Benötigte Hardware beim Kunden

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
KlausL
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 23. Okt 2009 11:38

Benötigte Hardware beim Kunden

Beitrag von KlausL »

Hallo,

eine kurze Frage zur empfohlenen Hardware für XBase-Programme:

Unsere Software (WAWI, FIBU, div. Sonderprogramme) wurde mit Xbase++ 1.9, XbTools III, XClass 4.2 (DS-Soft) und List&Label 12 (Combit) erstellt. Nun habe ich das Problem, daß ein Interessent unbedingt eine verbindliche Aussage über die benötigte Hardwareausstattung für Server und Arbeitsplatzrechner haben möchte. Wer kennt vielleicht eine Infoquelle bezüglich einer solchen Kunden-/ Interessentenanfrage? Meine Antwort "Jeder handelsübliche PC" wurde jedenfalls vom Interessenten nicht akzeptiert.

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Hardware beim Kunden

Beitrag von Tom »

Hallo, Klaus.

Denk Dir doch einfach irgendwas aus. Also beispielsweise: Multicore-System (mindestens 2 Kerne), Taktfrequenzen jeweils > 3 GHz, 4 GB RAM, Festplatte mit mind. 1 Terabyte, Windows 7 installiert und lauffähig. Oder was auch immer nötig ist, damit Deine App passabel funzt (Du wirst ja Erfahrungswerte haben, oder?). Ich sag's mal so: Ich kenne die Lösung, aber ich verstehe das Problem nicht. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Benötigte Hardware beim Kunden

Beitrag von AUGE_OHR »

KlausL hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, daß ein Interessent unbedingt eine verbindliche Aussage über die benötigte Hardwareausstattung für Server und Arbeitsplatzrechner haben möchte. Wer kennt vielleicht eine Infoquelle bezüglich einer solchen Kunden-/ Interessentenanfrage?
ich würde auf die Website von Alaska verweisen.
Systemanforderungen

Windows 32 Bit- oder 64 Bit-Betriebssystem. Die Betriebssysteme Windows 95/98/ME werden ebenfalls unterstützt.

32 MB Speicher für Windows 95/98/ME

128 MB Speicher für Windows 32 oder 64 Bit-Betriebssysteme

1024 x 768 Bildschirmauflösung

60 MB freier Platz auf der Harddisk (Speicherbedarf für Standardinstallation

CD-ROM-Laufwerk (für Installation)

Unterstützte Netzwerke

Novell NetWare

Microsoft Windows NT Server

Banyan VINES

DecNET Pathworks

IBM LAN Server oder Advanced WARP Server

Lantastic

Linux mit Samba File/Print-Server
allerdings gilt das ja nur für Xbase++ !!!

wenn der Kunde noch "andere" Software installieren will z.b. M$ Office kann das deutliche Veränderungen der Umgebung hervorrufen. nett sind auch die Antivirus Programme in Zusammenhang mit Xbase++ die man IMHO nur benötigt wenn man Verbindung zum Internet hat.

bei der Hardware sollte man nur darauf achten das die einen DX-9 Chipsatz haben der 2-D vernünftig unterstützt was "Gamer" GFK meistens nicht tun ( die sind für 3-D ausgelegt ). obwohl die Build-in GFK für Buro Arbeiten ausreichen ist meine Empfehlung für Xbase++ eine externe PCIe GFK.

wenn du nicht selbst zertifiziert bist für M$ Netzwerke würde ich den Teil gleich "ausklammern" und an einen Spezialisten verweisen damit du nicht später die "üblichen" Problem hast. (Netzwerkkarten, Router / Switch, Cat-6 Kabe ... Ops-Locking ...)
gruss by OHR
Jimmy
Antworten