Nexus-Office Migration CL5.2 nach XBase

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

von AUGE_OHR
wollen/können/dürfen
Vor allem das WOLLEN hört sich gut an. Ich will nämlich eigentlich GARNIX ändern im Clipper v5.2e Code ... weil ich von Natur aus faul bin und lieber auf einen Button von ALT (Clipper 5.2e) ---> mach ---> NEU (XBase) klicke :) .... schaun mer amol, was der Clipper und XBase mir verklickert, wenn ich Deinen Rat beherzige. Leider gibts ja so ZWEI BUTTONS nicht ... :?

Ja, ja .. i know, was Du meinst, konnte mir den Joke aber nicht verkneifen .. und bin immer dankbar für jeden Hinweis/Tipp .... als xBase Neuling. :wink:
Zuletzt geändert von FlashNash am Do, 31. Jul 2008 7:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Rolf,

Deinen Joke als ruhrpottsche Frohnatur in allen Ehren. Aber was genau möchtest Du jetzt eigentlich machen? Wir hatten ja die Diskussion schon mal etwas weiter oben. Klar ist es eine gute Sache zum Verständnis von Xbase++ (bzw. von OOP und GUI, denn das eigentliche Prinzip von Xbase++ ist Dir ja durch Clipper schon bekannt), wenn Du erstmal den möglichst puren Clipper-Code unter Xbase++ ans Laufen bekommst.

Aber im Endeffekt MUSST Du auf GUI umsteigen. Ich bin mir sicher, daß Du ein Windowsprogramm (und das ist es ja nach compilieren mit Xbase++) nicht verkaufen kannst, wenn es nicht GUI kann. Die Kunden sehen dummerweise alles als veraltet an, was nicht dem aktuellsten Stand entspricht. Und das betrifft leider insbesondere die Oberfläche.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21194
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Naaa Jan,

wir wollen doch nicht diskriminieren? :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Da hast Du völlig Recht Jan. Obwohl mein Nexus-Office unter Win XP+Sp2+3 so wie auch unter Vista fehlerfrei runnt, will das niemand mit der alten DOS Optik anwenden. Okay, genau deswegen wollte ich das mal angehen d.h. die Umsetzung von Cl5.2e nach XBase.

Es compilliert auch schon recht gut d.h. der alte Clippercode mit XBase. Ich habe momentan noch so ca. 3....4 Return Errors .... aber das bekomme ich, so hoffe ich, im Laufe der Woche in den Griff.

Wenn es erst einmal fehlerfrei mit XBase compilliert, dann geht das gelinke los. Was da noch an Errors auftritt, daran mag ich noch nicht denken, werde es aber sehen und EUCH alle mit dummen Fragen löchern.

Mein Prob ist halt meine ZEIT ... da ich meine CL Sourcen nur in ´freier Zeit´umsetzen kann.
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Manfred hat geschrieben:Naaa Jan,

wir wollen doch nicht diskriminieren? :lol:
Stüüüümt Manfred, sowas soll man nicht machen.... auch nicht bei ´dummen´so wie ich :wink:
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Manfred,

ich und diskriminieren? Sowas ist mir total fremd. Ich diskriminiere niemanden, solange derjenige nicht aus dem Rheinland oder Ruhrpott kommt, begeisterter MS-Anhänger ist, Bayer ist, Holländer ist, Frau ist, mir sonstwie in die Quere kommt. Aber ansonsten kenne ich keine Diskriminierung :lol: :evil:

Jan


PS: Mein Weib ist sowohl Frau als auch Ruhrpottlerin :?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21194
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Puh,

jetzt bin ich zufrieden. Ich dachte schon ich hätte Dich total falsch eingeschätzt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Jan hat geschrieben:Manfred,
Ich diskriminiere niemanden, solange derjenige nicht aus dem Rheinland oder Ruhrpott kommt
Beim Widerspruch ERWISCHT Jan, ICH komme aus dem Ruhrpott. Aber, Du kannst mich ruhig diskriminieren .... wir aus dem Pott haben ein dickes Fell .... frag mal Deine Frau :lol: :D
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Beim Widerspruch ERWISCHT Jan, ICH komme aus dem Ruhrpott
:D Wo ist denn da der Widerspruch?
wir aus dem Pott haben ein dickes Fell .... frag mal Deine Frau
Oh ja!!! :?

Jan
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Jan hat geschrieben:
Beim Widerspruch ERWISCHT Jan, ICH komme aus dem Ruhrpott
:D Wo ist denn da der Widerspruch?
Jan hat geschrieben:Ich diskriminiere niemanden, solange derjenige nicht aus dem Rheinland oder Ruhrpott kommt
HIER ... :razz:
wir aus dem Pott haben ein dickes Fell .... frag mal Deine Frau
Oh ja!!! :?

Jan
Okay, hast ne Frau aus dem Ruhrpott... kann Dich verstehen und der Thread kann jetzt hier und sofort geclosed werden. :D
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rolf,
FlashNash hat geschrieben:... und der Thread kann jetzt hier und sofort geclosed werden. :D
bist Du Dir da sicher? Ich denke mal eher: Back to Topic - oder willst Du hier keinerlei Fragen mehr zu Deiner anstehenden Migration stellen?
Kannst natürlich dann auch wieder einen neuen aufmachen und ich mache den hier zu...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

NEIN Martin ... !!! DAS war ein Joke mit dem ´closen´ ... Ich habe zu der Migrierung von Nexus (Clipper) nach XBase sicher noch 101.000 Fragen ....

Aaaalso... bitte nicht ´closen´ .. it was a joke

Sobald es um differenzierte Fragen/Probs geht, werde ich einen neuen Thread dazu auf machen. Solange es noch immer um die 1. Schritte von Nexus (CL.52e) nach XBase geht ... mache ich hier weiter... okay?

Natürlich nur dann, wenn das hier im Forum so genehm ist.... :wink:

So... nun haben wir was rubgeblödelt (muss auch mal sein) und nun wieder ´back to the topics´
Zuletzt geändert von FlashNash am Do, 31. Jul 2008 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rolf,
dann hatte ich das doch schon so verstanden - wollte nur noch mal sicher gehen, da Du ja selber Admin eines Forums bist.
Hätte ja sein können, dass es wirklich so gemeint war :whistle:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Okay Martin.... hier geht´s nun weiter mit the Topics .... Nexus-Office Migration CL5.2 nach XBase ... nach dem wir etwas rumgeblödet haben ... muss auch mal gehen. :D

Und ... zieht Euch mal alle was warm an, wenn ich den Compilerlauf (mit XB) fehlerfrei runnen habe und es um den Link-Lauf geht (Vorwarnung-Schon-Hier-Ausgesprochen-Habe). :roll:

Habe ich eine Frage? Nö, Dutzende ... wetten? :)

Ich werde von den Probs bei der Migrierung hier weiter berichten, bis dass es zu speziellen Probs/Fehler/Thematas kommt. Entsprechend der Logik werde ich entweder hier weiter berichten und/oder einen neuen Thread (wenn es spezieller wird) aufmachen.... :wink:
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Statusbericht nach der letzten durchgeproggten Nacht.
Nach dem ich einige Tage anderes zu tun hatte, habe ich mich in der vergangenen Nacht über die aufgetretenen Compiler Fehler her gemacht. Resultat: der Compilerlauf wird nicht mehr abgebrochen und die Fehler

1. does not end with RETURN
2. RETURN statement with no value in function
3. REQUEST declaration follows executable statement


sind alle beseitigt. War ein ganz schönes gewusel und es wurde in den 183 PRG Files noch so einiges von XBase angmeckert. Naja, wer hat früher in Clipper nicht hier und dort mal etwas geschlampt ... was dem Clipper dann garnicht aufgefallen ist.

Fakt ist, nun werde ich mich mit dem Linken beschäftigen. Schon klar, da kommt sicher mehr Übel auf mich zu, als beim Compillieren. Ich habe damals 2..3 Thirdparty Libs (für Memory-Swap und Windowskram wie z.B. SYBEX.LIB, FAST.LIB, SWA.LIB usw.) verwendet, was sich heute natürlich rächt.

Na schaun mehr amol weiter .... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

Achja ... und mal nen ´Zwischendank´ @Alle, Eure Tips und Hnweise haben mir echt ein Stück weiter geholfen. :wink:
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Rolf,

mit was für einem Editor arbeitest Du eigentlich? Ich kann Dir VX empfehlen. Da kannst Du dann ein projektweites Suchen und Ersetzen drüber laufen lassen, und die project.xpj wird auch immer sauber mitgeführt mit allen Einstellungen zum Compiler und Linker.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

moin,
FlashNash hat geschrieben:Statusbericht nach der letzten durchgeproggten Nacht.
...
183 PRG Files noch so einiges von XBase angmeckert. Naja, wer hat früher in Clipper nicht hier und dort mal etwas geschlampt ... was dem Clipper dann garnicht aufgefallen ist.
tja Xbase++ nimmt es "genauer" als Cl*pper, aber auch Cl*pper sollte
mit dem "geXbase++" Code besser laufen :jerk:
FlashNash hat geschrieben: Fakt ist, nun werde ich mich mit dem Linken beschäftigen. Schon klar, da kommt sicher mehr Übel auf mich zu, als beim Compillieren.
womit arbeites du eigendlich ? OS() ? Editor ? Pbuild oder BAT ?

Ich würde mir evtl. mal Visual Xbase++ ansehen ob dir das hilft.
(oder dich verwirrt ...) Es ist eine IDE der dir zumindest beim Debuggen
helfen kann und der Editor hat auch so paar nette Spielerreihen. Das
compilieren/linken/debuggen kannst du alles in der IDE machen.
FlashNash hat geschrieben: damals 2..3 Thirdparty Libs (für Memory-Swap und Windowskram wie z.B. SYBEX.LIB, FAST.LIB, SWA.LIB usw.) verwendet, was sich heute natürlich rächt.
naja

Code: Alles auswählen

#IFDEF __XPP__

#ELSE // Cl*pper

#ENDIF
solange die 3rd. Party LIB´s nicht direkt auf die Hardware zugreifen,
sehe ich nicht so viele Probleme da es meistens dafür Alternativen
gibt. Viele davon bringt nun das M$ Win OS() gleich mit und die kannst
du ja jetzt mit Xbase++ nutzen !!!

also nochmals willkommen in der Xbase++ Welt =D>
gruss by OHR
Jimmy
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Morning Jan. Ist der VX Freeware oder falls nicht, gibt es den als Demo? Momentan verwende ich HomeSite. Ist für Xbase Sourcen aber nicht der Bringer. Hast Du ev. auch einen Link für mich? Dankäääää :wink:
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Morning Jimmy ...

Usere beiden letzten Posting wurden zugleich gespeichert ... vondaher habe ich Deines erst jetzt gesehen.

Japp, Pbuild habe ich auch, sitze momentan aber nicht an meiner Workstation und werkel hier mit dem ollen HomeSite herum.

Und ... ein paar LIBs kann ich rauswerfen. Vor allem die SWA.LIB (DFÜ UDFs) damit hatte ich damals eine Mailbox programmiert. Die SYBEX.LIB kann auch raus, die 2..3 UDFs schreibe ich manuell. Und die OVERCL.LIB (640KB RAM Swap) kann auch weg.

Verlegen bin ich jedoch um die XBase Tool3, konnte die aber nicht als Demo finden. :?

Visual Xbase++ ?? Wo bitte finde ich das denn als Demo? :roll:

EditON:
Habs gefunden .... und werde HELP an Alaska senden. :D
EditOFF
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
FlashNash hat geschrieben: Verlegen bin ich jedoch um die XBase Tool3, konnte die aber nicht als Demo finden. :?

Visual Xbase++ ?? Wo bitte finde ich das denn? :roll:
Auf der Website von Alaska gibt es ein Link für XV.

Eine Demo der XbTools gibt es leider nicht. Es sind aber soweit alle
Functionen vorhanden die unter Windows gehen (und Sinn machen).

Wenn es um die Novell Funktionen der Tools geht kann man mit Xbase++
den Novell Windows Client (> v4.83sp3) direkt mit Xbase++ "ansprechen"

poste doch einfach ein Logfile mit deinen Meldungen "dann kann ihnen
auch geholfen werden" ...
gruss by OHR
Jimmy
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

Okay Jimmy. Ich habe die Links bei Alaska mittlerweie alle gefunden ... zu Visual XBas++, Editor, Designer usw. usw.

Visual XBas++ habe ich mir gerade als Trial bestellt. Ich gehe mal davon aus, das die Trail-versionen alle ca. 30 Tage runnen. Dann hat man Zeit, mal in AUGE zu nehmen. :D Editor und das aandere Zeugs werde ic mir auch alles mal als Trail bestellen und alles ansehen. Da kommt ja noch richtig was auf mich zu. :oops:

Werde jetzt mal versuchen, ob ich den Linker ans runnen bekomme. Mal sehen was so gemeckert wird. Eine HELP me please wird sicher von mir bald folgen. :D
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Rolf,

Visual Xbase++ ist VX. Und ist umsonst, keine Demo, Trial, o. ä. Ist auch noch Beta, aber schon ganz gut zu gebrauchen.

Jan
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FlashNash »

So, da bin ich wieder. Mit was genau? Na mit dummen Fragen, was sonst. :roll:


@Jan
Visual XBase habe ich nun drauf. Ist ganz nett und sicher brauchbar. Bin aber mehr ein Tastenhacker und BATch Quäler. :D


@ALLE
Status der Migration Nexus-Office nach XBase to day ist wie folgt:

Nach dem ich, dank Eurer Hilfe, die internen ´unresolved external´ mit den __UnterStrichUDFs im Griff habe, die anderen UDFs d.h. die aus einer thirdparty Lib stammenden geREMARKT wurden, bekomme ich das Programm aufgestartet ... natürlich mit ettlichen optischen ´Macken´. Macht aber nix, es muss ja erstmal runnen, bevor es der Optik an den Kragen geht.

So, ich habe mir mal das DEMOMENU aus den beiliegenden XBase Sourcen gegriffen, es entsprechend mit Menüoptionen erweitert, so wie ich es Menü Inhaltlich benötige und daraus dann eine EXE erzeugt. Alles prima, das Menü läuft einwandfrei, zeigt mir jetzt genau das, was ich als Oberfläche für mein Nexus Office benötige.

Nun kommt es:
Ich dachte mir, nimmste das Menü und greifst die Sourcen vom Nexus Office dazu d.h. alles was im Nexus nicht mit der Oberfläche zu tun hat.

Geht aber nicht. Einzeln läuft die MenuDemo aus den XBase Sourcen einwandfrei. Linke ich das aber mit dem Rest aus meinem Nexus Office erhalte ich eine Fehlermeldung:

Fehler BASE/2240
Member-Variable ist für dieses Object unbekannt
Operation: UseShortCuts



Sieht im Source so aus:
SetAppWindow():useShortCuts := .T.
SetColor( "N/W" )
SetCancel( .F. )
CLS


Kann es sein, dass die XBase Demo es nicht erlaubt dieses Beispielmenü in eine zu Megrierende, größere Applikation einzubinden? Könnte ja durchaus sein ...

Nach Fehler BASE/2240 habe ich in den Hilfen (XPPREF.HLP) gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir bitte noch jemand aus dem Suki helfen? Würde gerne erstmal weiter stricken und das mit dem bereits geänderten und nach meinen Bedürfnissen entsprechenden DemoMenü.... was ja wie gesagt, ´stand alone´ einwandfrei runnt. 8)
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
FlashNash hat geschrieben: So, ich habe mir mal das DEMOMENU aus den beiliegenden XBase
...

Nun kommt es:
Ich dachte mir, nimmste das Menü und greifst die Sourcen vom Nexus Office dazu d.h. alles was im Nexus nicht mit der Oberfläche zu tun hat.

Geht aber nicht. Einzeln läuft die MenuDemo aus den XBase Sourcen einwandfrei. Linke ich das aber mit dem Rest aus meinem Nexus Office erhalte ich eine Fehlermeldung:

Fehler BASE/2240
Member-Variable ist für dieses Object unbekannt
Operation: UseShortCuts



Sieht im Source so aus:
SetAppWindow():useShortCuts := .T.
SetColor( "N/W" )
SetCancel( .F. )
CLS


Kann es sein, dass die XBase Demo es nicht erlaubt dieses Beispielmenü in eine zu Megrierende, größere Applikation einzubinden? Könnte ja durchaus sein ...

Nach Fehler BASE/2240 habe ich in den Hilfen (XPPREF.HLP) gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir bitte noch jemand aus dem Suki helfen? Würde gerne erstmal weiter stricken und das mit dem bereits geänderten und nach meinen Bedürfnissen entsprechenden DemoMenü.... was ja wie gesagt, ´stand alone´ einwandfrei runnt. 8)
reingefallen :)

siehe mal in das PROJECT.XPJ von MENUDEMO, dort steht :
GUI = yes
was bedeutet das es mit der Option /PM:PM ge"alink"t wird.

Wenn das nun geklappt hat kommen sicherlich 2 neue Fragen :
a.) wie bekomme ich das "Fenster" grösser
b.) es öffnet sich immer noch ein 2nd Fenster was leer ist ...

zu a.) suche mal nach APPSYS.PRG
zu b.) verwende eine eigene APPSYS.PRG
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

Nachtrag : Wenn du schon mit dem Menu anfängst, dann könnste du dir
auch einen GUI "Frame" für deinen Cl*pper Source bauen.

Was ich damit meine ist ein XbpDialog() mit einem XbpMenu(). In der
:drawingArea (das ist die Fläche "im Fenster") machst du nun ein XbpCrt()
Fenster, welche als anders als 80x25 sein kann, in welchem du deinen
Code laufen lässt.

Dies ist auch der Weg wenn du die "W* Fenster" Functionen aus den Tools
ersetzten willst durch deinen eigenen Code.

Wenn du nun den GUI Frame hast wird es auch leichter "XbParts"(so nennt
man "fertige" Xbase++ Class(en) ) einzusetzten den in der GUI Welt gibt
es nicht nur ein "Fenster" als "Parent" sondern auch Xbparts als "Child".

Hier mal die Module die Xbase++ lädt :
Errorsys
Dbesys
Appsys

Die Source, wie sie in der XppRT1.LIB vorhanden sind, liegen in
C:\Alaska\XPPW32\source\SYS\
so das du die, wie bei Cl*pper, als OBJ einbinden kannst und damit
die LIB "überschreibst"
gruss by OHR
Jimmy
Antworten