Editieren in xbpbrowse

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Editieren in xbpbrowse

Beitrag von saul »

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit xbpbrowse() und 10 Spalten erstellt. Nun möchte ich die Spalten 2+3+4 im Browsefenster editieren wenn ich einen Button drücke, die neuen Daten danach prüfen und abspeichern. Geht so etwas und gibt es dafür ein Beispiel?

mfg
Wolfgang
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Editieren in xbpbrowse

Beitrag von georg »

Hallo, Wolfgang -


ja, gibt es. In der 1.9 findest Du es hier: C:\Alaska\XPPW32\source\samples\solution\xbpget
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Editieren in xbpbrowse

Beitrag von Tom »

Ich mache das so gut wie nie direkt in der Tabelle, sondern öffne einen modalen Dialog über den ItemSelected-Codeblock. Das ist etwas übersichtlicher und komfortabler, man kann zusätzliche Funktionalitäten anbieten. Und gespeichert wird dann nur, wenn der Dialog mit "OK" oder ähnlichem beendet wird. Ein anschließendes oBrowse:RefreshCurrent() führt dazu, dass die Datalink-Codeblöcke evaluiert und die aktualisierten Daten angezeigt werden, feddisch. Auf diese Weise kann man auch mit einem Zeilencursor arbeiten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Editieren in xbpbrowse

Beitrag von Jan »

Ich mach das ähnlich wie Tom, allerdings nicht in einem extra Dialog. Sondern im gleichen wie der XbpBrowse. Das hat dann den Vorteil, das ich dort mehr SLE als Spalten beim Skippen anzeigen kann, also zusätzliche Infos zum aktuellen Satz. Und kann dann auch direkt den Satz beabrieten. Teilweise mache ich das aber auch so das bei Skippen die SLE auf Deaktiviert stehen, damit eben nicht einfach so reineditiert werden kann, sodern erst auf Buttonklick. Und auch erst auf Buttonklick speicere. Dabei ist SCATTER/GATHER NAME oDataObject eine tolle Hilfe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten