GUI-Performance unter Windows 10

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von HaPe »

Jetzt noch mit CPU- und Speicher-Auslastung getestet:
70 % Speicher (von 32 GB per 4 x VMWare mit Win10/Win7) und 80 % CPU: 0.238 s
70 % Speicher (von 32 GB per 3 x VMWare mit Win10/Win7) und 60 % CPU: 0.171 s
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 16:17 So, es kam wie es immer kommt, nach einem Neustart kann ich das Xbase Programm nicht mehr starten, es wird nur ein LOG erstellt:
lassen sich den andere Xbase++ Apps starten :?:

wenn nicht dann ist es wieder das GUI Problem was man mit Änderung am "Treiber" beheben kann.
s.h. https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 7&p=117545
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

HaPe hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 16:34 Jetzt noch mit CPU- und Speicher-Auslastung getestet:
70 % Speicher (von 32 GB per 4 x VMWare mit Win10/Win7) und 80 % CPU: 0.238 s
70 % Speicher (von 32 GB per 3 x VMWare mit Win10/Win7) und 60 % CPU: 0.171 s
das ist VFP und nicht Xbase++ oder :?:
p.s. was für eine GFK
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 17:05
satmax hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 16:17 So, es kam wie es immer kommt, nach einem Neustart kann ich das Xbase Programm nicht mehr starten, es wird nur ein LOG erstellt:
lassen sich den andere Xbase++ Apps starten :?:

wenn nicht dann ist es wieder das GUI Problem was man mit Änderung am "Treiber" beheben kann.
s.h. https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 7&p=117545
Jimmy, ich verneige mich dankend! Das funktioniert! :D :D :D
Gruß
Markus
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von HaPe »

Hallo Jimmy !
AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 17:06
HaPe hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 16:34 Jetzt noch mit CPU- und Speicher-Auslastung getestet:
70 % Speicher (von 32 GB per 4 x VMWare mit Win10/Win7) und 80 % CPU: 0.238 s
70 % Speicher (von 32 GB per 3 x VMWare mit Win10/Win7) und 60 % CPU: 0.171 s
das ist VFP und nicht Xbase++ oder :?:
Ja, wie oben ...
p.s. was für eine GFK
AMD Radeon 7950+ (PC ist Eigenbau von 2013)
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Herbert »

HaPe hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 16:34 Jetzt noch mit CPU- und Speicher-Auslastung getestet:
70 % Speicher (von 32 GB per 4 x VMWare mit Win10/Win7) und 80 % CPU: 0.238 s
70 % Speicher (von 32 GB per 3 x VMWare mit Win10/Win7) und 60 % CPU: 0.171 s
Solche Messungen sind kritisch, weil Windows selber solche Dinge verwaltet uns situativ verschieden erscheinen kann. Dazu greift das nur bei 64-bit-Systemen, sonst sind die 32GB nicht direkt adressierbar. Weiter der Design des Motherboards und Prozessors (Speichergeschwindigkeiten, Verwendung von Kernels usw.), Typ HDD wegen Auslageerungen usw.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Herbert,

klar sind solche Messungen nicht eindeutig aber sie geben eine Hinweis der Richtung.
die GDI32 Geschichte scheint sich allgemein bei harbour, VFP und Xbase++ zu sein also ein Windows 10 Problem.

was nun die "absolute" Geschwindigkeit von XbParts angeht ist ja bekannt "das" die Langsam sind aber die Frage ist "warum" :?:
ich "denke" das es mit der Art des Presentationspace zusammenhängt denn den kennt Windows nicht.
es muss IHMO ein "um-kopieren" von oPS nach hDC erfolgen da Windows den Device Context nutzt.

nun kann ich damit leben denn ich verwende keine 1000 SLE sondern eher 100 d.h. 0,2 Sec. statt 2 Sec.
wenn ich allerdings den RAM Speicher mit 4 GB "benutze" dann braucht das SLE plötzlich 10 Sec. und das geht gar nicht. [-X

wer eine SubScription hat möge doch bitte mal ein eMail an Alaska schicken um das 4 GB Problem zu klären.
sollte meine Beobachtung sich bestätigen wäre ein Hinweis von Alaska dringend geboten denn das wäre ein grosser Makel.

Frage : gab es unter OS/2 einen Presentationspace oder ist es nur eine "Erfindung" von Alaska :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

ramses hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 15:06 @markus
ich sag ja nicht dass die Windows Apps völlig aussterben. Nur ist es leider so dass der Support für Web-App ein Bruchteil dessen benötigt wie es eine normale App tut.
Genau damit komme ich nicht klar, ich habe in der Vergangenheit teilweise Googlemaps, OpenStreet und BING MAPS via http eingebunden. In regelmäßigen Abständen kommt es dann immer zu irgendwelchen JAVA-Script Errors. Das läuft 1-2 Jahre und dann ist wieder Schluss. Man muss dann wieder für den IE irgendwelche Registry Einträge erstellen oder sonst wie herummurksen. Das nervt richtig. Mit einer Windows EXE hatte ich nie solche Probleme.

Bei dir klappt das immer? Du verwendest doch auch Java Script, oder?
Gruß
Markus
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von ramses »

Hallo Markus

ja ich und meine JS Spezialisten verwenden sehr viel Java-Script und viele darauf basierende Tools wie jQuery, Bootstrap und darauf aufbauende Dinge wie Datatables usw.

Wichtig dabei ist die Tatsache dass es grundsätzlich 2 unterschiedliche Wege gibt diese Dinge einzubinden.
1. Download aus dem WEB, bist du Abhängig vom Hoster
2. Download von der eigenen Seite, du hast was du hast

Hier ist besonders darauf die zweite Variante zu nutzen und zu achten dass du *ALLES* (CSS/JS Fontfiles) IMMER von deiner eigenen Seite / Server lädst. Andernfalls kann dies unter HTTPS zu Fehlermeldungen führen oder du musst Sicherheitseinstellungen ändern.

Leider hat gerade Google für seine Map's die API's schon öfters geändert und auch ein Bezahlsystem für die häufige Verwendung eingeführt. Leider ist gerade das Kapitel MAPS etwas was du nicht selbst auf deinem Server hosten kannst da gibts ausser Google wohl keine wirkliche Alternative. OpenStreet-Maps oder Bing kenne ich nicht.

Ohne zu übertreiben mussten wir seit 2010 noch nie einen Eintrag in der Registry vornehmen oder hatten ein solches Problem. Ein Registry Eintrag für eine Web-App wäre zudem ein absolutes NO-GO da dies alle Vorteile einer Web-App mit einem Schlag vollständig zunichte macht.
(Würdest du z.B. E-Banking nutzen wenn dies Registry-Einträge benötigen würde?)
Zum Test während der Entwicklung verwenden wir immer 3 Geräte in einem Netz ohne Internetzugang. Ein PC mit Firefox, ein Samsung Tablet mit Chrome und ein Apple Tablet mit Safari. Was auf allen diesen 3 Geräten funktionierte hat bis jetzt im Einsatz noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Seit Dezember läuft alles mit xb2net auch mit IPV6.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von Tom »

Markus und Carlo, Ihr redet nicht über dasselbe. Carlo hat unbedingt recht - wenn man Web-Apps baut oder irgendein Backend hat, das Web-Zeug liefert, dann sollte man dafür sorgen, dass der ganze JS-/CSS-/HTML-Krempel aus eigenen Quellen stammt. Das gilt für Bootstrap und Konsorten, für irgendwelche Frameworks und so weiter. Wenn man da andere Quellen verlinkt hat (das macht man in den HTML-Quellen/-Templates), hat man früher oder später den Kopf voll. Wenn man irgendwo ein cooles Framework oder CSS-Komponenten gefunden hat, sollte man die gefälligst herunterladen und seinem App-Server bzw. der App selbst direkt als Quelle verfügbar machen. Die Leute, die z.B. bei GitHub ihr Zeug hochladen, bereiten das auch immer entsprechend vor.

Was Markus aber vermutlich meint, das ist die Einbindung z.B. der GoogleMaps-API in HTML-Dialogen oder -Dialogelementen, die man in der Desktop-App hat. Das ist ein anderes Szenario. Google hat die API in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet und geändert, und die älteren Versionen immer nur kurz als Legacy vorgehalten. Das muss man einfach anpassen. Und die aktuellen Fassungen brauchen auch aktuelle Browser, weshalb man in seiner Xbase-Anwendung dafür sorgen muss, dass z.B. die IE-AX-Komponente so tut, als wäre sie mindestens IE 11 oder Edge. Daran führt aber kein Weg vorbei. Und, nein, Bing oder OSM sind keine Alternativen. Was Google in diesem Bereich kann - über Distance Matrix und Ad-hoc-Lösungen für das TSP -, das kann keiner sonst, vor allem nicht in dieser Geschwindigkeit.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von satmax »

AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 15:57
satmax hat geschrieben: Do, 14. Mär 2019 15:54 da die Zeiten doch extrem langsam waren habe ich folgendes gemacht, alle entbehrlichen Programme beendet und die Tests nochmal durchgeführt:

Xbase (Dein Programm) 7,64 Sekunden
Windev 32 Bit 1,15 Sekunden
Windev 64 Bit 1,22 Sekunden
ich wollte schon fragen ...
satmax hat geschrieben:Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, die Xbase Programme sind sehr empfindlich wenn man zuvor mehrere andere Programme startet, auch wenn dadurch noch keine große Prozessorlast entsteht. Ich habe 16 GB im Rechner, wenn bis zu ca. 4 GB belegt sind passt es für Xbase, sind 8 GB belegt, fällt die performance drastisch. Möglicherweise auch dadurch, da die Xbase Programm ja immer nur 1 Prozessor (meist den ersten) verwenden können?
genau das hab ich auch geschildert.
Hallo Jimmy,
Aber eine Lösung für das Perfomance Problem bei viel belegtem Speicher hast du nicht zufällig?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Marcus,
satmax hat geschrieben: Sa, 06. Nov 2021 15:06 Aber eine Lösung für das Perfomance Problem bei viel belegtem Speicher hast du nicht zufällig?
im Grunde gibt es nur eine Lösung : 64 Bit App :)

mit "Tricks" und "Hacks" kann man vielleicht noch paar MB "mehr" raus kitzeln aber gegen die + 4 GB RAM (bei 8 GB) ist das "nichts"

ich arbeite zwar unter 32 Bit OS aber mein xBase Code läuft inzwischen als 64 Bit App
für mich war das einer der entscheidend Merkmale die Xbase++ fehlt.
btw. unter harbour gibt es eine VM die sich um die Grafik-"Ausgabe" kümmert (vergleichbar dem Druck-Spooler)

spätestens 2025 ist Schluss mit Windows 10 32 Bit denn Windows 11 gibt es nur als 64 Bit OS.
ob es Alaska bis dorthin schafft, mit Hilfe eurer Subsriptionen, auf 64 Bit + UNICODE umzustellen ...
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von ramses »

AUGE_OHR hat geschrieben: So, 07. Nov 2021 1:08 spätestens 2025 ist Schluss mit Windows 10 32 Bit denn Windows 11 gibt es nur als 64 Bit OS.
ob es Alaska bis dorthin schafft, mit Hilfe eurer Subsriptionen, auf 64 Bit + UNICODE umzustellen ...
Hallo Jimmy

hier liegst du aber falsch!
Sicher Windows 11 ist ein 64 Bit OS, aber wie jetzt schon unter W10 64 Bit laufen alle 32 Bit Xbase Apps absolut problemlos.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Carlos,
ramses hat geschrieben: So, 07. Nov 2021 8:38 Sicher Windows 11 ist ein 64 Bit OS, aber wie jetzt schon unter W10 64 Bit laufen alle 32 Bit Xbase Apps absolut problemlos.
Grundsätzlich "sollten" alle 32 Bit Apps unter 64 Bit laufen ...

aber wie rufst du z.b. OSK.EXE in einem 64 Bit OS von einer 32 Bit App auf :?:
das geht nicht ohne "Tricks" und Zugriff auf 64 Bit DLL geht nicht mit einer 32 Bit App.

nun scheint mit Windows 11 "weitere" Apps Probleme zu machen wie ActiveX mit WMI ( WMIC.EXE gibt es nicht mehr unter Windows 11 )
da greifen scheinbar neue "Sicherheitsmassnahmen" vor dem (unmanaged) Zugriff

und das "grosse" Windows 11 Upgrade kommt ja erst mit der 225xx wo wir im DEV Kanal darauf warten welche "Überraschung" wir finden werden.

DAS Microsoft kein 32 Bit OS mehr anbietet ist für mich das Zeichen für das Ende der 32 Bit Area.

---

gäbe es für uns User einen Grund nicht 64 Bit zu verwenden "wenn" man wirklich "nur" einen Schalter umlegen müsste :badgrin:

"Das" wäre wohl "für alle" keine Frage wenn unser Source Code wie gewohnt laufen würde.
auch würden wir gerne UTF8 / Unicode statt "A"nsi und Codepage verwenden aber das gibt es alles nicht in Xbase++

es gäbe dann nicht solche Performance Probleme und mit Unicode "könnte" man bei den "Global-Player" mitspielen
dafür würden die User wohl auch gerne zahlen ... aber bis das bei Xbase++ kommt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von azzo »

Hallo,
nachdem es hier eigentlich gut dazu passt, poste ich ein kurzes Video.
Ich rufe nun von meinem Desktop-Programm Webforms und auch z. B. Google Maps auf. Die Webanwendungen werden im LOCALHOST ausgeführt.
Hier der Sourcecode des Aufrufs.

Mit freundlichem Gruß
Otto

Bild

Code: Alles auswählen

function runIndxprg (nkdnr)
local cText: = ""
cText + = "cd \" + CRLF
cText + = "cd C: \ Windows \ System32" + CRLF
cText + = "REM window-position = y col, x row" + CRLF
cText + = "start chrome --new-window --app = http: //localhost/formular/index.prg? recnr =" + ALLTRIM (STR (nkdnr)) + "--window-position = 600,300 --window -size = 1500.730 "+ CRLF
memowrit ("c: \ xwinhotel \ formular.bat", cText)
waitrun ("c: \ xwinhotel \ formular.bat", 0)
return nil 
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von ramses »

gäbe es für uns User einen Grund nicht 64 Bit zu verwenden "wenn" man wirklich "nur" einen Schalter umlegen müsste :badgrin:
Hallo Jimmy

wenn das nur so einfach wäre........

Ich sehe eine Umstellung von 32 auf 64 Bit Programme gar nicht als einfaches Schalterumlegen an sondern als Handfestes riesiges, riesieges Problem.
Purer Xbase++ Code bereitet sicher keine Sorgen sondern aus Sicht des Entwicklers wie in meinem Fall die vielen eingesetzten "Fremd" DLL's diese gibt es nicht als 64Bit von vielen sind die Entwickler nicht mehr verfügbar oder aber jede Anpassung würde eine "neu Zertifizierung" bedeuten. Ganz zu schweigen von den vielen nötigen Codeanpassung und Tests.

So wie in meinen Projekten wird es sicher noch in sehr sehr vielen Projekten aussehen.

Deshalb denke ich, kann es sich M$ gar nicht so schnell erlauben Windows so umzubauen dass 32 Bit Programme nicht mehr laufen.

Alaska hat sich in letzter Zeit auch nicht zum 64 Bit Thema geäussert.

Warten wirs ab.

Ich jedenfalls werde ganz sicher kein Programm von 32 auf 64 Bit umarbeiten, soviel ist heute schon ganz sicher.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von azzo »

Nochmals zu GUI.

Ich habe mir auch ein kleines Tool gebaut, mit dem ich rasch ein Webform erzeugen kann.
Ich wähle die DBF Datei aus, dann die Felder.
Der gesamte Quellcode, wie einlesen der Daten, umwandeln in ein JSON Objekt und dann der Source, die geänderten Daten wieder zu speichern, wird automatisch erzeugt.

Mit freundlichem Gruß
Otto

https://mybergland.com/fwforum/fwtoolx.mp4
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben: Mo, 08. Nov 2021 21:35
gäbe es für uns User einen Grund nicht 64 Bit zu verwenden "wenn" man wirklich "nur" einen Schalter umlegen müsste :badgrin:
wenn das nur so einfach wäre........
mir ist inzwischen ziemlich klar "was" man man muss ...
aber das "sollte" nicht das Problem des User sein bei einem kommerziell Produkt
ramses hat geschrieben: Mo, 08. Nov 2021 21:35 die vielen eingesetzten "Fremd" DLL's diese gibt es nicht als 64Bit von vielen sind die Entwickler nicht mehr verfügbar oder aber jede Anpassung würde eine "neu Zertifizierung" bedeuten.
bei spezieller Hardware hatte man immer schon Problem mit den Treibern ohne die man keine Anpassungen vornehmen kann

allgemein ist das Treiber Probleme bei neuen Windows Versionen ist ein Thema.
deshalb mein Hinweis die Treiber aus dem "laufenden" Windows zu sichern
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 80#p140180

es hat aber nichts mit dem GUI-Performance Problem, speziell unter hoher RAM Belastung, zu tun.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Beitrag von brandelh »

Auf der Alaska Seite steht, dass Windows 11 seit (... vergessen, aber Monaten) gegen neue Versionen getestet wird und keine Probleme festgestellt wurden.
Ich habe 1 Rechner auf Win 11 und dort laufen meine Anwendungen auch wie bisher.

PS: Beim Versuch Adobe Acrobat 9 aus der Technical S... II zu installieren moniert er einen fehlenden Fix für Win 7 ... oder Vista ?
Ich musste die Version aus der älteren Version I verwenden, die lies sich installieren. Nun läuft wieder alles auf dem neuen Bürorechner
Gruß
Hubert
Antworten