Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Beitrag von georg »

Guten Morgen,


ich erzeuge ein XbpStatic() mit der Grösse {100, 150}, Type ist GroupBox. Wie gross ist der Bereich innerhalb des Rahmens? Oder, anders ausgedrückt, wie ermittle ich, wie breit der Rahmen ist?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
georg hat geschrieben: Sa, 12. Jan 2019 9:38 Wie gross ist der Bereich innerhalb des Rahmens? Oder, anders ausgedrückt, wie ermittle ich, wie breit der Rahmen ist?
der Rahmen selbst ist 1 Pixel breit und links/rechts bzw oben/unten noch 1 Pixel Abstand.

ich hätte +3 getippt ... und es dann geprüft

Code: Alles auswählen

   oGrp         := XbpStatic():new( oDraw,,, {iMax, iMax }  )
   oGrp:type    := XBPSTATIC_TYPE_GROUPBOX
   oGrp:caption := "Gruppe"
   oGrp:create()
   CenterControl(oGrp,oDlg)

   oStatic         := XbpStatic():new(oGrp,,{3,4}, {iMax-7,iMax-13 }  )
   oStatic:type    := XBPSTATIC_TYPE_TEXT
   oStatic:caption := ""
   oStatic:create()
GrpBox.jpg
GrpBox.jpg (132.79 KiB) 3715 mal betrachtet
links mit +3 lag ich richtig
unten musste es 1 Pixel mehr sein als gedacht damit man die Line (und Groupbox) sieht
dito rechts 1 Pixel mehr
und oben ... wenn man eine Caption hat muss man noch weiter runter
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Beitrag von georg »

Hallo, Jimmy -


das wollte ich so nicht machen, sondern ich suche nach einem Weg, das aus dem Programm heraus zu machen. Bei einem XbpDialog und der zugeordneten :drawingArea kann ich die Grösse der :drawingArea ermitteln und mittels :currentPos dann auch die Rahmenbreite feststellen. Ab diese Möglichkeiten fehlen bei einem XbpStatic dummerweise.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

das Grid hab ich lediglich gemacht damit ich es besser sehe.
wie schon gesagt hatte ich gedacht das es 3 Pixel / Seite sind.

ein Formel gibt es wohl nicht also kann man nur einen "Sicherheitsabstand" lassen.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten