1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Hi,

ich arbeite mit den Versionen 1.90.0331 und 1.90.0335 (SL1). Beides habe ich auf separaten Rechnern installiert.
Jetzt will ich auf dem Rechner auf dem nur die 1.09.0331 Version installiert ist, zusätzlich die Version 1.90.0335 installieren. So dass ich dann wählen kann mit welcher Version ich arbeiten / kompilieren will. Da ich mit dem VX abreite, sollte dies für beide Versionen weiterhin möglich sein.

Die Version 1.90.0331 befindet sich unter C:\ALASKA, die Version 1.90.0335 wird in das Verzeichnis C:\Programme\ALASKA installiert (wenn ich mich nicht täusche).

Nun meine Fragen:
Wie gehe ich hier vor, um die 1.90.0335 parallel zu der 1.90.0331 zu installieren?
Funktioniert dann der VX in beiden Versionen?
Wie und wann wähle ich eine Version aus?

Vielleicht kann mir jem. behilflich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier bereits diskutiert wurde & ich finde den Beitrag einfach nicht. Die Beiträge die ich gefunden habe, beziehen sich auf die Versionen 1.82 & 1.90. Ich will da nicht experimentieren, damit ich mir unbewusst etwas zerschieße.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Magic
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von georg »

Hallo,


also, es geht, und ich verwende folgende CMD-Datei zur Steuerung, wobei ich auf Laufwerk W: mappe:

Code: Alles auswählen

if exist w:\xppw32 subst /d w:
if not exist w:\xppw32 subst w: c:\alaska.%1
exit
Entsprechend habe ich dann C:\Alaska.355, etc.

Du legst das Verzeichnis an, also C:\Alaska.331, und lässt die CMD-Datei laufen mit 331 als Parameter, und installierst.

Danach legst Du ein Verzeichnis C:\Alaska.355 an, lässt die CMD-Datei mit 355 als Parameter laufen, und installierst.

Geht übrigens auf einen Hinweis von Frank++ Grossheinrich zurück.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

OK. Danke.
Also ist es dasselbe Prinzip wie bereits beschrieben bei den Versionen 1.82 und 1.90.
Mich würde nur noch interessieren, ob ich die bereits installierte Version 1.90.0331 (unter C:\ALASKA) retten kann und nur noch die 1.90.0335 nachinstallieren kann.
z.B. durch Unbenennen des Verzeichnisses in ALASKA.331 und Anpassungen in der Registry und Path. Oder lohnt der Aufwand nicht?

Übrigens, der Grund für die Installation beider Versionen auf einem Rechner ist dieser.
Irgendwie will der VX auf einem der Rechner ist richtig laufen, woran das auch immer liegen mag.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Die Frage hat sich erledigt.
Habe gerade die alte Version gelöscht und werde jetzt die beiden Versionen nacheinander Installieren.
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von UliTs »

Auch wenn es sich schon erledigt hat, hier noch ein Hinweis:
Kopiere einfach die Version 355 in das Verzeichnis c:/alaska355
Und die 331 in das Verzeichnis c:/alaska331
Wenn ich mit einem Compiler arbeiten möchte, benenne ich das jeweilige Verzwivhnis solang in c:/Alaska um :)
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Hi,

ich habe jetzt nach der Anweisung von georg installiert.
Dazu zwei Batch Dateien erstellt.
Funktioniert alles problemlos und die parallele Installation war doch viel einfacher als ich es gedacht hatte.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Hallo,

Ich richte mir gerade einen neuen Rechner mit WIN 7 (64bit) nach und nach ein.
Und da habe ich nun doch noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Funktioniert dieses Vorgehen genau so unter WIN 7?
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Manfred »

Mi magic

das sollte auf jeden Fall so klappen. Bisher trägt sich kein Produkt irgendwo ein. (Von den Systemvars mal abgesehen, aber die kann man per Reg Eintrag hinzufügen)

Ich kopiere egal auf welchem System die Verzeichnisse hin und her und rufe dann kurz ein Regfile auf um die Vars für Path INCLUDE usw. zu registrieren. Das klappt die ganze Zeit. Egal ob XP oder Win7
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Hmm …

stelle ich mich nur blöd an, oder …

Bei meinem Vorhaben Xbase++ 1.9 und Xbase++ 1.9 SL1 auf einem neuen WIN7 64 Bit Rechner zu installieren, bin ich bisher gescheitert.
Ich hätte gerne eine „Parallel Installation“, wie es auf’m XP Rechner – mit Eurer Hilfe – wunderbar geklappt hat, auch auf dem neuen WIN7 PC.

Exakt wie beim XP habe ich zwei Verzeichnisse angelegt (eines für 1.9 und eines für die SL1 Version) die ich per Batch, je nach Bedarf umswitsche.

Bisher habe ich es allerdings nur geschafft das Xbase++ 1.9 SL1 und den VX zu installieren.
Schon bei dem Versuch Xbase++ 1.9, ODBCDEB, ADSDBE, XbToolsIII zu installieren scheitere ich, denn ich bekomme vom System die Meldung:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

Wie habt ihr es gemacht?
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
liegt daran, dass Du eine falsche Installationsroutine für das OS hast - da gab es mal eine korrigierte von Alaska!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Koverhage »

Indem man es von einem 32-bit Rechner auf einen 64-bit Rechner kopiert.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Koverhage hat geschrieben:Indem man es von einem 32-bit Rechner auf einen 64-bit Rechner kopiert.
Uff..., nur gut dass ich gerade einen funktionirenden hier habe von dem ich es kopieren kann.
Kopie läuft ...
... aber die eleganteste Lösung ist es doch nicht ...

Martin Altmann hat geschrieben:Moin,
liegt daran, dass Du eine falsche Installationsroutine für das OS hast - da gab es mal eine korrigierte von Alaska!
Und woher bekommt man diese?
Gruß,
Magic
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von georg »

Hallo, Magic -


führe doch das Installationsprogramm mal im Kompatibilitätsmodus aus (rechte Maus, Eigenschaften, sollte der Reiter Kompatibilität sein).


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von brandelh »

Magic hat geschrieben:
Martin Altmann hat geschrieben:Moin,
liegt daran, dass Du eine falsche Installationsroutine für das OS hast - da gab es mal eine korrigierte von Alaska!
Und woher bekommt man diese?
Normalerweise sollte sie angeboten werden, wenn man sich auf Alaskas Website eingelogged hat.
Notfalls hilft eine eMail mit Kundennummer an den Support.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

georg hat geschrieben:führe doch das Installationsprogramm mal im Kompatibilitätsmodus aus
das funktioniert bei mir leider nicht.
brandelh hat geschrieben:Normalerweise sollte sie angeboten werden, wenn man sich auf Alaskas Website eingelogged hat.
Notfalls hilft eine eMail mit Kundennummer an den Support.
Ich finde nichts passendes nach dem Login. Ich schicke mal 'ne Mail an Alaska.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Martin Altmann »

Magic hat geschrieben:
Martin Altmann hat geschrieben:Moin,
liegt daran, dass Du eine falsche Installationsroutine für das OS hast - da gab es mal eine korrigierte von Alaska!
Und woher bekommt man diese?
Natürlich von Alaska - einfach mal auf deren Homepage schauen!
Bitte schön:
http://www.alaska-software.com/download ... ection=200

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von georg »

Hallo,


dem Link sieht man (durch das URL Tag) das cxp nicht an, aber während die Seite nicht lädt und nicht lädt (zumindest bei mir), fällt es schon ins Auge, und der Geist beginnt, Verbindungen herzustellen ... (CXP, Seite lädt nicht)


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Martin Altmann »

Hmm - bei mir funzt der link ganz normal (gerade noch mal angeklickt).
IE.
Hier die deeplinks:
ftp://ftp.alaska-software.com/support/xpsp2_setup.zip
ftp://ftp.alaska-software.com/support/xpsp2_setup.txt

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Martin Altmann hat geschrieben:Natürlich von Alaska - einfach mal auf deren Homepage schauen!
Bitte schön:
http://www.alaska-software.com/download ... ection=200
Martin, Du meinst sicherlich den bereich unter Downloads -> Technical Support (Support ) (?)
Dort sehe ich aber lediglich 3 Downloads (chk4dll: test a binary for required libraries; closed pdrs: Pdr List; XPSP2 installation fix: Xbase++ 1.82 installation fix for Windows XP ServicePack 2).

Also doch Alaska anschreiben(?).
Martin Altmann hat geschrieben:bei mir funzt der link ganz normal (gerade noch mal angeklickt).
Bei mir geht nix.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Magic »

Martin, deine Links beziehen sich doch auf dei Version 1.82. Oder?
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Martin Altmann »

Da tauchte das Problem das erste Mal auf.
Probiere es einfach mal aus - tut ja nicht weh 8)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von brandelh »

Dass das Installationsprogramm von 1.82 für die 1.90.x gehen soll glaube ich irgendwie nicht !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von Martin Altmann »

Wieso denn nicht? Es ist nicht das komplette Installationsprogramm, sondern nur der Teil, der nicht gefunzt hat!
Einfach Ausprobieren - wird schon schiefgehen.
Ich hatte damals unter meinem W7-64Bit auch nicht neu installiert, sondern einfach das Verzeichnis von der alten Platte kopiert und das entsprechende xpp.reg per Doppelklick in die Registry importiert.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von brandelh »

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meinen 64 Bit Windows 7 Rechnern
1. D:\ALASKA\ALASKA.190-SL1 als Verzeichnis vor der Installation angelegt.
2. die Batch genutzt um K: als Laufwerk zu bekommen (Zugriff auf die SL1 in D:\ALASKA\ALASKA.190-SL1 - noch leer)

Code: Alles auswählen

@echo off
echo.
echo    XPP 1.90 - SL1   aktivieren ...
echo.
subst K: /D > nul
subst K: \alaska\ALASKA.190-SL1
cls
xppload version | more
pause
exit
3. Die SL1 normal installiert mit allem was ich will, aber nach K: \alaska\ALASKA.190-SL1 - vermutlich benutzerdefiniert.
4. Nun das Verzeichnis der 1.90.331 vom anderen Rechner (USB Festplatte) kopiert nach D:\ALASKA\ALASKA.190
5. Diese Batch schaltet auf 1.90.331 um

Code: Alles auswählen

@echo off
echo.
echo    XPP 1.90 aktivieren ...
echo.
subst K: /D > nul
subst K: \alaska\alaska.190
cls
xppload version
pause
exit
... so hatte ich das schon unter 1.80 und 1.82 - nach einem Dokument von Alaska / Frank Großheinrich oder so ...
6. Mit dieser Batch schalte ich Xbase++ Standard DLL ab, um zu sehen ob ein Anwendungsverzeichnis alle DLL hat bevor ich die ZIP absende.

Code: Alles auswählen

@echo off
c:
cd \
subst K: /D > nul
cls
echo.
echo    XPP K: für Tests deaktivieren ...
echo.
echo    eine Fehlermeldung von XPPLOAD ist normal !
echo.
xppload version
pause
exit
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.90.0335 parallel zur 1.90.0331 installieren

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Wieso denn nicht?
damit Alaska dazu lernt und seine Homepage anpasst bzw. neue Installationstools zur Verfügung stellt ;-)

:!: :!: :!: Richtigstellung :arrow: auf der Homepage stehen nach dem Einloggen unter downloads neue Installdateien (für 64 Bit muss man das mit SL1 wählen) zur Verfügung :!: :!: :!:
Gruß
Hubert
Antworten