Mehrere XBase++-Versionen parallel

Von der Installation bis zur Auslieferung der Applikation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel

Beitrag von Daniel »

brandelh hat geschrieben: Früher habe ich auf Dienstreisen oft den Laptop mitgenommen um Anpassungen zu zeigen oder letzte Wünsche zu erfüllen ;) , heute nehme ich einen USB Stick mit Programm und Compiler komplett mit und arbeite auf dem USB-Stick im Zielrechner. Das spart jede Menge KG.
Hallo Hubert

Na, da scheint ja was los gewesen zu sein in der XUG BB!

Ist zwar OT hier, aber das muss ich doch fragen:
Geht das wirklich, auf dem USB Stick an der Applikation arbeiten, compilieren, linken und testen?
Aber da musst du doch immer die ganzen Pfade und ENV-Vars extra setzen.

Dann wäre das ja kein Problem mehr, die 1.82 und 1.9 nebeneinander zu nutzen.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

2 verschiedene Versionen von Xbase installiert man so:

1. Erstelle ein gewünschtes Verzeichnis:
bei mir d:\alaska\alaska.190
bei mir d:\alaska\alaska.182

2. Ordne das der neuesten Version zu
subst K: \alaska\alaska.190

3. Installiere die neueste Version auf K:
(alte vorher aus den Verzeichnissen umkopieren um die Dateien zu haben und dann deinstallieren)

4. Kopiere die alten Dateien in die alte Struktur

5. Mit solchen CMD Dateien schalte ich zwischen den Versionen um:

Code: Alles auswählen

@echo off
echo.
echo    XPP 1.90 aktivieren ...
echo.
subst K: /D > nul
subst K: \alaska\alaska.190
if errorlevel=1 goto fehler
goto ende
:fehler
cls
echo.
echo  FEHLER ****
echo.
xppload version
pause
:ende
exit
Die ODBCDBE nutze ich nicht, mit der könnte es Probleme geben, der Rest funktioniert einwandfrei. Die Grundidee dafür stammt übrigens von Alaska - ich glaube das PDF war von Frank++ ...

Mit dem Stick geht es einfacher. Natürlich ist keine Installation auf einem anderen Rechner möglich, sodass alles was registriert werden muß ausscheidet. Das brauche ich aber auch nicht.

Die obigen Dateien einer Version werden in ein Verzeichnis des Sticks kopiert, eventuell mit einem SUBST ein hinteres Laufwerk mit kurzem Namen erzwingen. Eine CMD Datei OHNE EXIT setzt die

SET PATH = %PATH%;....
SET ...

Pfade und Einträge die man braucht und dann kompiliert man aus dieser CMD BOX heraus. Wird sie geschlossen ist alles wieder auf dem Ursprungszustand, man ändert also nichts auf Dauer.

So nutze ich auch Clipper, da sich die Einträge ja gegenseitig im Wege liegen. Ich hätte ja gerne auch die Datei vom Stick hier eingestellt, aber leider hat dieser in der letzten Woche nach 3 Jahren den Geist aufgegeben :cry:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
brandelh hat geschrieben:Ich hätte ja gerne auch die Datei vom Stick hier eingestellt, aber leider hat dieser in der letzten Woche nach 3 Jahren den Geist aufgegeben :cry:
da hat er aber recht lange gehalten! Diese Sticks gehen immer nach einer bestimmten Anzahl Schreibvorgängen kaputt, da die Anzahl begrenzt ist (Verschleiß).
Näheres dazu findet man in den jeweiligen Spezifikationen der Sticks (auch daher teilweise die großen Preisunterschiede).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,

im Prinzip weiß ich schon, dass alles vergänglich ist, aber es kommt halt immer anders als es einem lieb wäre :D

Die nötigen SET Befehle bekommt man heraus, wenn man auf dem Arbeitsrechner SET > setXPP.CMD eingibt. Dann in der CMD Datei alles löschen was nicht XBase++ ist und zumindest bei Path die normalen Pfade über eine Variabele einbinden:

Code: Alles auswählen

echo Aktiviere Xbase++ auf %1:
set path=%path%;%1:\...
set ...
aufrufen dann mit dem Lauwerksbuchstaben des Stick mit Laufwerk als Parameter aufrufen:

setXPP D

dann kann man in der Box arbeiten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Nun,
wenn man beim Installieren von Xbase++ sagt, dass keine Änderungen am System vorgenommen werden sollen, wird eine AUTOXPP.BAT erstellt, die genau diese Angaben enthält.
Dazu gibt es dann auch noch eine XPP.REG, die die Angaben für die Registry enthält (um per Doppelklick auf eine xpj-Datei zu kompilieren und die anderen Dateitypen bekannt zu machen).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Vielen Dank, Herbert und Martin

das sind echt nützliche Rezepte!

Diese AutoXPP-Datei kenne ich ja schon, früher habe ich immer mit der gearbeitet. Doch wird die auch bei V. 1.9 noch erstellt?
Dann könnte man ja 1.82 noch normal drauf lassen, und 1.9 einfach mit dieser AutoXPP starten.
Aber bei mir hat 1.9 gemotzt, ich sollte die frühere Version erst deinstallieren.
(Sorry, jetzt sind wir immer noch OT ...)
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

So,
jetzt sind wir nicht mehr OT :D
Ich selber nutze 1.9 (noch) nicht - kann Dir dazu also nicht allzuviel sagen.
Ich habe es mal installiert und meine beiden .BAT und .REG-Dateien sind vom April diesen Jahres - könnten alsu durchaus von der 1.9er angelegt worden sein!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Huch

wieso nutzt Du 1.9 noch nicht, Martin?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Weil mein Kompagnon nicht mit Testen hinterherkommt... :(
Wenn denn dann mal alles soweit ordentlich getestet ist, werden lauter schöne neue Gimmicks eingebaut, die mit der 1.9 gehen (der Office-Assistent (Hund), eine vernünftige Textverarbeitung, ...)
Naja - und für meine Webserver nutze ich die 1.9 tatsächlich schon produktiv, da es mit der 1.82 nicht geht (als Dienst unter W2K3, 64 Bit)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Ahhhhhh,

die Arbeitsteilung. Verstehe, verstehe.

Wenn Du arbeitest, dann werde ich schlafen, aber wenn ich schlafe, dann mußt Du arbeiten...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Martin Altmann hat geschrieben:So,
jetzt sind wir nicht mehr OT :D
Ah, sehr gut, Martin

hab' mich schon gefragt, wo denn das Thema eigentlich hin gehören würde ... :wink:
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

früher (ich weiß nicht mehr wann ;) ) konnte man einfach XBase irgendwohin kopieren und es lief. Damals habe ich verschiedene Versionen in verschiedenen Verzeichnissen gehabt und jeweils komplett in das per Pfad bekannte umkopiert. Ab 1.90 (oder war es schon 1.82) hat das wegen einiger registrierter Dinge nicht mehr funktioniert (die seltsamsten Fehler traten auf). Deinstallieren ging danach aber auch nicht mehr, so musste ich alles neu machen und habe dann das alte PDF rausgeholt.

Daher meine Ratschlage - an die sich natürlich keiner halten muss ;-)

1. Verzeichnis installierte Version umkopieren (NICHT VERSCHIEBEN).
2. Deinstallieren - jetzt geht das noch
3. SUBST zuordnen
4. Neu installieren
5. Altes zurückkopieren ...

Wer nicht möchte darf natürlich selbst probieren 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Hubert,
ich habe bei mir zwei Verzeichnisse:
XPPW32.18 und XPPW32.19
Eines davon benenne ich initial um (unter DOS durch move) in XPPW32.
Gleiches gilt für meine Add-Ons (XB2.NET, XClass++).
In einer Batchdatei wird dann zwischen beiden Versionen einfach so geswitcht:

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
IF EXIST C:\Programme\ALASKA\XPPW32.19\BIN\ARC.EXE GOTO USING182
REM Using Alaska 1.90
ECHO Switching from Xbase 1.90 to 1.82.294
REN C:\Programme\ALASKA\XPPW32 XPPW32.19
REN C:\Programme\ALASKA\Xb2NET Xb2NET.19
REN C:\Programme\ALASKA\XClass XClass.19
REN C:\Programme\ALASKA\XClass.18 XClass
REN C:\Programme\ALASKA\XPPW32.18 XPPW32
REN C:\Programme\ALASKA\Xb2NET.18 Xb2NET
GOTO ENDE
:USING182
ECHO Switching from Xbase 1.82.294 to 1.90
REM Using Alaska 1.82.294
REN C:\Programme\ALASKA\XPPW32 XPPW32.18
REN C:\Programme\ALASKA\Xb2NET Xb2NET.18
REN C:\Programme\ALASKA\XClass XClass.18
REN C:\Programme\ALASKA\XClass.19 XClass
REN C:\Programme\ALASKA\XPPW32.19 XPPW32
REN C:\Programme\ALASKA\Xb2NET.19 Xb2NET
:ENDE
Funktioniert natürlich nur, wenn nicht zu dem Zeitpunkt eine der Dateien in einem der Verzeichnisse geöffnet ist (Onlinehilfe, Formdesigner...)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Martin,

schon wenn es bei dir geht, ich hatte damals mit meiner Methode erhebliche Probleme, die ich mir nicht erklären konnte ... möglicher Weise ein anderer Seitenefekt ... wer weis das schon. Nichts desto trotz ist die SUBST Methode wesentlich schneller und funktioniert wunderbar.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Kann es sein, dass Du im Windows Explorer das Verzeichnis umbenannt hattest?
Das gibt dann auch Probleme...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Martin,

sowas mache ich nur mit CMD Dateien. Aber es ist schon ne Weile her und wer weiß schon was er wann mal gemacht hat :wink:
Gruß
Hubert
Daniel

Beitrag von Daniel »

Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom ... :wink:

Aber da ich keine Probleme heraufbeschwören möchte, - man hat ja sonst nichts zu tun :wink:
habe ich mir Huberts Anleitung ausgedruckt - danke -
und werde sie nächstens umsetzen.

Habe mir schon gedacht, dass sich da hinter dem Installieren und Deinstallieren noch so das eine oder andere versteckt.
Will aber nicht auf Sherlock Holmes' Spuren wandeln ... 8)
Antworten