xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Kollegen,
erst mal ein gutes neues Jahr. Hoffe ihr seid alle gut reingekommen.

Mal ganz allgemeine Fragen.

1. Wo kann ich sehen, mit welcher xBase++ Version/Build ich arbeite? Wie komme ich an ein Service Pack? Ich habe mich mit Kundennummer und Password angemeldet, sehe da auch, daß es ein SP für 1.9 gibt, finde aber nirgendwo eine entsprechende SW. Es wird auf den Downloadbereich verwiesen .... Vielleicht bin ich ja aber nur etwas benebelt um was zu sehen :( . Betrifft auch Hotfixes.

2. Wie kann man beim Comp./Linken eine Versionsnummer des eigenen Programms mit einbinden?

3. EinTipp, wie man auf die Schnelle einen GUI-Datenbank Browser bekommt, in dem man auch Daten ändern kann. (dbase läuft ja dummerweise nicht mehr in einer 64-Bit Umgebung). Besser wäre natürlich noch eine DBASE Emulation für 64 BIT, mit der man auf Kommandozeilenebene direkt administrieren kann, bzw. mal kurz direkt an die Tabelle kann, z.B. Ersatz für modi comm struct, pack, list, count usw....

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Wolfgang

es gibt eine Function die heißt version() -
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von georg »

Hallo, wasi01 -


1. in der Befehlseingabe "xppload version" eingeben, dann erhältst Du genauere Informationen zu den vorhandenen DLLs von Alaska;

2. ganz nach Belieben ... in einem Projekt habe ich eine Programmdatei, in der ich über ein Array eine Versionshistorie führe, etwa in der Art:

Code: Alles auswählen

aVers := {;
   {"1.000", "01.01.2011", "erstes Release"},;
   {"1.001", "17.01.2011", "Problem mit Kundenbrowse gefixt"}}
Das Programm nimmt dann aus dieser Historie den höchsten Versionswert und zeigt ihn in der Titelleiste an. Es geht auch über die Manifest-Datei, oder auf jedem anderen Weg, der Dir gefällt. (Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du die eigene Versionsnummer einbinden willst!)

3. Falls noch vorhanden, kannst Du den DBU-Source von Clipper einfach mit Xbase compilieren und linken. Du solltest aber im Kompatibilitätsmodus linken, sonst gibt es einige Probleme mit der Länge der Funktionsnamen (Clipper hat mehr als 10 Stellen lange Funktionsnamen auf 10 Stellen gekürzt, Xbase++ nimmt das sehr genau). Ich habe zwei Versionen, eine für ganz alte Dateien mit DBFNTX als compound DBE, eine mit FOXCDX als compound DBE für neuere Programme.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Rolf, hallo Georg,

prima, vielen Dank. Die Fragen nach der xBase++ Verion und die Einbindung eigener Versionnummern hat sich damit erledigt. :D

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Wolfgang,
Dir auch ein gesundes Neues!
Du musst Dich auf der Alaska-Homepage im Kundenportal anmelden (mit Deinen Zugangsdaten), dann kannst Du dort Hotfixe und Servelevel usw. herunterladen. Der entsprechende link ist gleich unter dem Logo oben links.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Jan »

Ergänzend zur Aussage von Martin: Die entsprechenden Downloads stehen nur mit einer aktiven Subscriptiopn zur Verfügung.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Martin,

hm, SR und Hotfixes finde ich auch nach dem Einloggen nicht. Vielleicht liegts daran, daß ich die Schulversion habe ... :(

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Jan,

hab ich mir auch schon gedacht. Habs gerade an Martin geschrieben.

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben:Ergänzend zur Aussage von Martin: Die entsprechenden Downloads stehen nur mit einer aktiven Subscriptiopn zur Verfügung.
Jan
Stimmt nicht ganz. Falls du XBase kaufst, hast du ein Jahr lang ab Kaufdatum Zugriff auf die Downloadbereiche.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Falls du XBase kaufst, hast du ein Jahr lang ab Kaufdatum Zugriff auf die Downloadbereiche.
ob das "so" noch stimmt mit dem Download Bereich oder ob es "nur" noch 30 Tage sind ...
dummerweise bekommt man ja von Alaska keine Antwort wenn man nach Preis und "Leistungsumfang" fragt welches ein Upgrade auf Arctica einschliesst.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich meine, dass die 30 Tage "Installationssupport" sind, also dass Anfragen bearbeitet werden.
der Zugang zu den Fixpacks für 1 Jahr bei Neukauf ist ja kein "Support", sondern vergleichbar mit einer "Subscription ohne Support".
Eine Subscription mit Support beinhaltet, dass man Alaska fragen kann "xyz geht nicht, wie umgehen oder ich brauche einen fix" oder "ich weiß nicht wie ich das mit Xbase mache"
und man erhält dann eine Antwort ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:ich meine, dass die 30 Tage "Installationssupport" sind, also dass Anfragen bearbeitet werden.
der Zugang zu den Fixpacks für 1 Jahr bei Neukauf ist ja kein "Support", sondern vergleichbar mit einer "Subscription ohne Support".
Hot-fixe sind klar, aber worunter fällt Arctica :?:

bislang waren meine Anfragen bei Alaska diesbezüglich ja eher negative.
ist schon merkwürdig wenn man ein Produkt erwerben möchte aber man keine Auskunft erhält welcher Lieferumfang enthalten ist.
brandelh hat geschrieben:Eine Subscription mit Support beinhaltet, dass man Alaska fragen kann "xyz geht nicht, wie umgehen oder ich brauche einen fix" oder "ich weiß nicht wie ich das mit Xbase mache" und man erhält dann eine Antwort ;-)
ok, also muss man innerhalb 30 Tage alle
PDR : xxxx is currently not public available, please contact our tech support
abfragen und den "spezial" Fix anfordern ... mittels PDR_LFU kein Problem ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

ich muß gestehen daß ich keine Ahnung habe, worauf Du hinaus willst. Wenn Du jetzt eine Subscription kaufst, dann bekommst Du alle Hotfixes und Updates der nächsten 12 Monate. Das ist erstmal sicher. Und da Arctica in diesem Zeitraum rauskommt, bekommst Du auch das.

Welche der drei Teile von Arctica nun Bestandteil der jeweiligen Subscriptions sein werden, ist dagegen noch unklar. Steffen hat das eindeutig geschrieben. Und ich habe zuvor schon erwähnt, das Steffen mehrfach auf öffentlichen Veranstaltungen und in persönlichen Gesprächen gesagt hat, das mindestens zwei der drei Arctica-Teile in der Foundation enthalten sein werden. Das ist aber halt alles Spekulation, da ja Alaska selber noch nicht weiß, wie genau das verteilt sein wird. Da können wir nur abwarten, bis es soweit ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Wenn Du jetzt eine Subscription kaufst
Jannnnnnnnnnnn ... wir sprechen doch von den 30 Tagen die man bei einer neuen Lizenz hat, nicht Subscription !!!
eine Lizenz enthält ja KEINE Subscription nach den 30 Tagen sonst gäbe es ja diese Beschränkung nicht.
Jan hat geschrieben:, dann bekommst Du alle Hotfixes und Updates der nächsten 12 Monate. Das ist erstmal sicher.
ich sagte doch
Hot-fixe sind klar
und Updates wohl nur für die aktuelle Version ( v1.9x )
Jan hat geschrieben:Und da Arctica in diesem Zeitraum rauskommt, bekommst Du auch das.
"das" war nun die Frage ob es in der Lizenz enthalten ist oder man nach 30 Tagen ein (zusätzliche) Subscription braucht die Alaska gerne verkaufen möchte.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

das es Dir um die 30 Tage geht habe ich so nicht verstanden.

So wie ich das verstehe ist in den 30 Tagen ein Getting-Started-Support enthalten. Und "Getting-Started-Support" heiß Support, keine Updates. Also kein Update auf Arctica, sollte das innnerhalb der 30 Tage rauskommen. Und keine Hotfixes. Ist in meinen Augen sehr klar verständlich.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von georg »

Hallo,


in einem normalen Forum nennt man ein solches Verhalten "Trollen", wenn jemand irgend ein Thema aufgreift und völlig vom ursprünglichen Thema abtreibt.

Gratuliere, Jimmy, diesmal bist Du der Troll. Was hat Deine (wieder und wieder) gestellte Frage mit Wolfgangs Problem zu tun?


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Manfred »

Hi Georg,

sagen wir mal so, in einem "anderen" Forum. Oder willst Du etwa behaupten, dass unser Forum nicht normal ist? :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von georg »

Hallo, Manfred -


es ist nicht üblich, dass ein Administrator den Troll unterstützt, sondern da wird der Beitrag gelöscht.

Insofern, "nicht normal".

Bild


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von AUGE_OHR »

georg hat geschrieben:Was hat Deine (wieder und wieder) gestellte Frage mit Wolfgangs Problem zu tun?
die Frage lautete doch :
Wie komme ich an ein Service Pack?
und die Überschrift beinhaltet die Worte
Service Pack? Hotfixes?
also GENAU das Thema und nix Troll :boxing:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von brandelh »

Anmelden und herunterladen, ist doch ganz einfach wenn man die Berechtigung durch Subscription oder im ersten Jahr nach dem Kauf hat. So verstehe ich das.
Installationssupport hat damit nix zu tun.
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:die Frage lautete doch :
Wie komme ich an ein Service Pack?
und die Überschrift beinhaltet die Worte
Service Pack? Hotfixes?
also GENAU das Thema und nix Troll :boxing:
Georg meinte ja auch Dich, Jimmy. Und Du hast auch einmal Lizenzen und Arctica in's Spiel gebracht ;-) .
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Georg meinte ja auch Dich, Jimmy.
und ich habe ihm doch unmittelbar eine Nachricht geschrieben ?
UliTs hat geschrieben:Und Du hast auch einmal Lizenzen und Arctica in's Spiel gebracht ;-) .
das sind die anderen beiden Teile des Puzzles die mit Service Pack? Hotfixes? -> xBase++ Version? zusammenhängen.

Hotfixe sind "offizielle" BUG Fixe und wir müssten gar nicht darüber reden wenn Alaska "jedem" registrierten User einer Lizenz für "seine" Version BUG Fixe zu Verfügung stellt.

Service Pack sind ja Sourcen ... dafür Geld zu verlangen ist ja ok

xBase++ Version : 1.9.355

Future : Arctica -> 2.0.x -> Lizenz -> Hotfix

p.s. ab Mo. ist Alaska wieder zu erreichen und vielleicht gibt es dann eine Auskunft ...
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:...
Future : Arctica -> 2.0.x -> Lizenz -> Hotfix
p.s. ab Mo. ist Alaska wieder zu erreichen und vielleicht gibt es dann eine Auskunft ...
Jetzt hast Du Dir aber einen Doppeltroll verdient :bunny: :bunny:
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von Wolfgang_B »

Herzlichen Dank an alle, die sich auf meine Frage gemeldet haben. :D

Ich werde morgen Alaska anrufen und mich schlau machen. Ich will jetzt auch nicht über "ARTICA" reden ... [-X Ich weiß auch noch nicht, was ARTICA ist oder wird, gehe aber davon aus, daß das das nächste Release sein wird. Vielleicht sollte man da auch noch abwarten.

Erst mal viele Grüße, ich melde mich wieder

Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Version? Service Pack? Hotfixes?

Beitrag von AUGE_OHR »

wasi01 hat geschrieben:Ich werde morgen Alaska anrufen und mich schlau machen.
und hast du was erfahren :?:
wasi01 hat geschrieben:Ich will jetzt auch nicht über "ARTICA" reden ... [-X Ich weiß auch noch nicht, was ARTICA ist oder wird, gehe aber davon aus, daß das das nächste Release sein wird. Vielleicht sollte man da auch noch abwarten.
wenn du damit meinst das du mit einer Erneuerung einer Subscription warten willst -> JA
wenn du die aber "jetzt" verlängern willst sollte man schon wissen was man dafür bekommt ... nicht das du das "doppelt" bezahlen musst ;)
gruss by OHR
Jimmy
Antworten