XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]
Moderator: Moderatoren
XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]
Hallo
gibt es inzwischen eine "moderne" Version von XbpPushButton mit der Möglichkeit die Farben zu ändern?
Oder muss das jeder noch mit OwnerDrawing selbst erfinden?
irgendwo habe ich gelesen, dass es da was in den alten XBParts 1 geben soll (Jan).
Oder HBColorButton...
Wo sind den die XBParts in der Workbench versteckt?
gibt es inzwischen eine "moderne" Version von XbpPushButton mit der Möglichkeit die Farben zu ändern?
Oder muss das jeder noch mit OwnerDrawing selbst erfinden?
irgendwo habe ich gelesen, dass es da was in den alten XBParts 1 geben soll (Jan).
Oder HBColorButton...
Wo sind den die XBParts in der Workbench versteckt?
Zuletzt geändert von DelUser01 am Mo, 07. Mai 2018 1:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14655
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Roland,
Stichwort Assets. Da sind auch XbPartsPack 1 und 2 drin.
Jan
Stichwort Assets. Da sind auch XbPartsPack 1 und 2 drin.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12909
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Farben "siehst" du nicht mit visaul Style
du musst also nur o:usevisualStyle := .F. abschalten.
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Hallo Jan
wenn man die Workbench nicht verwendet sind die Assets schwer zu finden. Muss ja erst ein Projekt geöffnet sein bevor der Menüeintrag auftaucht.
Aber da habe ich nur "XbpImageButton" gefunden, das verwende ich ja schon. Aber eben nur für Bitmap-Buttons.
wenn man die Workbench nicht verwendet sind die Assets schwer zu finden. Muss ja erst ein Projekt geöffnet sein bevor der Menüeintrag auftaucht.
Aber da habe ich nur "XbpImageButton" gefunden, das verwende ich ja schon. Aber eben nur für Bitmap-Buttons.
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Hallo Jimmy
das mit dem visualStyle hatte ich auch schon gesehen, aber was soll das mit dem HTML-/CSS-Code?
das mit dem visualStyle hatte ich auch schon gesehen, aber was soll das mit dem HTML-/CSS-Code?
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14655
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Roland,
stimmt. Alaska setzt halt voraus, das man die Workbench benutzt. Ohne die ist das mit den Assets etwas kompliziert.
Du mußt also selber was schreiben mit Ownerdrawing. Oder Du nimmst das CommandButtonControl aus den Assets. Der ist soweit schon fertig, das Du Farben, Schriften, Grafiken nutzen kannst. Im vergangenen Jahr hatte ich da einen Vortrag drüber gehalten auf dem Forentrefffen mit Beispielen, wie man die teile konfiguriert. dabei sein lohnt sich halt ab und an ...
Jan
stimmt. Alaska setzt halt voraus, das man die Workbench benutzt. Ohne die ist das mit den Assets etwas kompliziert.
Du mußt also selber was schreiben mit Ownerdrawing. Oder Du nimmst das CommandButtonControl aus den Assets. Der ist soweit schon fertig, das Du Farben, Schriften, Grafiken nutzen kannst. Im vergangenen Jahr hatte ich da einen Vortrag drüber gehalten auf dem Forentrefffen mit Beispielen, wie man die teile konfiguriert. dabei sein lohnt sich halt ab und an ...
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Koverhage
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2470
- Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
- Wohnort: Aalen
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Jan,
ich dachte die vom letzten Jahr liegen für die nicht anwesenden Vereinsmitglieder als Download bereit ?
Aber ich gebe Dir recht, wobei es sich mir nicht erschließt warum manche Forenteilnehmer noch nie bei einem
Treffen waren.
ich dachte die vom letzten Jahr liegen für die nicht anwesenden Vereinsmitglieder als Download bereit ?
Aber ich gebe Dir recht, wobei es sich mir nicht erschließt warum manche Forenteilnehmer noch nie bei einem
Treffen waren.
Gruß
Klaus
Klaus
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
@Jan + Klaus
soll ich austreten wenn ich nicht auf die Treffen komme und lieber anonym ins Forum reinschauen?
Klaus - wir wohnen nicht weit voneinander und treffen uns auch nicht. Da soll ich nach Dresden oder Stuttgart fahren um Dich zu treffen...?
soll ich austreten wenn ich nicht auf die Treffen komme und lieber anonym ins Forum reinschauen?
Klaus - wir wohnen nicht weit voneinander und treffen uns auch nicht. Da soll ich nach Dresden oder Stuttgart fahren um Dich zu treffen...?
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12909
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
man nehme den Ownerdraw Slot und statt Visual Style zu "malen" (GDI/DWM) und leitet HTML/CCS an eine Render-Engine ...
---
du kannst doch grafisch drucken, also mit GRA , oder ... (was ist mit dem ? Icon ... )
wenn ja dann kannst du auch Ownerdraw
Code: Alles auswählen
o:draw := {| oPS, aInfo, oSelf | MyDraw(oPS, aInfo, oSelf) }
oSelf (statt self) übergebe ich nur wenn ich den o:Cargo Slot bestückt um ihn (Inhalt) beim Ownerdraw zu verwenden.
Wichtig :
mit .T. übermalt das OS() eure Arbeit(falsch) findet keine weitere Bearbeitung der Nachricht statt.Code: Alles auswählen
RETURN F.
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12909
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
tun sie doch
siehe mal unter
Foren-Übersicht -> Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V. -> Mitgliederbereich -> Xbase-Entwickler: Der Vorstand informiert.
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14655
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Jimmy,
nein. Für HTML/CSS nimmt man nicht den Ownerdrawing-Slot :drawMode, sondern den :visulaStyle. Da gibt es z. B. unter XbpStatic:visualStyle auch ein passendes Beispiel.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12909
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
JA ...sorry, habe es mit o:UseVisualStyle verwechselt.
habe mir mal die ASSERT Beispiele angesehen ... das ist ja (fast) native und schöner CLASS Code
Frage : kann man bei einer eigenen CLASS FROM ASSERT machen
... oder kopiert man sich den Code und gibt ihr einen neuen Namen
wie werden ASSERT "verwaltet"
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14655
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Jimmy,
zur Frage, wie Assets (ohne "r") verwaltet werden: Du warst doch in Dresden dabei. Da habe ich 1 Stunde genau über das Thema gesprochen. Und die PDF mit meinen Folien sowie das Video von Manfred (wo mehr Details drauf sind als die Folien hergeben) sind im Downloadbereich für Dich als Teilnehmer verfügbar.
Jan
zur Frage, wie Assets (ohne "r") verwaltet werden: Du warst doch in Dresden dabei. Da habe ich 1 Stunde genau über das Thema gesprochen. Und die PDF mit meinen Folien sowie das Video von Manfred (wo mehr Details drauf sind als die Folien hergeben) sind im Downloadbereich für Dich als Teilnehmer verfügbar.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12909
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
ich weiss noch das du sagtest das mit jedem Update alles überschrieben wird -> Kopie machen.
was ich mit "verwalten" meine ist ob man die "eigenen" dann, evtl. wegen der WXB, wieder in den Alaska Ordner Structure schieben muss bei deinen 2017 Beispielen gibt es ein Ordner WebUI\.assets. müssen die "so" abgelegt werden oder macht das die WXB
was ich mit "verwalten" meine ist ob man die "eigenen" dann, evtl. wegen der WXB, wieder in den Alaska Ordner Structure schieben muss bei deinen 2017 Beispielen gibt es ein Ordner WebUI\.assets. müssen die "so" abgelegt werden oder macht das die WXB
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14655
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Jimmy,
wenn man die Assets wie von Alaska vorgesehen über die Workbench verwaltet, dann wird eine Kopie der aktuellsten Asset-Version in Dein Projekt gelegt. Und dort selbstverständlich von Alaska auch niemals überschrieben. Du kannst das also nach Belieben anpassen und ändern.
Aber da Du ja keine 2.0 hast, ist das wohl eher theoretisch gefragt?
Jan
wenn man die Assets wie von Alaska vorgesehen über die Workbench verwaltet, dann wird eine Kopie der aktuellsten Asset-Version in Dein Projekt gelegt. Und dort selbstverständlich von Alaska auch niemals überschrieben. Du kannst das also nach Belieben anpassen und ändern.
Aber da Du ja keine 2.0 hast, ist das wohl eher theoretisch gefragt?
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Koverhage
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2470
- Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
- Wohnort: Aalen
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Roland,
darum ging es nicht, nur das die Beiträge nach einem Jahr für die Forenmitglieder die nicht beim Treffen
waren zur Verfügung stehen.
Dies sollte aber ja bekannt sein.
darum ging es nicht, nur das die Beiträge nach einem Jahr für die Forenmitglieder die nicht beim Treffen
waren zur Verfügung stehen.
Dies sollte aber ja bekannt sein.
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?
Hallo,
ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert:
In der Workbench finde ich aber nichts dazu. Wie öffnet man die Assets mit der WB?
Vielen Dank!
Hans
ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert:
Wie funktioniert das denn mit der Workbench und den Assets? Im Dateisystem habe ich die unter …\Documents\Xbase++\.assets gefunden.Jan hat geschrieben: ↑Do, 03. Mai 2018 10:45 wenn man die Assets wie von Alaska vorgesehen über die Workbench verwaltet, dann wird eine Kopie der aktuellsten Asset-Version in Dein Projekt gelegt. Und dort selbstverständlich von Alaska auch niemals überschrieben. Du kannst das also nach Belieben anpassen und ändern.
In der Workbench finde ich aber nichts dazu. Wie öffnet man die Assets mit der WB?
Vielen Dank!
Hans
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14655
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]
Hallo Hans,
rechter Mausklick auf die exe im Projektmanager, dann "Assets verwalten ..." auswählen.
Vereinsmitglieder können sich die Präsentationen und Videos über die Assets herunterladen, Teilnehmer des diesjährigen Forentreffens auch den aktuellsten Vortrag zu dem Thema. Ein wenig Werbung für den Verein und die wirklich tollen und hilfreichen Forentreffen ...
Jan
rechter Mausklick auf die exe im Projektmanager, dann "Assets verwalten ..." auswählen.
Vereinsmitglieder können sich die Präsentationen und Videos über die Assets herunterladen, Teilnehmer des diesjährigen Forentreffens auch den aktuellsten Vortrag zu dem Thema. Ein wenig Werbung für den Verein und die wirklich tollen und hilfreichen Forentreffen ...
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
-
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]
Hallo Jan,
vielen Dank, das hätte ich nie gefunden!
Viele Grüße
Hans
vielen Dank, das hätte ich nie gefunden!
Viele Grüße
Hans