Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Auf dem Weg von Clipper, FoxPro u.ä. nach Xbase++

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von satmax »

Hallo,

ich soll eine bestehende Clipper 5.2 App (Comix RDD mir CDX Index und fpt Memofelder)auf Windows umstellen. Wichtig ist dabei der Zugriff auf eine MS SQL Datenbank. 2 weitere Programme verwenden diese, die Stammdaten sind dabei zum Teil gleich. Die Daten der Clipper App kann ich bereits in eine SQL DB exportieren und dort sogar schon mit einem Windows Programm +List&Label auswerten. Die anderen Programme sind in VC++ entwickelt, aber nicht von mir. Ich bin in VC++ leider nicht so fix

Die Frage ist nun, wie stelle ich am besten um. Xbase++, Visual C++, C#, HARBOUR und was es da sonst noch gibt. Am Ende soll ein echtes Windows Programm rauskommen.

Dann gibt es noch einige Zusatzprgrämmchen für den Datenimport/Export zu Fremdprogrammen. Die werden aber per Batch aufgerufen und brauchen eigentlich keine Oberfläche.

Danke
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von Tom »

Der leichteste Weg, um ein Clipper-Programm "nach GUI" zu portieren, dürfte aus Xbase++ unter Verwendung der Zusatzbibliothek eXpress++ bestehen. Damit kann man nicht nur den kompletten kaufmännischen Code retten, sondern auch mit vergleichsweise geringem Aufwand eine echte Windows-GUI erzeugen, die im Sourcecode trotzdem noch sehr Clipper ähnelt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von satmax »

Danke, wie sieht es da mit (MS) SQL aus?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von Tom »

Auf SQL-Server kann man bei Xbase++ derzeit entweder über die (in der "Professional Subscription" von Xbase++ enthaltene) ODBCDBE zugreifen oder über das (kostenpflichtige, aber exzellente) Zusatztool SQLexpress von Boris Borzic. Alaska Software arbeitet an einem Projekt namens "Artica", das den direkten Zugriff (ohne große Codeänderungen) auf PostGre zulassen wird.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von satmax »

Wichtig ist der Zugriff auf MS-SQL.

Gibt es so etwas wie eine IDE (mit IntelliSense), mit Notepad will ich nicht wirklich arbeiten. :) MultiEdit?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von Tom »

Es gibt VX (Visual Xbase) mit Intellisense (im Xbase-Paket enthalten), aber ein wirklich brauchbares visuelles Design ist noch in der Pipeline. Ich arbeite hauptsächlich mit MultiEdit. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von brandelh »

Hi,

mit SQLExpress() kann man auf jeden SQL Server über ODBC zugreifen.
Nicht das schnellste, aber SEHR flexibel und sicher kompatibel zu anderen Sprachen, die über ODBC auf die Daten zugreifen.

So wie ich das verstehe ist Arctica zumindest am Anfang (wohl Ende 2011 :!: ) nur auf den PostgreSQL Server ausgelegt, dann aber nativ.
Mit der ODBCDBE bin ich nicht glücklich geworden, aber das muss nichts heißen ;-)

Ich nutze SQLExpress() für SQL Daten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
unter XBase++ kann ich nur SQLExpress empfehlen, mit ODBCDBE hatte ich schlechte Erfahrungen, und der Support von Boris ist wesetlich besser. Verwende die erste Version von SQLExpress und hatte noch nie Probleme. Du musst Deine Datenbankzugriffe vor allem auf Objektorientierung umstellen, aber dafür steht dir dann die Welt zu allem offen was über ODBC erreichbar ist. Also bei Kontertierung eines alten Systems viel Arbeit, bei Neuentwicklung sehr empfehlenswert. Arctica ist ganz nett, aber auch zu eingeschränkt mit nur einer SQL RDD.
Eine Alternative ist z.B. Harbour mit XAILOR, hat eine nette IDE und eine integrierte SQL RDD. Aber auch hier der Aufwand für Konvertierung sehr groß.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo,

mit Harbour habe ich keine Erfahrung. Aber Herbert Schaub aus der Schweiz hat damit mal was getestet, aber es gleich wieder in die tonne geschmissen. War wohl nicht zu gebrauchen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von satmax »

Wir haben uns entschieden das ganze mit C++ und MSSQL zu realisieren. Auf dieser Basis haben wir auch 2 andere Projekte.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Clipper 5.2 App auf Windows+SQL Server umstellen?

Beitrag von azzo »

>aber es gleich wieder in die tonne geschmissen
Habe selbst nur testweise mit Harbour und SQL gearbeitet. Sehr viele von den FiveWin/Harbour Usern aber arbeiten erfolgreich mit SQL.
Ich habe einen der Topexperten dazu befragt, welche Optionen es gibt:

We can use Relational Databases ( SQL ) with (x)Harbour in different ways.

#1. We can use with ADO, without the need for any libraries. Using ADO we can work with any RDMS (SQL based) and also any other data that can be accessed through ADO. I had very large applications working with Oracle and MSSql. We can use all SQL statements, create and use stored procedures, etc without any limits.

#2. By using SQLRDD, free version or priced version from xharbour.com. This is mainly for those who can learn anything new except writing code in familiar XBase syntax.

#3. Free ADORDD simplifies use of ADO for those who can only code in XBase syntax.

#4. Native free libraries TMySql and TDolphin, exclusively for MySql.


mfg
Otto
Antworten