die Überschrift klingt vielleicht ein wenig komisch, aber irgendwie könnte sie auch passen.
Wenn man eine Menubar, mit entsprechenden Items hat, dann ist es sicherlich sinnvoll, das jeweilige Item zu deaktivieren, wenn darüber ein Programmteil aufgerufen wurde. Das wird ja in der Regel über oMenu:disableItem(nummer) gemacht. Und genauso wieder enabled. Jetzt finde ich es ein wenig blöde, wenn man nun x Einträge hat, diese über die entsprechende Reihenfolgennummer (de)aktiviert, aber mitten im Spiel feststellt, da müssen irgendwie noch ein paar Einträge zwischen. Also heißt es alles neu durchnummerieren. Und das bei jedem Item 2x (de/aktiv).
Im Moment löse ich das so:
Code: Alles auswählen
funktion blahblah(oMenu)
FOR nI := 1 TO oMenu:numItems()
IF Upper(CharRem("~",oMenu:getItem(nI)[1])) = "BUCHUNGSKONTEN"
oMenu:disableItem(nI)
nItem := nI
EXIT
ENDIF
NEXT
oMenu:enableItem(nItem)