebene Ordner \Programme kommen die Daten nach \ProgramData usw.)
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

AUGE_OHR hat geschrieben:em ... äh ... IEXPRESS.EXE ist "das" Programm was auch M$ zur Installation von Office XP eingesetzt hatte ( bis sie was "neues" hatten" )
goggle mal nach "IEXPRESS SAMPLE" was man mit "Bordmitteln" schon alles machen kann.
Konnte nach 1 Std. Suche nichts finden, wie man z. B. die Existenz einer Datei nach der Angabe des Zielverzeichnisses aber vor der Installation prüft.

Deine Vorgehensweise für einen erzwungenen Shutdown der Workstation finde ich heftig, Du kannst doch nicht über die Arbeitsweise Deines Kunden entscheiden, das sollte schon der jeweilige User selber machen. Was hilft Dir auch der shutdown, wenn ein Update gemacht werden soll?

Das mit China meinte ich anders, es kann ja durchaus sein, dass einer auch um 24 Uhr noch arbeitet, da kann ich kein DBF-Update machen. Es gibt ja auch Schichtbetrieb.

Habe vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich immer unsere Programme komplett auf dem Server des Kunden speichere und die Clients dann nur eine Verknüpfung auf die exe bekommen. Local wird absolut nichts gespeichert (bis auf die Verknüpfung).
Du scheinst ja generell nur die Daten auf dem Server zu haben und den Rest lokal? Dann sind EXE-Updates auch einfacher, jedoch kann so ein unüberschaubarer Wust an gleichzeitigen Versionen entstehen? "Wer" macht dann die DBF-Struktur-Erweiterungen? Jeder Client, der feststellt, dass ein wichtiges Update ansteht und deswegen der Start verweigert wird?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

peternmb hat geschrieben:Ich verwende auch für meine Updates, die allerdings i.d.R. nur 2x im Jahr fällig sind, InnoSetup.
Das Problem mit der Update-Installation in ein falsches Verzeichnis hatte ich auch am Anfang - das läßt sich aber problemlos abprüfen.
Ok, das ist also die Scriptsprache von InnoSetup? Damit kann ich vor dem Update prüfen, ob der User das korrekte, bisherige Programmverzeichnis eingegeben hat?

Kann man damit auch feststellen, ob die EXE noch in Verwendung durch einen anderen User ist?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von peternmb »

Werner_Bayern hat geschrieben:Kann man damit auch feststellen, ob die EXE noch in Verwendung durch einen anderen User ist?
das geht mit der umfangreichen Scriptsprache von InnoSetup bestimmt - ich kann dir allerdings nicht auf Anhieb sagen wie.
Ich habe mich mit Inno-Setup nicht mehr beschäftigt, als zwingend notwendig war :wink:

Schau doch einfach mal in die sehr ausführliche Hilfe-Datei von Inno-Setup.
Es gibt dafür auch ein interessantes deutsches Forum http://www.inno-setup.de/vbindex.php

Bei mir wird - wenn es ein Update gibt - aus dem Progamm heraus mit runshell ein Update-Programm gestartet, das auch die EXE beendet.
Auf Wunsch startet InnoSetup das Programm nach dem Update wieder.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Herbert »

Werner_Bayern hat geschrieben:Deine Vorgehensweise für einen erzwungenen Shutdown der Workstation finde ich heftig, Du kannst doch nicht über die Arbeitsweise Deines Kunden entscheiden, das sollte schon der jeweilige User selber machen. Was hilft Dir auch der shutdown, wenn ein Update gemacht werden soll?
Eben genau deshalb muss bei uns der Kunde entscheiden. Wir weisen nur darauf hin.
Werner_Bayern hat geschrieben:Habe vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich immer unsere Programme komplett auf dem Server des Kunden speichere und die Clients dann nur eine Verknüpfung auf die exe bekommen. Local wird absolut nichts gespeichert (bis auf die Verknüpfung).
Machen wir auch so. So kann der Kunde problemlos selbst weitere Arbeitsstationen einrichten - ohne Admin-Rechte.
Werner_Bayern hat geschrieben:"Wer" macht dann die DBF-Struktur-Erweiterungen? Jeder Client, der feststellt, dass ein wichtiges Update ansteht und deswegen der Start verweigert wird?
Dbf-Erweiterungen sind bei uns nur bei "grossen Updates" erlaubt. Ist aber eigentlich kein Problem, da wir nie eine Aenderung der Sturkturen machen, sondern alle Daten in eine neue anders benannte, leere bereits angepasste Datei kopieren. Die neue Version spricht nur noch mit dem neuen Dateinamen. So geht auch keine Information verloren, falls das Kopieren nicht klappt.

Generell bieten wir unseren Kunden als Dienstleistung die Installation eines Updates an. Via Teamviewer ist so was schnell erledigt. Klar, wir haben kein Programm, welches tausendfach installiert ist.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

Herbert hat geschrieben:Generell bieten wir unseren Kunden als Dienstleistung die Installation eines Updates an. Via Teamviewer ist so was schnell erledigt. Klar, wir haben kein Programm, welches tausendfach installiert ist.
Servus Herbert,

stimme mit Dir überein ;-)
Teamviewer haben wir auch lizensiert und machen das ja auch so, aber grundsätzlich ist es schon unser Bestreben, die Kunden das selbst machen zu lassen, sodass wir nur dann per TV einschreiten, wenns Probleme gibt.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Herbert »

Hmm. OK
Also bei "kleinen" Updates schauen wir, dass bloss die .EXE ausgetauscht werden muss. Dies kann der Kunde problemlos.
Wir packen alles in eine .exe, also keine separaten .DLLs für die angepasste .EXE.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner_Bayern hat geschrieben:Deine Vorgehensweise für einen erzwungenen Shutdown der Workstation finde ich heftig ...
bei allen Kunden muss "irgendwann" ein tägliches Backup gemacht werden üblicherweise wenn alle schlafen.
nun kann es aber durchaus sein das jemand seine Workstation "an" lässt, "der" wird um 23:58 runtergefahren.
danach hat der Administrator dann 6 Std. Zeit für "Wartung" weil dann die Startionen "aufwachen"
Werner_Bayern hat geschrieben:Das mit China meinte ich anders, es kann ja durchaus sein, dass einer auch um 24 Uhr noch arbeitet, da kann ich kein DBF-Update machen. Es gibt ja auch Schichtbetrieb.
klar und jeder kennt den Schicht-Plan und muss sich daran halten. Ausserhalb der Zeiten gibt es für User keinen Zugriff.
Werner_Bayern hat geschrieben:...unsere Programme komplett auf dem Server des Kunden speichere und die Clients dann nur eine Verknüpfung auf die exe bekommen. Local wird absolut nichts gespeichert (bis auf die Verknüpfung).
du lädst alles über das Netzwerk ? warum dann nicht gleich Terminal Server ?
schon beim starten müsste er ja mehrere MB über das Netzwerk laden und jeden DLL die dynamisch ist...
ich kenne das "Problem" mit "Diskless" Workstation ... mir ist das zu langsam
Werner_Bayern hat geschrieben:Du scheinst ja generell nur die Daten auf dem Server zu haben und den Rest lokal? Dann sind EXE-Updates auch einfacher, jedoch kann so ein unüberschaubarer Wust an gleichzeitigen Versionen entstehen?
wieso der User hat ja "nur" ein EXE auf seiner lokalen Festplatte.
das ich verschiedene Version auf dem Server halte hat eher mit den Kunden zu tun die es "so" haben wollen.
es kam schon mal vor das ein "Update" nicht so gut lief, also "zurück" zur letzten Version.
Werner_Bayern hat geschrieben:"Wer" macht dann die DBF-Struktur-Erweiterungen? Jeder Client, der feststellt, dass ein wichtiges Update ansteht und deswegen der Start verweigert wird?
der "verantwortlichs", meistens der Administrator oder Chef indem er das "Update" startet und es damit in die VERSION.DBF einträgt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

AUGE_OHR hat geschrieben:du lädst alles über das Netzwerk ? warum dann nicht gleich Terminal Server ?
schon beim starten müsste er ja mehrere MB über das Netzwerk laden und jeden DLL die dynamisch ist...
ich kenne das "Problem" mit "Diskless" Workstation ... mir ist das zu langsam
Weil die lokalen Workstations mit entsprechender Ausstattung eh da sind, meist mehr Möglichkeiten als ein Server haben (Grafik etc.) und ich dann auch kein Office (wg. Word und Co. das ich anbiete über meine APP zu nutzen) auf dem Server installieren muss. Die paar MB (Exe und DLL) für eine Xbase++-Anwendung machen in den heutigen 100-1000er - Netzen keine Last! Der Vorteil der Wartungsfreundlichkeit überwiegt m. M. n. bei weitem.[/quote]
AUGE_OHR hat geschrieben:wieso der User hat ja "nur" ein EXE auf seiner lokalen Festplatte.
das ich verschiedene Version auf dem Server halte hat eher mit den Kunden zu tun die es "so" haben wollen.
es kam schon mal vor das ein "Update" nicht so gut lief, also "zurück" zur letzten Version.
Aber bei X Usern können dann X Versionen laufen, wenn länger schon kein Pflichtupdate mehr war.

Aber egal, jeder hat so seine Philosophie und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von AUGE_OHR »

Werner_Bayern hat geschrieben:... und ich dann auch kein Office (wg. Word und Co. das ich anbiete über meine APP zu nutzen) auf dem Server installieren muss.
du verwendest also KEIN Office, richtig ?
damit hast du mir einen Grund genannt warum ich (auch) meine EXE / DLL "lokal" halte den sonst klappt OLE / MAPI nicht mehr denn die meisten Kunden haben nur die "normale" Office Version und nicht die "Netzwerk" Version (SBS Sharepoint-Server) für den 2008 Server.

auf den Server laufen nur echte "Server" Applicationen oder das Datenbank Frontend.

was ich aber seit Win7/Srv2008 mache ist der "Server" Desktop für User was für die Administration hilfreich ist.

es gibt auch einen Verkaufsgrund : der Kunde soll ja für jeden PC, wo er meine Application einsetzt, eine Lizenz haben ... nicht 1 Lizenz für den Server ;)
Werner_Bayern hat geschrieben:Aber bei X Usern können dann X Versionen laufen, wenn länger schon kein Pflichtupdate mehr war.
nun .. der User bekommt ja jedes mal einen "Hinweis" ... irgendwann clicked der User auf default "ja" ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

AUGE_OHR hat geschrieben:du verwendest also KEIN Office, richtig ?
Falsch, mach ich schon, so hab ich es auch geschrieben, möchte es aber nicht auf dem Server installieren müssen, wenn alle über TS darauf zugreifen.
AUGE_OHR hat geschrieben:damit hast du mir einen Grund genannt warum ich (auch) meine EXE / DLL "lokal" halte den sonst klappt OLE / MAPI nicht mehr denn die meisten Kunden haben nur die "normale" Office Version und nicht die "Netzwerk" Version (SBS Sharepoint-Server) für den 2008 Server.
Genau. Dazu muss die Exe aber nicht lokal gehalten werden, sie kann ja ganz normal übers Netzlaufwerk über eine lokale Verknüpfung gestartet werden.
AUGE_OHR hat geschrieben:auf den Server laufen nur echte "Server" Applicationen oder das Datenbank Frontend.
Bei meinen Kunden auch, es wird lediglich die EXE (inkl. DLL) lokal auf den Clients vom Server gestartet. Kein TS. Damit arbeiten automatisch immer alle (auch die, die nur gelegentlich arbeiten) mit der aktuellsten und vor allem gleichen Version.
AUGE_OHR hat geschrieben:es gibt auch einen Verkaufsgrund : der Kunde soll ja für jeden PC, wo er meine Application einsetzt, eine Lizenz haben ... nicht 1 Lizenz für den Server ;)
Das mache ich je nach Applikation ja auch so, das prüft die App bei jedem Start, wieviele schon gleichzeitig angemeldet sind.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von ramses »

Hi

ich verwende seit Jahren "Installer Vise" hat sehr umfangreiche Möglichkeiten und das ohne dass du dir mühsam Scripte schreiben musst.

Immer wieder habe ich mir auch die weiter oben gelisteten Programme angesehen, keines ist so einfach ....

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

mag sein, hab mir die HP angeschaut, aber sorry, 800,-- $ für ein Installationsprogramm ist mir zu teuer, noch dazu bei dem abgestürzten Euro-Kurs.
Meine Schmerzgrenze liegt da bei 200,-- - 300,-- €.
Zuletzt geändert von Werner_Bayern am So, 15. Jan 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
manni1729
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 04. Jun 2008 14:18
Wohnort: Nordhessen

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von manni1729 »

Hallo Werner,
wir verwenden SetupFactory
http://www.indigorose.com/products/setup-factory/

Kostet zwar mehr als Deine Vorgabe 395,-- $, erfüllt aber alle Deine Wünsche.
Das System verwendet LUA als Script Sprache. Damit ist sehr viel machbar.
Du kannst vor der Installation prf. ob der eingegebene Pfad richtig ist, ob bestimmte Dateien vorhanden, und vieles mehr.
Alle Dialoge sind so steuerbar.

Wir sind sehr zufrieden damit.
Wir hatten vorher auch den Wise Installer, aber das Update auf die neuste Version war uns auch zu teuer!
Mit Setupfactory können wir auch alles machen was mit Wise geht, nur halt güstiger.


Gruß Manni
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Installationsprogramm für Kunden

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Manni,

danke, hab gerade die Testversion angefordert. Preislich würde es schon passen, habs bei Kessler-Software für 295,-- € netto gesehen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten