Wechsel-Laufwerke

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel-Laufwerke

Beitrag von Lutz Rübe »

guten Abend allerseits,

ich bin heute durch Zufall auf ein Problem gestoßen, dass vermutlich mit Netzwerkfunktionalität zusammenhängt.

Im Rahmen meiner Lösung mit der Darstellung von Text-Anwendungen bei unterschiedlichen Auflösungen habe ich die Lösung von Andreas (APPSYS) eingesetzt und wollte sie auf einem zweiten PC testen. Die Daten (Anwendung, Datenbanken und Index-Datein, DLL's) habe ich auf einen Memory-Key kopiert.

Nachdem der Memory-Key auf dem zweiten PC mit Laufwerksbuchstaben angezeigt wurde, habe ich die Anwendung direkt vom Memory-Key gestartet und bin prompt auf Fehler gelaufen: Index-Fehler, Work-Area not found, Data Corruption und ähnliche.

Erst als ich die Daten und Anwenung auf die Festplatte des 2. PC's kopiert hatte, lief die Anwendung einwandfrei.

Die Datenbanken werden im EXCLUSIVE Modus geöffnet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am EXCLUSIV Modus und dem Wechsellaufwerk liegen könnte ?

Vielen Dank erstmal.
Lutz
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UliTs »

Hallo Lutz,

kannst Du die als erstes erscheinende Fehlermeldung
hier veröffentlichen?
Vielleicht kann man daran etwas erkennen.

Uli
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Lutz,
war Dein Memory-Key vielleicht schreibgeschützt??

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe einen beschreibbaren Memorystick schon öffters mit Programmen benutzt. Das ist sicher kein generelles Problem.

Aber es könnte durchaus sein, dass eine Systemeinstellung vom Admin so geändert wird, dass keine Programme von USB / Wechseldatenträgern gestartet werden dürfen ?

Der Schreibschutzschalter ist auch leicht aktiviert - falls vorhanden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

danke für die hinweise bzgl. schreibschutz und ähnlichem....

ich habe noch einmal einen weiteren "test" gemacht und über USB eine externe festplatte angeschlossen. dort läuft die anwendung problemlos...

es muß also was mit dem typ "wechseldatenträger" des memory-key zu tun haben. ein schreibschutz ist nicht eingerichtet, auch nicht zufällig.

die fehlermeldung ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------------------------------
FEHLERPROTOKOLL von "G:\t-skat\t-skat.exe" Datum: 22.08.06 16:41:46

Xbase++ Version     : Xbase++ (R) Version 1.90.331
Betriebssystem      : Windows 2000 05.00 Build 02195 Service Pack 4
------------------------------------------------------------------------------
oError:args         :
           -> NIL
oError:canDefault   : N
oError:canRetry     : J
oError:canSubstitute: N
oError:cargo        : NIL
oError:description  : Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig
oError:filename     : 
oError:genCode      :         66
oError:operation    : wm_PAR
oError:osCode       :          0
oError:severity     :          2
oError:subCode      :       8021
oError:subSystem    : BASE
oError:thread       :          1
oError:tries        :          1
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von MONITOR(2)
Aufgerufen von MAIN(204)
in dieser situation soll auf einen ALIAS verwiesen werden zu einer datenbank, der in diesem moment überhaupt nicht aktiv ist bzw. sein soll.

im moment ist der fehler nicht gravierend, aber es ist gut zu wissen, dass ein memory-key nicht immer zum testen geeignet ist.

ein schönes wochenende noch.

Lutz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Lutz Rübe hat geschrieben: ich habe noch einmal einen weiteren "test" gemacht und über USB eine externe festplatte angeschlossen. dort läuft die anwendung problemlos...

es muß also was mit dem typ "wechseldatenträger" des memory-key zu tun haben. ein schreibschutz ist nicht eingerichtet, auch nicht zufällig.
hast du den USB-Stick mit NFTS formartiert ? wenn ja und du bist kein
Administrator auf dem PC dann hast du IMMER einen "Schreibschutz".

Das ist übrigens auch der "Trick" um eine DVD Player mit USB Anschluss
dazu zu "überreden" eine PATA Festplatte (<80GB) als Medium anzunehmen.
PATA deshalb weil man das 80-pol Kabel "manipuliert" (Leitung auftrennen)
und somit die Festplatte den Status "Schreibschutz" bekommt.

Bevor jemand diesen Tip ausprobiert muss ich allerdings noch warnen
das nicht jede PATA Festplatte (< 80GB) überhaupt mit dem USB-HD
Chipsatz funktioniert. Mit "alten" Seagate klappte es, aber mit Maxtor
nicht und wenn man beiden nebeneinander legt und die Logo´s abdecken
würde kann ich keinen Unterschiede sehen ...

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Lutz Rübe
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 144
Registriert: Mi, 02. Aug 2006 18:13
Wohnort: 24536 Neumünster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Rübe »

Hallo Jimmy,

danke für die Antwort hinsichtlich des USB Sticks.....

also, grundsätzlich bin ich - da ich der einzige User an dem Gerät bin - immer als Administrator angemeldet. Daran kann es also nicht liegen.

Ob der USB Stick mit NTFS formatiert ist, habe ich nicht geprüft, sondern einfach nur rein in den Media-Markt, Stick gekauft, rein in den PC und damit gearbeitet (ohne irgendwelche Zusatzaktivitägen zu starten wie z.b. Formatieren, Treiber installieren etc.)

Aber danke für den Tip. Das werde ich bei künftigen Aktionen mal im Hinterstübchen behalten.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Lutz Rübe hat geschrieben: Ob der USB Stick mit NTFS formatiert ist, habe ich nicht geprüft
Arbeitsplatz, auf den USB-Stick stellen, rechte Maustaste, Eigenschaften
Lutz Rübe hat geschrieben: Aber danke für den Tip. Das werde ich bei künftigen Aktionen mal im Hinterstübchen behalten.
leider hatte ich das vorher auch nicht gewusst und bei meiner letzten
Bewerbung einen Absturz bei der Präsentation ... ich war nur als
"User" angemeldet :(

gruss by OHR
Jimmy
Antworten