Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

Hallo,
ich habe meine ALASKA-Umgebung 1.9 SL 1 mit allen Hotfixes aus Redundanzgründen auf zwei verschiedenen aber sehr ähnlichen Rechnern (WIN 7 Ultimate 32bit Service Pack 1) laufen. Naturgemäß erwartet man beim Compilieren und Linken auf den beiden Geräten immer identische Ergebnisse. Das war bisher auch so. Objekt-Code und EXE-File wurden von beiden Rechnern bisher immer identisch erzeugt.

Jetzt ist mir ein Fall untergekommen, bei dem es Abweichungen gibt:
Bei einem PRG-Source File erhalte ich reproduzierbar verschiedene File-Größen für den Objekt-Code; einmal 94200 Byte und 94190 Byte. Die kleinere Obj-Version wird immer vom selben Rechner erzeugt. Die von diesem Rechner mit dieser OBJ-Datei erzeugte .EXE bringt zwar keine Fehlermeldung, läuft aber nachweislich nicht korrekt.

Die Alaska-Umgebungen (alle Files und Umgebungsvariablen) sind identisch.

Hat jemand eine Idee zu diesem Phänomen?

Liebe Grüße
Michael32710
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von UliTs »

michael32710 hat geschrieben:Die von diesem Rechner mit dieser OBJ-Datei erzeugte .EXE bringt zwar keine Fehlermeldung, läuft aber nachweislich nicht korrekt.
Wenn Du die Exe vom anderen Rechner nimmst und auf diesem Rechner laufen läßt, läuft sie dann korrekt?
Und umgekehrt: die defekte Exe läuft auf dem anderen Rechner korrekt?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

Hallo Uli,
danke für Deine Reaktion und Nachfrage.
Wenn Du die Exe vom anderen Rechner nimmst und auf diesem Rechner laufen läßt, läuft sie dann korrekt?
  • Die nicht korrekte EXE zeigt auf allen Rechnern, auf denen sie gestartet wird, das gleiche Fehlverhalten.
  • Andererseits läuft die korrekte EXE-Version auch auf dem Rechner, der die "defekte" EXE produziert, korrekt.
Michael
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Armin »

Hallo Michael,

welches Fehlverhalten zeigt sich?
Vielleicht ist eine Headerdatei unterschiedlich...

Grüße, Armin
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Michael

ist die obj -Datei vom Datum her aktueller als die prg - ?? sonst lösche mal die obj -Datei und compiliere neu
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von UliTs »

Hallo Michael,

zum Erzeugen der OBJ-Datei wird ja nur der Compiler benötigt. Allerdings benutzt der Compiler auch die xBase-DLL's. Vielleicht ja doch eine DLL oder LIB (oder xBase .CH-Datei) zwischen beiden Rechnern unterschiedlich. Oder auf einem der Rechner gibt es eine Datei doppelt, so dass der Compiler eine andere DLL etc. benutzt, als man erwartet.

Uli

P.S. Bin gespannt woran es lag, wenn Du es rausbekommen hast :-)
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

@Armin

Du fragst:
welches Fehlverhalten zeigt sich?
Ja, das ist nur oberflächlich zu erklären: Die in dem fraglichen Source-File aufgerufenen Funktionen laufen teilweise nur wie ein "Dummy-Aufruf" durch und tun nichts. Natürlich habe ich sofort debuggt, um das Phänomen zu klären. Aber mit eingestelltem Debug-Modus compiliert und gelinkt und dann mit XPPDBG gestartet, wird auch auf dem sich merkwürdig verhaltenden System eine korrekt laufende Version erzeugt.

Das heißt: Im Debug-Modus ist der Fehler nicht reproduzierbar.

@Rolf
Darauf habe ich zuerst geachtet. Das war ja mein Anfangsverdacht, dass es an sowas liegt. Bei meinen Tests, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen, habe ich die vorhandenen .OBJ-Files vor jedem Compile- und Link-Lauf immer gelöscht, um dann wirklich neue .OBJ-Files zu erhalten.

Michael
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Michael
michael32710 hat geschrieben:Natürlich habe ich sofort debuggt, um das Phänomen zu klären. Aber mit eingestelltem Debug-Modus compiliert und gelinkt und dann mit XPPDBG gestartet, wird auch auf dem sich merkwürdig verhaltenden System eine korrekt laufende Version erzeugt.

Das heißt: Im Debug-Modus ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Das hatte ich auch schon mal - irgendwann war es wieder weg. Ich hatte in einem prg einige Zeilen Code hinzugefügt und dann ging es wieder.
Wie viele Zeilen hat denn Dein größtes PRG?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Tom »

Hast Du mal die PPO-Dateien verglichen? Zehn Bytes Unterschied können aus Konstanten/Defines resultieren, die in der einen Fassung ersetzt werden und in der anderen nicht. Was auf die Nutzung unterschiedlicher Includes hinweisen würde.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

@Martin
Martin schreibt:
Das hatte ich auch schon mal - irgendwann war es wieder weg.
Hoppla, jetzt wird es interessant!
Ich bin, wie Du es beschrieben hast, vorgangen und habe mal zusätzliche Funktionen im PRG deklariert. Damit werden dann auf beiden Systemen gleiche korrekt laufende EXE erzeugt. Wenn ich den Code wieder herausnehme, "spinnt" das eine System wieder.
Übrigens: Das PRG mit dem das auftritt hat 725 Zeilen.

Das finde ich ja gar nicht beruhigend. Wenn solche EXE ausgeliefert werden, hat man wegen nichts womöglich 'ne Menge Ärger!

@Tom
Tom fragt:
Hast Du mal die PPO-Dateien verglichen?
Ja, PPO-Files habe ich auf beiden Systemen erzeugt. Die sind identisch.

***
Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Nachfragen und Hinweise. Und es ist eine echte Hilfe, dass zumindest ein anderer meine Beobachtungen bestätigen kann. Man kommt sich ja schnell bescheuert vor, wenn man solchen Phänomenen nachjagt ...

  • Welche "Grenzen" funktionieren denn da nicht richtig?
  • Wie kann man das ausschließen, das eine EXE bzw. ein OBJ einer EXE diesen Zustand hat?
  • Wie kriegt man diesen Fehler soweit konkret zu fassen, dass Alaska das reparieren kann?
[/b]
LG
Michael
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von UliTs »

michael32710 hat geschrieben:
  • Wie kriegt man diesen Fehler soweit konkret zu fassen, dass Alaska das reparieren kann?
[/b]
Frag doch mal bei Alaska nach. Vielleicht ist ja etwas bekannt :? 8) .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
manni1729
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 04. Jun 2008 14:18
Wohnort: Nordhessen

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von manni1729 »

Hallo Michael,
das kommt mir bekannt vor, hatte ich vor Jahren auch mal. Ich kann mich errinnern das das Verhalten auch so war.
Mein Suchen ergab das es mit 'Pbuild.EXE' zusammen hing.

Wir haben 'Pbuild' durch

PBMake 2.17G for Clipper, C and ASM │
Copyright (C) 1996-97 Phil Barnett, All Rights Reserved Worldwide

ersetzt.

Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Gruß Manni
PS: viele Grüße an die alten Kollegen !
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von AUGE_OHR »

michael32710 hat geschrieben:ich habe meine ALASKA-Umgebung 1.9 SL 1 mit allen Hotfixes
...
Die Alaska-Umgebungen (alle Files und Umgebungsvariablen) sind identisch.
gab es nicht auch verschiedene PBUILD.EXE und ALINK.EXE Versionen ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von brandelh »

Ich habe ein Tool von Microsoft "WinDiff", dieses vergleicht einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisbäume und listet die Unterschiede auf.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

@Manni1729
erstmal: Schöne Grüße von uns allen zurück!

Manni1729 schrieb:
Wir haben 'Pbuild' durch
PBMake 2.17G for Clipper, C and ASM │
Copyright (C) 1996-97 Phil Barnett, All Rights Reserved Worldwide
ersetzt.
Danke für den Hinweis. Ich hab' das Tool mal angestartet und .MAK und .LNK Files erzeugt. Habe aber den Eindruck, dass es mit langen Dateinamen nicht klarkommt, die wir verwenden. Da muss ich also noch etwas mehr basteln, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Irgendwie fehlt mir aber die Phantasie, warum PBUILD, das ja letztlich XPP und ALINK aufruft, damit etwas zu tun haben soll. Aber Jimmys Vermutung geht ja in die gleiche Richtung ...

@Jimmy
Ich habe explizit auch noch mal PBUILD.EXE und ALINK.EXE gecheckt. Ich habe jeweils nur eine Version:
  • PBUILD 10.04.2009, 313.344 Byte
  • ALINK 11.03.2010, 130.560
LG
Michael
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe hier

Code: Alles auswählen

17.03.2010  16:19           130.560 Alink.exe => 1.90.0355 = Xbase++ Development Tool, Hotfix Rollup #30 
10.04.2009  06:18           140.288 Arc.exe
10.04.2009  06:33           313.344 Pbuild.EXE
Pbuild ist nicht schuld, es ist Alink, ich habe mal nachgesehen (hatte es schon wieder vergessen) was #30 ist:

Code: Alles auswählen

Hotfix-Rollup #30
Product and Component:

Xbase++ 1.90.355, Component: ALINK.EXE
Fixes included:

FIX 109-6244 alink may create invalid binary on windows 7 platform
Release Date:

17. March 2010
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
michael32710 hat geschrieben:Ich habe explizit auch noch mal PBUILD.EXE und ALINK.EXE gecheckt. Ich habe jeweils nur eine Version:
  • PBUILD 10.04.2009, 313.344 Byte
  • ALINK 11.03.2010, 130.560
LG
Michael
bis auf das Datum bei ALINK stimmt das mit meinen überein (Datum ist so wie bei PBUILD.EXE)
Was sagt er denn für Versionsnummern beim Aufruf?

Code: Alles auswählen

Xbase++ (R) ProjectBuilder Version  1.90.355
Copyright (c) Alaska Software 1997-2009. All rights reserved.
...
Xbase++ (R) Compiler 1.90.355 Apr 10 2009
Copyright (c) Alaska Software. All rights reserved.
...
Alaska 32-Bit Linker Version 1.90.355
Copyright (c) Alaska Software 1997-2009. All rights reserved.
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Martin Altmann »

Hubert,
Danke für den Hinweis. Habe ich bei mir nicht eingespielt, da ich die Probleme bisher nicht hatte!
Meine Probleme (analog zu Michael) waren damals unter XP.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von brandelh »

und hier noch der PDR dazu, eventuell gibt es noch andere ...

http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6244
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von Martin Altmann »

Yup,
darum habe ich das bei mir nicht eingespielt. Ich nutze dafür nur lokale Laufwerke.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

Hallo Hubert und Martin,
hier meine Meldungen, die identisch mit obigen sind.

Code: Alles auswählen

Xbase++ (R) ProjectBuilder Version  1.90.355
Copyright (c) Alaska Software 1997-2009. All rights reserved.
...
Xbase++ (R) Compiler 1.90.355 Apr 10 2009
Copyright (c) Alaska Software. All rights reserved.
..
Alaska 32-Bit Linker Version 1.90.355
Copyright (c) Alaska Software 1997-2009. All rights reserved.
Die von mir verwendete ALINKE.EXE ist genau die aus dem "hotfixrollup_355_30.zip".
Die PBUILD-Läufe auf den beiden Maschinen, die zu verschiedenen OBJ-Files führen, finden jeweils auf dem lokalen LW C: statt.

Die Hinweise von Hubert liegen sehr nah am Problem, aber es scheint so, als sei ALINK.EXE immer noch etwas buggy.
LG
Michael
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von brandelh »

Hallo Michael,

das kann nicht sein, dass deine vom gleichen #30 Fix ist !
Du gibst als Datum für ALINK 11.03.2010, 130.560 an.
Ich habe aber 17.03.2010 - 130.560 Alink.exe

Deutsche Version ... einmal wurde ein Hotfix nachträglich ausgetauscht, ich würde mir die
Datei erneut laden und sehen ob das Datum anders ist !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von michael32710 »

Hubert,
ich habe Deinen Rat befolgt und mir Hotfix 30 noch mal gezogen. Sieh selbst:
Blick ins Hotfix #30
Blick ins Hotfix #30
Hotfix30.jpg (83 KiB) 14404 mal betrachtet
LG
Michael
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von ramses »

Hi

verwendest du auf beiden Rechner die selben Einstellungen für das Filesystem?
Hast du unterschiedliche Anitivirus usw. Programme auf den Rechnern?

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene OBJ-Files für identisches PRG

Beitrag von brandelh »

In meiner #30 Zip steht auch dein Datum drinn, da frage ich mich warum meines auf dem Rechner neuer ist :oops:
Gruß
Hubert
Antworten