fehlende XBPSTATIC_SYSICON_ für SetPointer() ?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

fehlende XBPSTATIC_SYSICON_ für SetPointer() ?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo!

In Windows können Standardmäßig 15 Maus-Cursor definiert werden. (siehe Eingenschaften von Maus).

Code: Alles auswählen

1 = Normale Auswahl => Xbase++ 1 XBPSTATIC_SYSICON_ARROW
2 = Hilfsauswahl => Xbase++ ?
3 = Hintergrundaktivität => Xbase++ ?
4 = Ausgelastet (Warten) => Xbase++ 3 XBPSTATIC_SYSICON_WAIT
5 = Präzisionsauswahl => Xbase++ 5 XBPSTATIC_SYSICON_MOVE
6 = Textauswahl => Xbase++ 2 XBPSTATIC_SYSICON_TEXT
7 = Handschrift => Xbase++ ?
8 = Nicht verfügbar => Xbase++ ?
9 = Vertikale Größenänderung => Xbase++ 9 XBPSTATIC_SYSICON_SIZENS
10 = Horizontale Größenänderung => Xbase++ 8 XBPSTATIC_SYSICON_SIZEWE
11 = Diagonale Größenänderung 1 => Xbase++ 6 XBPSTATIC_SYSICON_SIZENWSE
12 = Diagonale Größenänderung 2 => Xbase++ 7 XBPSTATIC_SYSICON_SIZENESW
13 = Verschieben => Xbase++ 4 XBPSTATIC_SYSICON_SIZE
14 = Alternative Auswahl => Xbase++ ?
15 = Verknüpfungsauswahl => Xbase++ ?
16 = Standortauswahl => Xbase++ ?
17 = Personenauswahl => Xbase++ ?
Weiß jemand wie man die anderen Corsordarstellungen aufrufen kann?
Z.B. #12 oder #15?

Eigene Pointer sind je nach Usereinstellungen einfach unpassend. Die ganze Palette der SYSICONs würde schon reichen.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehlende XBPSTATIC_SYSICON_ für SetPointer() ?

Beitrag von brandelh »

Das sind doch nur #define Definitionen für die numerischen Werte, wenn eines fehlt kannst du entweder die Zahl direkt eingeben oder besser eine eigene #define mit dem Windowsnamen erstellen.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: fehlende XBPSTATIC_SYSICON_ für SetPointer() ?

Beitrag von DelUser01 »

Hubert, Das ist schon klar. Aber welche Werte sind das?
Habe schon ein paar probiert, aber scheinbar gehen nur die paar von Alaska definierten Werte
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14
18,19,20,21,22,23
39

Oder ich baue mir eine Zählschleife und lasse mir den jeweiligen Cursor anzeigen...
0 bis 50.000 ? :-(
Ob ich das durchhalte...?
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehlende XBPSTATIC_SYSICON_ für SetPointer() ?

Beitrag von Tom »

Die anderen muss man direkt in die Ressourcendatei einbinden (.CUR-Dateien aus \Windows\Cursors). Und, Achtung: Xbase++ kann keine animierten Pointer* als Ressource, Syspointer aber schon. Und die sind in der XBP.CH gelistet.

*Korrektur: Seit 2.00(.438) soll das angeblich funktionieren. Muss ich gleich mal ausprobieren:
http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6473
Herzlich,
Tom
DelUser01

Re: fehlende XBPSTATIC_SYSICON_ für SetPointer() ?

Beitrag von DelUser01 »

Tom hat geschrieben: Fr, 02. Mär 2018 16:07Die anderen muss man direkt in die Ressourcendatei einbinden
Das mit dem EInbinden ist schon klar - aber für die Pointer ist das alter Käse. Windows 10 (und mind. schon Win 7) hat mehr als die 10 die bei Xbase++ eingebunden sind (siehe Liste). Andere Programme nutzen diese doch auch.
Der Pointer #15 = Verknüpfungsauswahl wäre ideal für das Mouseover über Links o.ä.
15,16,17 ist bei Xbase++ nicht belegt bzw. es tut sich nichts.

Nochmal - es geht nicht um das Einbinden irgendwelcher eigener Pointer in Xbase++ sondern darum dass die im Ein System verfügbaren abgerufen werden können. Dann Kann der User Seepferdchen und sonstiges verwenden und die geänderten/umgeschalteten Pointer passen zusammen.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das mit dem Umschalten der Pointer vor einiger Zeit abgeschaltet hatte. Die Optik ist dem User einfach nicht Zumutbar.
Antworten